Frischen Ingwer gekauft: wie bereite ich einen Tee damit zu?


Hallo, meine Fragen:
1. muss ich den Ingwer vorher schälen?
2. wie viel Ingwer brauche ich für eine 1 l Kanne?
3. mit kochendem Wasser überbrühen?
4. wie lange ziehen lassen?

So, das wars und schon mal danke für eure Antworten.


Moin Fatzel,
1. ich persöhnlich würde Ingwer immer vorher schälen.
2. Für einen Liter brauchst du etwa 2 cm von der Wurzel, ich schneid das Stück immer in kleine Würfel.
3. Es gibt Leute, die nur kochendes Wasser drauf gießen, ich bevorzuge die schärfere Variante und koche das Wasser mit dem Ingwer auf.
4. Wenn du nur mit kochendem Wasser aufgießt, brauchst du eine lange Zeit zum Ziehen - das musst du einfach selbst ausprobieren, ich weiß ja nicht, wie du es lieber magst.

Viel Erfolg!


Hallo Rumpumpel,

herzlichen Dank für die Beantwortung meiner vier Fragen :augenzwinkern:


Bitte, gern geschehen!


:blumen:


Also die Schale kann man dran lasen da sind auch Wirkstoffe drin ;) wenn du willst kannst du sie etwas abwaschen/bürsten,und in dünne Scheiben schneiden.
Gut kommt auch ein Spritzer Zitrone und ein Löffel Honig. :sabber:

Gewürz-Pabst Schuhbeck trinkt sogar Mineralwasser mit einer Scheibe Ingwer :lol:

Bearbeitet von wurst am 23.03.2012 19:35:24


Ich nehm ein Stück etwa von der Größe meines oberen Daumenglieds, schneide es längs und quer mehrmals ein und kipp kochendes Wasser drüber. Dazu nen kleinen Spritzer Limette. Den Ingwer lass ich die ganze Zeit in der Kanne. Wenn kleinere Würfel mit in den Becher fallen, kau ich sie mit.


Gut gewaschen und gebürstet ist auch mein Ding, die dünn geschnittenen Scheiben im gut aufkochen, Hitzezufuhr nach ein paar Minuten ganz abdrehen und einen Beutel schwarzen Tee dazu. 3-4 Minuten ziehen lassen, Teebeutel entfernen und nach Süß-Geschmack Honig - leeeecker :-)


Zitat (Koenich @ 23.03.2012 21:08:36)
Ich nehm ein Stück etwa von der Größe meines oberen Daumenglieds, schneide es längs und quer mehrmals ein und kipp kochendes Wasser drüber. Den Ingwer lass ich die ganze Zeit in der Kanne. Wenn kleinere Würfel mit in den Becher fallen, kau ich sie mit.

Genau so! :daumenhoch:

ich schneide mir immer nur 1-2 scheiben ab, je nachdem wie intensiv die knolle ist, die ich erwischt habe. die kommen dann in den tee. also normalen tee wie früchte oder so


Ob beim kochen oder für den Tee..ich mache die Schale immer ab.
Ich mag den herben Geschmack davon nicht.


Ingwer ist leider gar nicht so mein Fall :(



Kostenloser Newsletter