Silvesterbräuche: was ist Tradition bei euch?

Hallo

Mich interessiert es, welche Silvesterbräuche es bei euch gibt.

Viele Grüße und noch ein schönes geruhsames Fest mit gutem Essen

Josi whistling.gif whistling.gif whistling.gif
Wir persönlich haben gar keine Bräuche zu Sylvester!!! Weder gibt es bei uns Fisch, noch haben wir Vorsätze für das neue Jahr!!

Außer dass wir Berliner kaufen (warum die zu Sylvester so begehrt sind, weiß ich bis heute nicht.Mir schmecken sie das ganze Jahr)!!! dribble.gif und wir abends Bleigießen machen, ist alles "normal"!!!

Wir verbringen einen netten Abend mit Freunden, bei gutem Essen (Raqulette oder

Das war´s schon!!!Alles in allem einfach ein ganz netter Abend im Freundeskreis!!!

jojomama
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Brauch besteht darin, andere Leute an Silvester bis in die Puppen zu bedienen. dry.gif

aber selber Schuld, hätt ich halt was anständiges gelernt...
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich selber und auch die leute um mich rum, feiern kein traditionelles silvester.
kein besonderes essen, kein besondere unternehmung, kein besonderer ablauf.

und dieses jahr habe ich gute lust, silvester einfach zu ignorieren.werde ich wohl auch so machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ach Lilli du sprichst mir aus dem Herzen...auf Kommando die rote Pappnase anzuziehen und Party zu machen geht mir schon seit ein paar Jahren auf den Sender..... mad.gif

Ich glaube ignorieren ist ganz gut biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (cleopatra, 22.12.2005)
Ich glaube ignorieren ist ganz gut biggrin.gif

mach ich schon seit Jahren... und verpenne Sylvester regelmäßig...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir lassen um Punkt zwölf Uhr den Korken knallen, in der Badewanne und später gehen wir dann wieder zur Party...

Bearbeitet von Nyx am 22.12.2005 11:29:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
ein vorschlag für einen neuen silvesterbrauch: punkt zwölf alle bei frag-mutti laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
tongue.gif in spanien gibt es kein silvester ohne weintrauben.

mit jedem der 12 glockenschläge muss man eine weintraube essen, was gar nicht so einfach ist. das soll glück bringen.

in córdoba werden die weintrauben auf dem "Plaza Tendillas" gegessen, dort gibt es eine sehr schöne uhr, das glockenspiel hört sich wie eine gitarre an.

als ich das erste mal dort silvester gefeiert habe, taten mir die polizisten leid die dort um mitternacht wache schoben, ich dachte noch: "die armen, die können gar nicht ihre weintrauben essen" aber nein... alle hatten ihre weintrauben dabei tongue.gif

Bearbeitet von VIVAESPAÑA am 22.12.2005 11:36:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Saufen bis zum umfallen mit allen Freunden...wie jedes Jahr!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit Familie Raclette essen. Anschliessend mit allen Nachbarn und liebe Menschen Sekt und andere Sachen trinken . Jeder bringt noch ein paar Snacks mit . Wir treffen uns immer alle im Hausflur smile.gif Ist urgemütlich und supernett smile.gif

P.S. Ich werde dieses Jahr ein paar Weintrauben mitnehmen und verteilen smile.gif VIVAESPAÑA Brauch ist sehr nett smile.gif vielleicht haben dann alle Nachbarn nächstes Jahr Glück happy.gif

Bearbeitet von Ela am 22.12.2005 12:08:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich oute mich als Silvesterhasserin. user posted image

Und obwohl ich ja eigentlich eine bekennende Nachtschwärmerin bin, user posted image , umfängt mich am Silvesterabend ab 22.00 Uhr eine gewisse Schläfrigkeit. wink.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns gibt es auch keine speziellen Bräuche. Wir feiern immer im Freundeskreis, mal gehen wir essen, mal fahren wir ein paar Tage weg, mal Raclette,mal Fondue. Ist aber immer mega lustig.
Dieses Jahr wird gegrillt, weil uns nix besseres einfiel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chilli-lilli, 22.12.2005)
ein vorschlag für einen neuen silvesterbrauch: punkt zwölf alle bei frag-mutti laugh.gif

wird gemacht.......


wenn wir nicht wieder auf dem Sofa verschlafen schlafen.gif schlafen.gif schlafen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Muss arbeiten bis 22h, und wenn ich Pech habe, sitze ich um Mitternacht in der S-Bahn... Wenn ich Glück habe, lässt mich mein Nachtdienstkollege bißchen eher gehen, und ich schaffe es tatsächlich, 20vor12 daheim zu sein... blink.gif

Sonst wäre der Abend allein vorm TV mit Dinner for one und gebratenen Weißwürsten mit Reis und Champis rumgegangen. Letzteres ist so Tradition in unserer Familie. Bin kein Partytyp, und bevor ich mir auf dem Tanzsaal von besoffenen Halbaffen ein paar Raketen ins Gesicht ballern lasse, mach ich lieber auf ruhig. Und Neujahr darf ich wieder ran auf Arbeit... Lohnt also nicht wirklich.

Achja, noch eine Tradition bei mir: Das erste, was man im neuen Jahr an Speisen zu sich nimmt, soll etwas sein, was quillt, also Reis, Linsen, Hirse oder sowas ähnliches. Der Aberglauben sagt, das würde das Geld im Portemonaie quellen lassen. Naja, bei mir hat es bisher noch nicht geklappt... whistling.gif

Gruß, SCHNAUF
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich werde wahrscheinlich wie jedes Jahr bei meinen Eltern sein da gibt es dann so gegen22.00Uhr Rippchen mit Kraut dann viel Trinken und auf 00.00Uhr warten dann Feuerwerk gucken (selber ballern tun wir schon lange nicht mehr) und weiter Trinken und Musik hören bis wir irgendwann müde und Betrunken ins Bett fallen.

Liebe Grüße
Sandy

Bearbeitet von Sandy1801 am 22.12.2005 16:05:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sandy1801, 22.12.2005)
(selber ballern tun wir schon lange nicht mehr)

Liebe Grüße
Sandy




Das machen wir auch nicht mehr . Bei der heutigen Armut das Geld noch in die Luft verballern sad.gif das spenden wir lieber . Entweder uns oder anderen rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nyx, 22.12.2005)
Wir lassen um Punkt zwölf Uhr den Korken knallen, in der Badewanne und später gehen wir dann wieder zur Party...

In der B A D E W A N N E ?????? Erbitte Details!!!! biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif

wollmaus
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif mir fällt noch ein italienischer brauch ein: neue rote unterwäsche, auch das soll glück bringen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 22.12.2005)
biggrin.gif mir fällt noch ein italienischer brauch ein: neue rote unterwäsche, auch das soll glück bringen.

für die männer auch??? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chilli-lilli, 22.12.2005)
Zitat (VIVAESPAÑA, 22.12.2005)
biggrin.gif  mir fällt noch ein italienischer brauch ein: neue rote unterwäsche, auch das soll glück bringen.

für die männer auch??? unsure.gif

tongue.gif klar, für die männer auch, zumindest meine männer haben die auch immer angezogen, mein sohn, als er ganz klein war sogar über die windeln laugh.gif

ist zwar eine italienische tradition, aber hier in spanien wird eh alles nachgemacht.

doch doch, die männer auch, denn neben den roten damen dessous hängen zu silvester auch immer rote männerunterhosen in allen variationen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
und was haben die deutsche im gegenzug zu bieten?
--> bleigießen! laaangweilig.gif wie spannend. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chilli-lilli, 22.12.2005)
und was haben die deutsche im gegenzug zu bieten?
--> bleigießen! laaangweilig.gif wie spannend. laugh.gif

laugh.gif stimmt, hab ich auch mal ein jahr gemacht, kamen nur undefinierbare klumpen raus.

noch blöder find ich allerdings die knallerei.
hier in spanien wird ein feuerwerk von der stadt veranstaltet und für ungeübte personen ist die knallerei unter strafe verboten, was dazu beiträgt, dass die krankenhäuser nicht wegen abgerissenen händen etc... kollapsieren.

die kollapsieren dann eben wegen alkoholkoma! rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 22.12.2005)
die kollapsieren dann eben wegen alkoholkoma! rofl1.gif

ja, aber gehen wenigstens anderen damit nicht auf die nerven! laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chilli-lilli, 22.12.2005)
Zitat (VIVAESPAÑA, 22.12.2005)
die kollapsieren dann eben wegen alkoholkoma! rofl1.gif

ja, aber gehen wenigstens anderen damit nicht auf die nerven! laugh.gif

cry_1.gif doch, den krankenschwestern, ich spreche aus erfahrung!

aber ich hab weihnachten und silvester frei und kann mich selbst besaufen laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 22.12.2005)
aber ich hab weihnachten und silvester frei und kann mich selbst besaufen laugh.gif

verstehe!wenn wir dich bis 5.jan. nicht mehr im forum sehen, dann läßt sich die krankenschwester von ihren kollegen gerade gesundpflegen.

prost neujahr! prost.gif

Bearbeitet von chilli-lilli am 22.12.2005 22:11:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chilli-lilli, 22.12.2005)
Zitat (VIVAESPAÑA, 22.12.2005)
aber ich hab weihnachten und silvester frei und kann mich selbst besaufen laugh.gif

verstehe!wenn wir dich bis 5.jan. nicht mehr im forum sehen, dann läßt sich die krankenschwester von ihren kollegen gerade gesundpflegen.

prost neujahr! prost.gif

prost
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 22.12.2005)
Zitat (chilli-lilli, 22.12.2005)
Zitat (VIVAESPAÑA, 22.12.2005)
aber ich hab weihnachten und silvester frei und kann mich selbst besaufen laugh.gif

verstehe!wenn wir dich bis 5.jan. nicht mehr im forum sehen, dann läßt sich die krankenschwester von ihren kollegen gerade gesundpflegen.

prost neujahr! prost.gif

prost

ja, prost! kotz.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachdem ich jahrelang jedes Jahr zu Silvester auf der Bühne stand und den Jahreswechsel immer in voller Lautstärke erleben durfte gestalte ich mir diesen Abend jetzt lieber besinnlich.
Ein guter Wein, ein wenig Fernsehen (nix gegen "Dinner for One" aber momentan bevorzuge ich die Kika-Variante "Dinner für Brot"! biggrin.gif ), ein guter Film (kennt von euch jemand "Four Rooms"?) und gegen Mitternacht ein Spaziergang im Wald.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Hamlett : meinst du den : http://www.filmstarts.de/kritiken/Four%20Rooms.html#links

der war ganz unterhaltsam.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Four rooms??? Woah, genial... hamlett ich komm vorbei *ggg* ach neee, ich kann ja die huehner nich allein lassen... aber gute filmidee, fuer wenn kind im bett *g*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hamlett, könnte ich bitte auch kommen, der Spaziergang tät mir schon reichen user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei uns stosst man um mitternacht mit einer flasche sekt vor der türe an und schaut das feuerwerk der stadt graz an - musikalisch begleitet vom donauwalzer

danach wird blei gegossen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir fällt noch ein Silvesterbrauch ein, hat mit Aberglaube zu tun:

Meine Schwiegermutter wollte immer, dass über den Jahreswechsel keine Wäsche zum Trocknen hing, das würde Pech im Neuen Jahr bringen.

Ich sollte dann die feuchte Wäsche abnehmen und am nächsten Morgen wieder aufhängen.

Noch einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Prost

Gruß Josi whistling.gif whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
also ich tanze jedes jahr einen walzer, nachdem es 0.00 uhr geschlagen hat.

hat sich bei mir irgendwie eingebürgert, als ich hörte, dass das ein brauch vom radio ist, den (wiener?)walzer als erstes lied im jahr zu spielen.

die raketen kann man danach immernoch steigen lassen.

jetzt muss ich mir nur ne digitale version davon suchen, weil ich meine kassette verloren habe.

hat da evt jemand von euch ne ahnung, wo ich das runterladen kann oder kann mir jemand den walzer per e-mail schicken?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unser "Silvesterbrauch" in der Familie ist das Neujahrskonzert.
Darauf freue ich mich riesig jedes Jahr und es ist speziell bei uns mit einer sehr netten Begebenheit verbunden:
Vielleicht kennt Ihr das Lied mit dem Text:"Wenn der Hund mit der Wurst ...."
Das Lied ist der Radetzkymarsch, und es wird - zumindest in Bayern - mit diesem Text unterlegt. Den lernt jedes Kind.
Als unser Sohn noch klein war und wir uns - wie jedes Neujahr - das Konzert ansahen, schrie er plötzlich voller Begeisterung auf, weil sie "sein Lied" mit dem Hund und der Wurst spielten. rofl1.gif

Liebe Grüße
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zu Silvester zieh ich mir Berliner rein, sonst aber auch. Lachsbrötchen gehören da auch zu.
Meistens bin ich mit Kumpels zusammen, die gießen auch Blei. Nix für mich. Aber n Fondue mit Öl oder Käse oder beidem find ich geil. Einmal gabs n Schokoladenfondue, Mööööööööönsch war das hammerlecker!

Die jeder mit jedem-Silvesterknutscherei kann ich nicht ab aber wenn ne leckere Frau mir nen Kuss auf die Wange geben will sag ich nicht nein, und umgekehrt freu ich mich wenn ich das auch bei nem netten Mädel darf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Elisabeth, 30.12.2005)
Das Lied ist der Radetzkymarsch, und es wird - zumindest in Bayern - mit diesem Text unterlegt.

biggrin.gif sogar die spanischen orchester spielen im neujahrskonzert den radetzkymarsch, allerdings ohne text laugh.gif

Bearbeitet von VIVAESPAÑA am 30.12.2005 22:34:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 30.12.2005)
Lachsbrötchen gehören da auch zu.

dribble.gif dribble.gif dribble.gif legga!!!

bei uns gibt´s morgen: tapas (mit lachs natürlich), lammkeule mit rotkohl und als nachtisch mousse au chocolate (heute frisch gemacht, steht schon im kühlschrank)

dazu einen guten rotwein und um mitternacht mit den 12 glockenschlägen 12 weintrauben und danach wird erst der sekt aufgemacht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns ist Silvester nicht so eine grosse Sache und wir haben auch keine speziellen Bräuche. Ausser einem kleinen, ganz persönlichen Tick von mir. Wenn ich meine Lieben irgendwie dazu überreden kann in der winterlichen Kälte, mitten in der Nacht in den Wald zu kommen, mache ich aus den Tannzweigen des Adventskranzes ein kleines Feuer. Kommt mir immer sehr mystisch vor und ich verbrenne symbolisch Kummer und Aerger des vergangenen Jahres.
Wünsche Euch allen, ob Ihr nun Silvester feiert oder nicht, viel Glück im Neuen Jahr.
Liebe Grüsse Tweetie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also: Zu Sylvester darf keine Wäsche auf der Leine hängen (bringt Pech), nach dem obligatorischen "Dinner-for-one" gibt es neben der Abendhauptmahlzeit, Pasteten gefüllt mit Ragout Fin, jede erdenkliche Art von Fisch und anderen Meerestieren, dazu Sekt, außerdem PFANNKUCHEN (so heißen "Berliner" in Berlin), um punkt Null-Uhr fliegt der Korken aus einer Champagnerflasche, Knallen oder Feuerwerk geht ja nun gar nicht.

Dafür ertönt Beethoven´s IX. Symphonie d-moll op. 125 (Ode an die Freude) in der einzig waren Aufnahme, Berliner Philharmoniker, Anna Tomowa-Sintow, Sopran, Agnes Baltsa, Alt, Peter Schreier, Tenor, Jose van Dam, Bariton, Wiener Singverein, dirigiert von Herbert von Karajan, DG 1977, und zwar volle Pulle von der LP über meine High-End-Anlage, damit die gesamte Nachbarschaft was davon hat.

Mich selbst sieht man dann das Feuerwerk verfolgend in dramatischen Dirigentenposen vor dem Fenster stehend, in der einen Hand den Champagnerkelch, in der anderen das Baguettebrötchen belegt mit Matjessalat.

Danach eine sentimentale Erinnerung an meine Ex-Frauen (Fahrt zur Hölle, ihr Hexen!), sowie Sekt und Glotze zum Ausklang.

}:-]

Bearbeitet von lu.gal am 31.12.2005 09:45:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Suche schöne Silvesterbräuche. Bleigiessen ist ja bekannt aber was gibt es denn sonst noch ?
Grüße m
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ne Brezel oder einen Karpfen kaufen und diesen bis zum 31. in der Wanne schwimmen lassen. Am Abend sollte Kuno - der Karpfen - dann in der

Mein liebster Brauch: Gemütlich den letzten Tag des Jahres zu Hause ausklingen lassen.
Dinner for one und fertig ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
An Silvester gibt es bei uns immer Karpfen Blau, bevor wir in die Nacht enteilen.
Das gemeinsame Familienmahl muß vorher sein, danach geht jeder in seine Party. yes.gif

Mein Aberglaube mit der Karpfenschuppe aber muß doch immer sein:
Nehme ich den Fisch aus dem Rohr - schön blau und gar gezogen- sind die ersten beiden Karpfenschuppen für Männes und mein Portemonaie gedacht: ob es nun -,31 Ct oder 100,- € sind, die sich darin befinden: eine frische Karpfenschuppe muß jeweils an Silvester dort dazu, sonst hat man das ganze Jahr kein Geld. happy.gif
Seit meiner Kinderzeit kenne ich diesen Aberglauben. Das ist wie Bleigießen und "der Mann, der noch so viele Nasen hat, wie Tage im Jahr".

Diese Karpfenschuppe tragen wir jeweils das ganze Jahr im Geldbeutel - bis zum nächsten Silvester(karpfen). biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist ja ein toller Brauch,Bi(e)ne ,denn kannte ich gar nicht.Hoffe er hilft. happy.gif

Bei uns gibt es Bleigießen und früher hat mein Schwiegervater immer eine
riesige Neujahrsbrezel für meine Jungs gekauft.
Bei uns ist es üblich schnell die Nachbarn zu besuchen auf ein Glas Sekt,wenn
die Knallerei vorbei ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Jahr ist fast vorbei und das neue steht schon in den Startlöchern, da dachte ich, ich grabe diesen alten Fred mal aus und frage nach: was ist bei euch an Silvester so Brauch? Wie verbringt ihr Silvester, was ist ein "muss" und was ein "no-go"?

Bei mir zum Beispiel ist "Dinner for one" ein muss, sei es das Original, op platt, op kölsch oder auch mal das mit Otto und Ralf Schmitz. Essenstechnisch gab es eigentlich immer Raclette oder Fondue mit alle-Mann-hoch, um Mitternacht wird angestoßen, dann ging es früher raus zum knallen. Die Knallerei gucke ich mir schon seit einigen Jahren nur noch aus der Ferne an (hab inzwischen Schiß vor den Böllern und betrunkenen Idioten, die die Dinger in die Menge werfen könnten). Seit 5 Jahren zünde ich um Mitternacht eine Kerze für meine Freundin an, die dann auf dem Balkon weiterbrennt, bis sie von alleine ausgeht. Dazu gibt es ein paar große Wunderkerzen.

Ein no-go ist für mich, zwischen den Jahren Wäsche zum trocknen aufzuhängen, das habe ich von meinen Eltern und Großeltern so übernommen.

Dieses Jahr wird mein Silvester vermutlich etwas ruhiger aussehen, ich werde mir einen guten Film schnappen, es mir mit einem Glas (oder zwei oder drei) Rotwein, Tapas und Knabberei gemütlich machen, um Mitternacht zünde ich meine Kerze und ein paar Wunderkerzen an, gucke mir die Knallerei der anderen an und genieße den ruhigen Start ins neue Jahr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns ist Dinner for one und Silvesterpunch mit Ekel Alfred (Ein Herz und eine Seele) ein muss. Essemstechnisch gibt es normalerweise bei uns immer Berliner. Da ich die aber diesesmal nicht essen darf werde ich nur für meinen Mann welche holen. Abends gehen wir auf eine Silvesterparty in unsere Stammkneipe dort gibt es Buffet, Dabei muss ich auufpassen was ich esse. Das wird nicht einfach.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Ein no-go ist für mich, zwischen den Jahren Wäsche zum trocknen aufzuhängen, das habe ich von meinen Eltern und Großeltern so übernommen.


Da schließe ich mich an.

Ebenfalls ein no-go für mich ist das "Dinner for one"... ph34r.gif

Die Knallerei sehe ich mir schon seit Jahren nur noch hinter der Scheibe an - es sei denn, ich bin auf meiner Lieblingsinsel. whistling.gif

Ach so, vergessen: Silvester darf natürlich die Linsensuppe nicht fehlen. smile.gif

Bearbeitet von viertelvorsieben am 30.12.2018 21:11:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das mit dem "keine Wäsche waschen" kenne ich auch, allerdings halte ich mich seit vielen Jahren nicht daran.... hab keinen Bock das neue Jahr mit Riesenwäschebergen anzufangen ?

Dinner for one, schaue ich gern. Auch Ekel Alfred? Allerdings haben wir die letzten zwei Jahre auf unserem Segelboot gefeiert und da haben wir kein Fernsehen.
Dieses Jahr zu Hause werde ich es mir anschauen.

Zum Essen gibt es bei uns Meeresfrüchte, einen besonderen Salat, Lachs, und Tapas.
Zum Nachtisch Mousse au Chocolat ?

In Spanien essen wir um Mitternacht 12 Weintrauben, mit jedem Glockenschlag eine.
Danach wird der Cava geköpft ??

Bearbeitet von VIVAESPAÑA am 30.12.2018 21:52:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 30.12.2018)
In Spanien essen wir um Mitternacht 12 Weintrauben, mit jedem Glockenschlag eine.
Danach wird der Cava geköpft ??

Habe kürzlich gehört, die Glocken schlagen extra langsamer, damit man mit dem Essen auch nachkommt. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Plätzchen backen für Weihnachten: Vorschläge und Rezepte für Plätzchen Jubiläum! Das FM-Forum wird 5 Jahre alt! Bin am Verzweifeln wegen Rezeptideen liebe Mitmenschen ,die ihr keine Hunde habt Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... satirische Neujahrsansprache: Neujahrsansprache 2007/2008 Singer Tradition: Funktioniert meine neue Nähmaschine? Wieso hängt sich mein Oberfaden immer unten beim?