Hortensien erfroren?

hallo zusammen,
habe vor 14tagen 3hortensien gekauft die schön geblüht haben;ich habe sie in meinen garten eingepflanzt am nächsten morgen waren die blüten braun und die blätter ein bißchen eingerollt und dunkel gefärbt;ich denke denen war das noch zu kalt in der nacht;nun meine frage kommen die wieder oder was soll ich machen wer kennt sich damit aus HILFE!
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo Nikolausilein und herzlich willkommen!!
Da Problem mit den angefrorenen Hortensien hatte ich auch mal... in diesem Jahr werden sie dann nicht so schön aussehen, weil ein Teil der Blätter und wohl auch die noch sehr empfindlichen Blüten angefroren waren. Wenn Du sie aber in der Erde läßt, werden sie nächstes Jahr wieder ausschlagen und blühen - dann aber nicht so früh, sondern eher im Sommer. Die jetzt verkauften sind vorgezogene Exemplare und deswegen auch etwas empfindlich und eher für den Innenbereich oder sehr geschützten Außenbereich geeignet. Ich kauf sie mir, wenn sie günstig angebioten werden, und habe - nachdem sie weitgehend verblüht waren - alle Exemplare im Garten eingepflanzt, und die sind alle prima gewachsen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke für dein herzliches willkommen wub.gif was soll ich nun machen mit den pflänzle?erst mal das braune und erfrorene dran lassen und wenn ja wie und wann dann abschneiden sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auf keinen Fall etwas abschneiden! Laß sie jetzt einfach den Sommer über so wachsen. Falls es noch mal frieren sollte, die Pflanzen etwas abdecken. Da kommen bestimmt im Laufe des Sommers noch weitere Blüten hinzu.
Im nächsten Frühjahr, wenn die Hortensie wieder ihre ersten grünen Triebe zeigt, darfst Du erst schneiden...aber auch nur die abgeblühten Blüten vom Vorjahr wegschneiden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Grund fürs Abschneiden erst im nächsten Jahr: Mir wurde das so erklärt, dass es "zweijährige Triebe" seien, also ähnlich wie bei Him- oder Brombeere oder auch Forsythsia: Blüten bilden sich erst im nächsten Jahr an den jetzt wachsenden Trieben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Herzlich Willkommen nikolausilein flowers_2.gif

Die Hortensien die Du eingepflanzt hast, waren sicher aus dem Gewächshaus und deshalb empfindlich.
Lass sie an Ort und Stelle ,die kaputten Blüten kann man abschneiden,würde ich aber erst so im Mai machen ,weil es immer noch recht kalt werden kann ,in der Zeit bis dahin.

Hortensien sind mehrjährige Pflanzen und werden immer größer und schöner mit den Jahren ,
meine Oma hatte ihre seit ihrem Garteneinzug im Garten und sie kamen jedes Jahr immer wieder . Mit dem richtigen Dünger und gelegentlichem aufputzen der abgestorbenen Blätter und dürren Ästen ,kannst Du smile.gif Jahre daran haben .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
passt auf eure Hortensien auf: die werden jetzt beschnitten(geklaut) Hortensie im Topf überwintern-Winterschutz auch: für Pflanze oder nur Kübel? Hortensien überwintern Buch gesucht - wer kann helfen? Autor(in) und Titel unbekannt *heul* Advents- und Weihnachtsgedichte Exoten ? Exoten-Kräuter selber ziehen: exotische Kräuter Rosenstrauss erfroren?
Passende Tipps
Hortensien trocknen für Trockensträuße
Hortensien trocknen für Trockensträuße
16 12
Wann und wie Schmetterlingsflieder & Hortensien schneiden
Wann und wie Schmetterlingsflieder & Hortensien schneiden
2 0
Cappuccino-Philadelphia-Torte
Cappuccino-Philadelphia-Torte
32 28
Kübelpflanzen richtig überwintern
Kübelpflanzen richtig überwintern
8 13