Ostereier färben ohne Farbe? Ostereier färben

Hallo zusammen

Ich bin nicht in Deutschland und es gibt hier keine Ostereierfarbe, möchte aber trotzdem gerne Eier färben. Habt ihr eine Idee?

Gelb: geht wunderbar, wenn man die Eier in Kurkumawasser kocht.

Grün?
habs mal mit Mate prbiert, da er sonst überall grüne Flecken hinterlässt. Die Eier sind aber grau geworden

Rot?


Danke für eure Tipps
Hallööchen biggrin.gif

Hier findest du alles was das Herz begehrt: http://www.farbenundleben.de/titel/ostereier_faerben.htm


Hübsche Muster kannst du mit einem Wattestäbchen und Essigessenz darauf zaubern.

Hoffe es hilft dir weiter udn wünsche dir ganz viel Spaß!

Liebe Grüße Hoernertier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rot: Rote Beete

Grün: Spinat oder Brennnesseln

Braun: Schwarzer Tee oder Zwiebelschalen


Blau:[ Rotkohlblätter

Je länger die Eier in der Farbe liegen deso Bunt wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Vater hat früher manche Eier auch noch händisch mit Bleistift und/ oder Buntstiften bemalt, hat auch schön ausgesehen.
Aber das muss einem liegen, meine Versuche haben immer etwas krakelig ausgesehen rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Holunderbeerensaft = Blau
Sud vom Rotkohl, Heidelbeersaft = Violett
Brennesselblätter und Spinat = Grün
Sud von Rote Bete (Rote Rübe) = Rot
schwarzer Tee, Sud von Zwiebelschalen = Braun
Safran, Kamille = Gelb
Preisselbeersaft = Rosa



Kopiert aus einem Beitrag von mir aus dem Jahr 2005.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zwiebelschalen = hellbraun, aber meistens haben die Hühner bei dieser Farbe schon vorgesorgt... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SCHNAUF, 26.03.2012)
Zwiebelschalen = hellbraun, aber meistens haben die Hühner bei dieser Farbe schon vorgesorgt... wink.gif

das heißt also, die braunen Eier kommen von Hühnern, die Zwiebeln gegessen haben....
sorgen braune Einer dann auch für mehr Flatulenzen?!?
ph34r.gif

aber zurück zum Thema, wenn man auf den braunen Eiern Blüten oder Blätter mit einen Nylosstrumpf fixiert und das ganze dann mit Zwiebelschalen färbt, sieht es trotzdem toll aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mal die immer mit Aquarellfarben oder Aqryllfarben an...hält und sieht gut aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber ist das nicht schädlich für die Gesundheit? Falls doch mal Farbe durch die Schale kommt....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (runzenplunz, 26.03.2012)
das heißt also, die braunen Eier kommen von Hühnern, die Zwiebeln gegessen haben....
sorgen braune Einer dann auch für mehr Flatulenzen?!?
ph34r.gif


Braune Hühner legen braune Eier, weiße Hühner legen weiße Eier! lightbulb.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
und braun-weiße Kühe geben Kakao, schwarz-weiße den Milchkaffee tongue.gif ph34r.gif mussweg.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 05.04.2012)
und braun-weiße Kühe geben Kakao, schwarz-weiße den Milchkaffee tongue.gif ph34r.gif mussweg.gif

Der 1. April war am vergangenen Montag, Binefant!

Falls Du es nicht glaubst, daß braune Hühner braune Eier und weiße Hühner weiße Eier legen, dann frag mal Deinen Eierhändler auf dem Markt oder einen Landwirt in der Nachbarschaft!
Gefällt dir dieser Beitrag?
sad.gif ... wollte doch nur einen Scherz machen schaem.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist ja schon gut, Binefant bussi.gif

Kam halt im ersten Moment nicht so "scherzhaft" rüber! freunde.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einen Schuss Essig ins Kochwasser, dann wird die Farbe besser.

Und nach dem Kochen die abgekühlten Eier mit etwas Butter/Magerine/ect abreiben, dann glänzen sie schön.

Gruß
Lotte
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (warwohlkeineguteidee, 25.03.2012)
Hallo zusammen

Ich bin nicht in Deutschland und es gibt hier keine Ostereierfarbe, möchte aber trotzdem gerne Eier färben. Habt ihr eine Idee?

Gelb: geht wunderbar, wenn man die Eier in Kurkumawasser kocht.

Grün?
habs mal mit Mate prbiert, da er sonst überall grüne Flecken hinterlässt. Die Eier sind aber grau geworden

Rot?


Danke für eure Tipps

Rot = Rote Beete. Färbt super! happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Angeyja, 16.05.2012)
Rot = Rote Beete. Färbt super! happy.gif

Super Tipp für 2013! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage