Wieso hängt sich mein Oberfaden immer unten beim?

Hallo ihr Lieben.
Ich habe ein Projekt angefangen dem ich oder meine Maschiene anscheinend noch nicht gewachsen war...
Und zwar arbeite ich gerade an einer eleganten Gürteltasche die ich so in einem Laden gesehen habe und zuhause einfach nachnähen wollte. Umsetzung war auch super schnell... -,-
Ich habe mit Kunstleder als Außenstoff und einen leicht dehnbaren Synthetikstoff als innenstoff gearbeitet. Da ich aber so nachgeträut wie möglich arbeiten wollte habe ich die einzelnen Teile mit außenstoff und innenstoff vor genäht dann gewendet und versuche jetzt die Einzelteile zusammenzufügen. Dementsprechend habe ich nun 4 lagen Kunstleder und 4 Lagen innenstoff die meine Nähmaschine schaffens muss. Natürlich ist mir die 90er Nadel gebrochen... ich habe dann extra einer hunderte und auch eine 110er Nadel mit einem Garn der Stärke hundert, also extra reißfest, versucht. nichts von beiden hat geklappt. jetzt geht die Nadel zwar durch die ganzen Lagen durch, allerdings hängt sie sich jetzt der oberfaden irgendwie immer wieder unten beim Unterfaden auf. Ich habe versucht die Fadenspannung nach und nach höher ( numerisch) zudrehen und meine Maschiene hat sogar ein bis zweimal eingestochen und sogar eine naht gezogen aber dann passierte immer wieder das gleiche. Auch die Stichlänge habe ich, da es sowieso eine Sichtbare Naht ist, bis auf Anschlag (4) gedreht.
Macht meine Maschiene soviele Lagen einfach nicht mit? Oder kann ich noch irgendwas versuchen? Ich habe eine Singer Tradition also auch keine so teure.
Ich hoffe das mir jemand von euch helfen kann. Liebe Grüße an Euch! Und Danke vorab schonmal. Danke Vorallem das es überhaupt speziell für Haushaltsfragen dieses Forum gibt. smile.gif
5 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo Liebell,
zum einen gibt es für Leder/Kunstleder auch spezielle Nadeln die scharf angeschliffen sind - Achtung immer mit Greifer (bei einigen in der Packung dabei) oder Pinzette einsetzen UND immer sofort nach der Arbeit gegen eine normale austauschen !!! .... AUCH wenn du mal Abends Pause machst

die zweite Lösung ???

schau bitte mal in deiner Bedienungsanleitung nach - manche Maschinen können max mit einer 90ziger / 100ter Nadel arbeiten
ist die Nadel zu lang entsteht keine korrekte Schlinge mehr
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Libell2020

Du kannst Kunstleder mit einer Ledernadel von Microtex- oder auch mit einer Latex-Nadel nähen. Je nach Stärke des Materials kannst du hier auch die Stärke der Nadel anpassen. Für Caiman- und Holo-Leder reicht eine 90er Ledernadel völlig aus.

Wichtig ist der Nähgarn - lt Deiner Aussage nähst Du mit einem Nähgarn 100 - ich rate Dir dazu einen Garn N° 30. Je kleiner die Nummer des Nähgarns, desto stärker und reißfester ist der Garn; also ist Dein Garn mit N° 100 für Dein Projekt als Oberfaden zu schwach.
Ich rate Dir aber, für den Unterfaden einen ganz normalen Nähgarn, diesen Du sonst immer verwendest. Herkömmliche Haushaltsnähmaschinen sind dafür nicht geeignet und nicht so Leistungsfähig mit dem starken Garn auch den Unterfaden zu vernähen, was heißt, dass Du nur den Oberfaden mit dem starken Garn belegst, aber den Unterfaden mit ganz normalen Nähgarn den Du sonst verwendest, müssen aber dieselbe Farbe haben, Stichlänge 4 mm (bei Kunstleder nicht unter 3,5 mm) den Füßchendruck um die Hälfte verringern und beim Nähen mit der rechten Hand das Leder leicht ziehen, bitte nicht zu stark sonst verbiegt sich die Nadel und knallt auf die Sichplatte.

Es gibt aber auch unterschiedliche Nähfüßchen, z.Bsp. das Rollfüßchen aus Kunststoff, welche kleine Walzen im Füßchen integriert sind, die das Leder gut voran transportieren. Des Weiteren gibt es den Obertransporteur der das Leder ähnlich wie der untere Stofftransporteur voranschiebt und für eine saubere Naht sorgt. Es gibt aber auch teflonbeschichtete Antihaft-Füßchen mit denen man gut nähen kann.

Es gibt aber auch andere Möglichkeiten ohne den extra Nähfüßchen, z. Bsp. "Ziehen", wie ich oben schon mal kurz erwähnt hatte, leicht mit der rechten Hand ziehen und mit der linken Hand führen.
Eine weitere Möglichkeit wäre das Malerkrepp, einfach auf das Leder kleben und drüber steppen, danach vorsichtig abziehen und die Naht versäubern; dasselbe kannst Du auch mit Back- oder Seitenpapier machen, indem Du es mit Wonder-Clips anheftest.

Du kannst aber auch Dein ganz normales Nähfüßchen mit Tesafilm abkleben, so dass mittig das Einstichloch frei bleibt. Das gleitet auch gut über das Leder.

Viel Erfolg thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow Joggl, Du bist ja ein richtiger Experte! smile.gif

Jetzt weiß ich wenigstens, wenn ich bei Nähproblemen fragen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Liebell,

meinen Vor Schreibern ist nichts hinzuzufügen. Die Haushalts Nähmaschinen
Sind für so dicke "Stoffe" nicht so geeignet.
Ich würde auch eine Leder Nadel nehmen.
Viel Glück.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tessa_, 11.07.2020)
Wow Joggl, Du bist ja ein richtiger Experte!  smile.gif

Jetzt weiß ich wenigstens, wenn ich bei Nähproblemen fragen kann.

@Tessa, ich will jetzt nicht auf den Putz klopfen wink.gif Ich helfe gerne und wo ich kann biggrin.gif ... meine Schwiegereltern waren beide Schneider von Beruf, somit hatte ich mich ab und zu inspirieren lassen biggrin.gif ... meine Frau dagegen war das Gegenteil davon, ihre Schwester, meine Schwägerin hatte auch den Schneiderberuf von der Pike auf gelernt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey, danke für die schnellen Antworten.
Also mein Garn ist sehr stark und dick, weiß nicht warum da ne 100 drauf steht wie gesagt es ist extra reißfest... allerdings finde ich dieses auch viel zu dick und dadurch unschön ist mir bei der probenaht aufgefallen. eine Teflonnähfuß habe ich ebenfalls uuund ich habe in meine Beschreibung geguckt und da ist bis zu 110er Nadeln mit aufgelistet. Zum Glück... dachte schon nach der Antwort... toll jetzt muss ne neue Nähmaschiene her. 😅 Also bleibt mir nur noch die Ledernadel die ich ausprobieren muss...
Leider hat mein Kurzwarengeschäftbesitzer gerade Urlaub. -,- danke schonmal für diese ausführlichen Antworten von euch! Ich melde mich sobald ich es mit einer Ledernadel probiert habe! Danke danke danke!!! LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Liebell2020, 11.07.2020)
Hey, danke für die schnellen Antworten.
Also mein Garn ist sehr stark und dick, weiß nicht warum da ne 100 drauf steht wie gesagt es ist extra reißfest... allerdings finde ich dieses auch viel zu dick und dadurch unschön ist mir bei der probenaht aufgefallen. eine Teflonnähfuß habe ich ebenfalls uuund ich habe in meine Beschreibung geguckt und da ist bis zu 110er Nadeln mit aufgelistet. Zum Glück... dachte schon nach der Antwort... toll jetzt muss ne neue Nähmaschiene her. 😅 Also bleibt mir nur noch die Ledernadel die ich ausprobieren muss...
Leider hat mein Kurzwarengeschäftbesitzer gerade Urlaub. -,- danke schonmal für diese ausführlichen Antworten von euch! Ich melde mich sobald ich es mit einer Ledernadel probiert habe! Danke danke danke!!! LG

Hallo und nichts zu danken, denn das tun wir gerne, dafür sind "Mamas & the Papas" da wink.gif biggrin.gif

Ich bin jetzt nicht wirklich der Experte für so gezielte Fragen, aber soviel ich weiß und mir meine Schwiegereltern beibrachten, hatte ich hier wiedergegeben.

Sorry, Liebell2020, hab net wirklich die Zeit zum Googeln ... aber lese es Dir hier mal durch und ggf. auch hier

Des Weiteren kannst Du bei Deinem Kurzwarengeschäftsinhaber auch eine Info einholen.


Viel Spaß mit Deinem Werkstück zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Nasen-Mund-Schutz kürzen & anpassen
Nasen-Mund-Schutz kürzen & anpassen
14 20
Spiralmäppchen aus Kunstleder mit Applikation
Spiralmäppchen aus Kunstleder mit Applikation
5 7
Konfirmationskarten auf textile Art entwerfen
Konfirmationskarten auf textile Art entwerfen
8 7
Hosen kürzen
Hosen kürzen
9 1