Gefüllte Hackfleischröllchen

Zutaten:

500 g Hackfleisch (egal ob Rind, Schwein od. gemischt)
200 g Brösel
50 g Kartoffelflocken (wenn nicht verfügbar, 250 g Brösel)
3 Eier
1 rote Zwiebel
1 Ze Knoblauch
1 EL Senf
Prise Salz
Prise Pfeffer
100 - 150 ml Wasser
je nach Geschmack etwas Oregano, Basilikum und Petersilie

für die Fülle:
lang geschnittene Schinkenblätter (Beinschinken od. ähnliches) - je dünner desto besser
Käsemischung aus geriebenen Ementaler, Mozarella und Bergkäse
1 Frühilingszwiebel


Zubereitung:

Zuerst die Zwiebel klein hacken.
Bevor ich das Hackfleisch mit den Gewürzen vermische, mache ich immer zuerst die Masse. Dazu gebe ich das Wasser in eine Schüssel und gebe nach und nach die Zutaten (Eier, Brösel, Kartoffelflocken, gehackte Zwiebel, Knoblauch, Senf, Salz, Pfeffer und div. Gewürze) hinzu.
Das alles rührt man nun sehr gut durch bis das ganze eine relativ feste und knetbare Masse ist und lässt es ca. 10 Minuten stehen. Danach das Hackfleisch hinzugeben und alles sehr gut durchmischen und kneten.

Nun den Frühlingszwiebel auch klein hacken und mit der Käsemischung vermischen.
Auf einer Arbeitsfläche ein klein wenig Mehl aufstreuen. Darauf dünne Fladen mit der Hackmasse formen. Den Schinken darauflegen und mit der Käse-Frühlingszwiebelmischung reichlich bestreuen.

Nun kommt der harte Teil:
Die Masse muss nun zusammengerollt werden. Ich nehme dazu einen Pfannenwender als Hilfe damit mir die Masse nicht zusammenfällt. Das Röllchen an den Seiten und an der Kante mit den Fingern etwas zusammendrücken.

Tipp: Die Röllchen nicht in der

1. Man gibt ca. 10 Minuten bevor es fertig ist, ein wenig Honig über die Röllchen bzw. den Braten, oder
2. man gießt etwas dunkles Bier darüber. Durch die Hitze verdampft der Alkohol.

Original: luchol

Bearbeitet von luchol am 17.03.2007 11:34:23
Hallo,

kann man das auch als Hackbraten machen...?
Ich stells mir grad sehr lecker vor.
Dazu würde ich die Hackfleichmasse auf Klarsichfolie oder nem Küchentuch ausbreiten, dann mit Schinken und Käsemischung belegen und dann mithilfe der Klarsichtfolie aufrollen und ab in den Ofen...


Naja, ich werds einfach mal probieren...

DANKE für das leckere rezept

LG KRiNGELCHEN :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Kringelchen!

Ja natürlich kann man das auch als Hackbraten machen. Dazu solltest Du den Schinken aber in kleine Stückchen schneiden, damit Du beim Anrichten dann die Hackbratenscheiben besser schneiden kannst.

Tipp: In die
Gefällt dir dieser Beitrag?
DANKE luchol...der nächste Sonntagsbraten ist gerettet :-) applause.gif applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (luchol, 12.03.2007)

50 g Kartoffelflocken (wenn nicht verfügbar, 250 g Brösel)

Was sind Kartoffelflocken?
Gefällt dir dieser Beitrag?
@chilli-lilli:

Das sind Flocken von einem Fertigpürree. Dadurch wird der Hackbraten oder die Röllchen sehr flaumig und locker.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ah! hirni.gif

Danke, für die Info! flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
dribble.gif leckkkker
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ooooberlecker. Das werd ich auch mal probieren.

Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Dienstleistung: Einkauf beim Bäcker menu pour l'amour: was soll ich meiner freundin kochen? Entenbraten Gefüllte Brötchen: Party Snack Hilfe brauche dringend ein Rezept: Gefüllte Pute Blätterteig klebt am Backblech fest gefüllte paprika Gefüllte Ofentomaten: Richtig leckeres Rezept
Passende Tipps
Gefüllte Auberginen
12 10
Tomaten-Hack-Auflauf auf die Schnelle
Tomaten-Hack-Auflauf auf die Schnelle
12 17
Gefüllte Melone - zwei Möglichkeiten
9 3
Gefüllte Champignonköpfe mit Bulgur, Schinken & Creme fraiche
Gefüllte Champignonköpfe mit Bulgur, Schinken & Creme fraiche
14 7
Gefüllte Erdäpfel / Kartoffeln
8 7
Fürs Picknick - gefüllte süße Brötchen
22 11
Gefüllte Leberkäserollen
20 3
Gefüllte Forelle aus der Pfanne
19 7