Weiße Brösel aus dem Bügeleisen, warum?

Hallo smile.gif
Ich habe ein Problem, nämlich kommen bei mir aus dem Bügeleisen weiße Brösel, und das, obwohl ich seitdem ich das Bügeleisen besitze nur destilliertes Wasser benutze.
Woran könnte das liegen?

Schonmal danke für eure Tipps smile.gif

LG Manuel
Hallo,

was da rauskommt ist Kalk.

Wo der Kalk herkommt, kann ich nicht sagen.

Ich würde mal überprüfen, ob das Bügeleisen einen permanenten Kalkfilter hat oder einen, der regelmässig getauscht werden müsste.

Ausserdem gibt die BEdienungsanleitung Auskunft darüber, ob das Bügeleisen mit destilliertem Wasser oder (wegen des Filtersystems) mit Wasser aus der Leitung betrieben werden muss.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke schonmal, das Bügeleisen hat keinen Filter den ich austauschen müsste.
Also hat er entweder einen permanenten, oder garkeinen...
Dennoch stellt sich mir schon die Frage, wenn es Kalk sein soll, wo dieser herkommt, da ich ja ausschließlich destilliertes Wasser benutze...
Is echt nervig, vor allem bei schwarzen Klamotten hat man dauernd weiße Flecken drauf smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Muss es denn mit dest. Wasser betrieben werden?

Oder sollte es sogar pflichtweise Leitungswasser sein?

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Problem habe ich auch ab und zu, dass sich Kalkbröselchen bilden.

Dann füll ich den Tank mit Wasser voll, schalte auf höchste Stufe (Temperatur und Dampfstärke) und lasse dampfen, ab und an mit Dampfstößen, bis der Tank leer ist.

Muss man halt dabeibleiben und das Eisen über ein Handtuch halten-sonst gibt es eine kleinere Überschwemmung- dauert eine kleine Weile bis alles leergedampft ist, aber danach sind die Brösel wieder für lange Zeit weg.

So 1 bis 2 x im Jahr braucht das auch mein Bügeleisen wink.gif , ist aber auch schon eine ältere Dame.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde es noch schlimmer, dass mein Bügeleisen nicht weiß bröselt, sondern, wenn das Eisen länger steht und ich die Dampffunktion benutze, dass dann eine bräunliche Flüssigkeit auf meine hellen Kleidung landet. Ob das Teil von innen rostet? So sieht die Farbe nämlich aus. Benutze auch nur destilliertes Wasser.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, kann sein.

Musst das Bügeleisen entleeren, wenn Du es nicht benutzt.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Mohnparfait und Knödel: auf Sauce aus Beerenmix Gefüllte Hackfleischröllchen Wenn die Katze krank wird... Bügeltisch - Ablage für Dampfbügeleisen Bügeleisen -> Sicherung fliegt. Neues: Wattanzahl? Wie reinige ich mein Bügeleisen? Es ist warscheinlich Verkalkt. Störende Glanzflecken -stellen auf Kleidung Wie bringe ich aus meinen Teppich Bügelflecken?
Passende Tipps
Bügeleisen von Plastikfolien befreien
5 7
Bandnudeln mit Weinschaumsoße und Bröseln
3 1
Plastik vermeiden im Alltag
Plastik vermeiden im Alltag
26 67
Wachstropfen aus Teppich entfernen
Wachstropfen aus Teppich entfernen
4 10