Frischen Ingwer gekauft: wie bereite ich einen Tee damit zu?

Hallo, meine Fragen:
1. muss ich den Ingwer vorher schälen?
2. wie viel Ingwer brauche ich für eine 1 l Kanne?
3. mit kochendem Wasser überbrühen?
4. wie lange ziehen lassen?

So, das wars und schon mal danke für eure Antworten.
8 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Moin Fatzel,
1. ich persöhnlich würde Ingwer immer vorher schälen.
2. Für einen Liter brauchst du etwa 2 cm von der Wurzel, ich schneid das Stück immer in kleine Würfel.
3. Es gibt Leute, die nur kochendes Wasser drauf gießen, ich bevorzuge die schärfere Variante und koche das Wasser mit dem Ingwer auf.
4. Wenn du nur mit kochendem Wasser aufgießt, brauchst du eine lange Zeit zum Ziehen - das musst du einfach selbst ausprobieren, ich weiß ja nicht, wie du es lieber magst.

Viel Erfolg!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Rumpumpel,

herzlichen Dank für die Beantwortung meiner vier Fragen zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bitte, gern geschehen!


flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also die Schale kann man dran lasen da sind auch Wirkstoffe drin wink.gif wenn du willst kannst du sie etwas abwaschen/bürsten,und in dünne Scheiben schneiden.
Gut kommt auch ein Spritzer Zitrone und ein Löffel Honig. dribble.gif

Gewürz-Pabst Schuhbeck trinkt sogar Mineralwasser mit einer Scheibe Ingwer laugh.gif

Bearbeitet von wurst am 23.03.2012 19:35:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehm ein Stück etwa von der Größe meines oberen Daumenglieds, schneide es längs und quer mehrmals ein und kipp kochendes Wasser drüber. Dazu nen kleinen Spritzer Limette. Den Ingwer lass ich die ganze Zeit in der Kanne. Wenn kleinere Würfel mit in den Becher fallen, kau ich sie mit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gut gewaschen und gebürstet ist auch mein Ding, die dünn geschnittenen Scheiben im
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Koenich, 23.03.2012)
Ich nehm ein Stück etwa von der Größe meines oberen Daumenglieds, schneide es längs und quer mehrmals ein und kipp kochendes Wasser drüber. Den Ingwer lass ich die ganze Zeit in der Kanne. Wenn kleinere Würfel mit in den Becher fallen, kau ich sie mit.

Genau so! thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich schneide mir immer nur 1-2 scheiben ab, je nachdem wie intensiv die knolle ist, die ich erwischt habe. die kommen dann in den tee. also normalen tee wie früchte oder so
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ob beim kochen oder für den Tee..ich mache die Schale immer ab.
Ich mag den herben Geschmack davon nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ingwer ist leider gar nicht so mein Fall sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Ingwer entsaften? Tipps gesucht für Ingwer entsaften und wohin nun mit dem Ingwer? Kombuchapilz - Kefirpilze - Wasserkefirpilz: Die gesunde Alternative Ingwer weich kochen: für Marmelade Ein chinesisches Rezept MaPo Toufu Wie lange ist Tee haltbar? Durch Tee total dehydriert?! Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose.