Wieso ist Inzest verboten?

Zitat (ingrid222, 14.04.2012)
... wo sind die werte?

...

ich nehme mal ganz bewußt nur diesen Satz aus dem ganzen Post heraus und frage:

wessen Werte? Deine? Meine? Die eines Eingeborenen in Papua Neuguinea?

Richtig, ICH kann mir nicht vorstellen, mit Vater oder Bruder ein Verhältnis anzufangen, das heißt doch aber nicht, daß es bei allen anderen Menschen/Völkern genauso ist.

Ich z.B. habe einen genetischen Defekt, den ich auch recht wahrscheinlich weitergeben würde. Wenn jetzt noch mein Partner mit ähnlicher Veranlagung dazukäme, steigt die Wahrscheinlichkeit noch einmal an. Es ist kein Defekt, mit dem man nicht leben kann, er beeinträchtigt mich auch - inzwischen - in keinster Weise mehr, aber... und jetzt kommt das ABER: ich möchte meinem Kind eine Kindheit mit diesem Defekt nicht zumuten, schon gar nicht in unserer heutigen Gesellschaft! Denn: inzwischen komme ich damit klar, in meiner Kindheit war das aber bei weitem nicht so. Mehr mag ich hier nicht ausbreiten, nur soviel: ich möchte das keinem Kind antun.

Klar, es ist jeder selbst verantwortlich dafür... aber dann brauchen wir eigentlich keine Gesetze mehr, denn es ist auch selbstverständlich, daß ich keinem etwas wegnehme, was mir nicht gehört, trotzdem wird es unter Strafe vom Gesetz verboten...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn Inzest nicht strafbar wäre, dann wäre dem innerfamiliären Mißbrauch Tür und Tor geöffnet.

Für das Leipziger Geschwisterpaar halte ich es allerdings für tragisch, da dort alles unter anderen Vorzeichen lief. - Auswandern nach Belgien wäre da eine Alternative, dort gibt es eine andere Gesetzgebung.

Unter Inzestbedingungen gibt es nicht nur die Gefahr des verstärkten Auftretens von Erbkrankheiten oder Anomalien, es können sich auch postitive Gene vervielfachen und das Resultat sind eben nicht die Dorfdeppen, sondern eine blitzgescheite Spezies.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ingrid222, 14.04.2012)
Aber wie kannst du meinen, dass man auch bei menschen, die vererbbare krankheiten haben, gesetzlich keine kiner haben dürften. da wären wir ja wieder bei hitlers zeiten. außerdem geht es um persönlichkeitsrechte und entscheidungen, die jeder für sich treffen muss. das ist keine sache des staates. der kann uns schließlich nicht alles vorschreiben und unser ganzes leben regeln. jedes leben ist lebenswert.


@ingrid222
Ich meinte mit meiner Bemerkung nicht, dass man den Menschen mit Erbkrankheiten das Kinder zeugen und bekommen verbieten sollte.
Was mich zum nachdenken gebracht hat, dass war die Begründung gegen den Inzest. Nämlich dass dadurch die Gefahr kranke, bzw. behinderte Kinder zu bekommen, erhöht wäre. Ich habe das nur verglichen. Denn wenn ich diese Begründung ansetze, dann müsste ich im Umkehrschluß auch den Paaren mit vererbbaren Gendefekten das Kinder bekommen per Gesetz untersagen.

Ich sehe das genauso wie du, dass es hier um Persönlichkeitsrechte und eigene Entscheidungen geht (wobei man das Wohl eines möglichen Kindes IMMER im Auge behalten sollte).

Nur die Begründung des Verbotes lässt mich stutzen.

LG, Binja
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vorab möcht ich sagen, das niemand seine Gefühle verletzt sehen soll, ich wollte nur nüchtern betrachten;-)

Ich habe gelesen, dass Inzucht schon vor Christus verboten war.
....also das hat sicherlich seine Gründe.
Wenn wir tatsächlich alle von nur einem Pärchen(Adam und Eva) abstammen, sind wir eh schon alle "in-gezüchtet"
Sollten andere Evolutionstheorien stimmen, so haben selbst schon die Neandertaler-Nachkommen ihre Weiber aus anderen Gruppen geraubt um das "Blut aufzufrischen"
Es ist einfach zuchttechnisch nicht okay wenn die Linie zu eng ist!
die meisten Säugergruppen, beissen ihre Jungen weg, sobald diese geschlechtsreif sind.......
Das ist eine Tatsache bei allen Säugern! Dazu gehören wir nun mal!
Und da Menschen nur mit Furcht zu beeindrucken sind(dachte man früher.......) haben "weise Männer gesagt: "Verpaarungen unter Geschwistern sind Blutschande und führen in die Hölle" etc. pp......

.....auf jeden Fall ist ein großer Teil Moral künstlich erzeugt.......denke ich.
Ich glaube an natürliche Scham, natürlichen Ekel, natürliche Angst, natürliche Wut usw., aber das meiste ist durch Jahrtausende anerzogen.
Allerdings sollten Betroffene, eventuell von der Zeugung von Nachkommen absehen...........
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ohne_name, 14.04.2012)
Von der Logik her ist doch Sparfuchs' Gedanke gar nicht abwegig. Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht.
Wenn Eltern mit ihren bspw. 18-jähirgen Kindern schlafen, dann ist das doch nicht wirklich anders als wenn andere Verwandte (wie Geschwister) miteinander verkehren. Oder doch? Was ist der argumentative Unterschied?

Sparfuchs hat Recht - so sehe ich das auch....

Wenn man Inzest per Gesetz nicht verbieten würde, wäre somit auch z. B. perversen Eltern Tür und Tor geöffnet, mit ihren Kindern den Beischlaf zu vollziehen. Solche Fälle gibt es leider auch zuhauf - man betrachte z. B. den Fall Fritzl in Österreich, der mit seiner Tochter mehrere Kinder zeugte..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (varicen, 14.04.2012)
Wenn Inzest nicht strafbar wäre, dann wäre dem innerfamiliären Mißbrauch Tür und Tor geöffnet.

wenn durch das Verbot Missbrauch ausgeschlossen werden soll, dann müsste Geschlechtsverkehr grundsätzlich verboten werden
Missbrauch geschieht immer dann, wenn einer der Beteiligten nicht mit dem Geschehen einverstanden ist,
dabei spielt es keine Rolle, ob inner- oder außerfamiliär
und sollte es jemals so sein, dass Inzest erlaubt würde, dann würde das mit ziemlicher Sicherheit nicht für Eltern mit ihren minderjährigen Kinder gelten,
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sex mit Minderjährigen oder Abhängigen ist ja auch verboten.
Darüber hinaus, meine ich, sollten die Juristen ihre Finger möglichst aus den Schlafzimmern lassen.
Was ich in der ganzen Diskussion aber - über das Rechliche hinaus - etwas vermisse, ist die Betonung der Verantwortung aller, die ein Kind in die Welt setzen: natürlich ist es schwer, auf eigene Kinder zu verzichten - beispielsweise bei erhöhten Risiko einer Behinderung. Hinterher die Eltern zu bestrafen, scheint mir ziemlich sinnlos. Aber in der Umkehrung sehen mir manche Kommentare so aus, als sei das Riskieren eines behinderten Kindes besonders lobenswert!
Ich selbst habe keine Kinder, aus ziemlich trivialen Gründen: unsichere Jobs mit viel Reisetätigkeit und keine Großeltern zum Kinderhüten - und plötzlich ist man zu alt.. Sicher hat Kinderlosigkeit auch seine Vorzüge, ich sehe es aber schon als Verlust. Dafür darf man dann Strafe zahlen in der Pflegeversicherung mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Von der Logik her ist doch Sparfuchs' Gedanke gar nicht abwegig. Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht.
Wenn Eltern mit ihren bspw. 18-jähirgen Kindern schlafen, dann ist das doch nicht wirklich anders als wenn andere Verwandte (wie Geschwister) miteinander verkehren. Oder doch? Was ist der argumentative Unterschied?


thumbup.gif genau das meinte ich damit

Zitat
Missbrauch geschieht immer dann, wenn einer der Beteiligten nicht mit dem Geschehen einverstanden ist,
dabei spielt es keine Rolle, ob inner- oder außerfamiliär

Aber genau das ist innerhalb der Familie sehr schwer zu beweisen.

Inzest ist nichts natürliches, eigentlich gar nicht vorgesehen.
Zitat

Dafür darf man dann Strafe zahlen in der Pflegeversicherung

Das ist doch keine Strafe. Glaube mir Kinder kosten einiges mehr. Außerdem werden die Kinder gesetzlich rangezogen wenn die Eltern zum Pflegefall werden und die Rente etc. nicht ausreicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei den Grünen wird offenbar schon mal vorgefühlt.
Was erlaube Strrrröööbele...?
Im wahrsten Sinne des Wortes: Ich glaub' es hackt!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ohne_name, 14.04.2012)
Von der Logik her ist doch Sparfuchs' Gedanke gar nicht abwegig. Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht.
Wenn Eltern mit ihren bspw. 18-jähirgen Kindern schlafen, dann ist das doch nicht wirklich anders als wenn andere Verwandte (wie Geschwister) miteinander verkehren. Oder doch? Was ist der argumentative Unterschied?

Genauso habe ich Sparfuchs Kommentar auch verstanden, ich denke nicht, daß er hier jemanden angreifen wollte.

Sexuelle Handlungen innerhalb der Familie sind für mich - vom "Bäh"- Gefühl mal ganz abgesehen - schon deswegen ein Tabu, weil ja immer eine Abhängigkeit bestehen und ein Machtgefälle zwischen den "Partnern" existieren würde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Koenich, 14.04.2012)
Bei den Grünen wird offenbar schon mal vorgefühlt.
Was erlaube Strrrröööbele...?
Im wahrsten Sinne des Wortes: Ich glaub' es hackt!

Ich denke mal, das kann man mit den Grünen nicht in Verbindung bringen.

Es ist wohl die persönliche Ansicht von Hans Christian Ströbele.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das im Programm der Grünen die Freiheit kindlicher Sexualität ein fester Bestandteil war ... ist dürfte bekannt sein. Spätestens seit Herr Cohn-Bendit.

Der besondere Schutz der Familie !
- und deren internen Lebenseinstellungen im Heute sind teils unvereinbar mit den Moralvorstellungen ( inkl. Sexualmoral ) die " vorgegeben" werden.

Junge Menschen sind verunsichert, es wird nicht " darüber " gesprochen.

In einem Beitrag fiel das Wort MACHT -- was ich sehr interessant finde.

Macht ... hat wer über wen ??
Gott über die Menschen bzw. das Menschliche ?
Der Mensch über seine Triebe bzw. seine Unsicherheit(en).
Die Politik/Kirche über uns ??

... ... wer kann unseren jungen Menschen die - natürliche - Moral denn noch erklären ?
Die Moralisten ?
Eltern, die selbst " verkorkst" erzogen/eingestellt sind ?
Politiker ... ??
Religion/Glaube ???



Ich glaube die Jugend fühlt sich verlassen :

Mutterseelenallein, Gottverlassen und daher eigene Wege suchend - gefunden wird immer das, was " gesät" wurde :

Verunsicherung !

Wen wundert es dann, wenn ""Liebe"" in nächster Nähe gesucht/gefunden wird ?


Es wundert wahrscheinlich die, die nie mit den menschlichen Tiefen konfrontiert wurden - oder die die ihre eigenen Tiefen verstecken wollen hinter der Empörung !

Siehe z.B. Kirche ... ...
Siehe z.B. Politik ... ...

EIN - bewährtes - Komplott ! wider den Menschen, welches immer mehr in Frage gestellt werde darf !
Gefällt dir dieser Beitrag?
@tante ju:
Laut dem Artikel hat sich wohl die Grüne Jugend dem angeschlossen. Aber Du hast schon recht, dass sich außer ihm (und den Jungspunden) niemand dazu gemeldet hat. Mitten im Wahlkampf wäre das für die Partei auch das denkbar abwegigste Thema.
Vielleicht ist der April auch nur der Monat der tüdeligen alten Männer und Ströbele hat Grass die ganze Opa-PR nicht allein gegönnt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber nein @ lieber Koenich flowers_2.gif

Die Grünen haben derzeit ein Problem :

Piraten sind auf Enter-Kurs ... ;-)

Da muss man - populistisch argumentierend - dagegenhalten !!
Opfer werden wie seit denkbarer Zeit Frauen u. Kinder sein ... Menschen ohne große Lobby ... und am ehesten auf " tradionelle" Art ge/benutzt.

Weißt du was mich wirklich auf 180 in Millisekunden bringt ?

VERLOGENHEIT !!
HEUCHELEI !!
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ MiO:

Verlogenheit und Heuchelei sind bei Herrn Ströbele wirklich absolut daneben.

Dazu steh ich!

Besser zurück zum Thema.


























offtopic.gif offtopic.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
DAS ist das Thema @ tante ju

Herr Stöbele fern von Lüge ??

Diese Frage stelle ich ! !

Ob RAF-Sympathie oder ( freie ) Kinder- Sexualität ... ...

Wozu hier natürlich Inzest - auch ohne Inzucht-Gedanke - zählen muss ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nanana.... Lieb sein! girl_devil.gif

Ich denke mittlerweile schon, dass Ströbele diese Meinung ziemlich exklusiv abgesondert hat. Wahrscheinlich hat er dabei auch nicht mal im Ansatz so weit gedacht wie wir hier im Forum. Ähnlich wie Daniel Cohn-Bendit vor einigen Jahren bei der Frage ob Sex schon ab 14 erlaubt sein dürfte.
Die RAF-Sympathie lass ich aus historischen Gründen mal außen vor.

Mein Fazit in diesem Fall zum Gesetz: So soll es sein, so kann es bleiben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin lieb ! Jedenfalls zu 99,99 % smile.gif

D.Cohn-Bendit schreibt in seinem Buch aus Kindergarten-Praktikant-Erlebnissen ... @ Koenich
- und er sitzt - diplomatisch - geschützt ( vor staatsanwaltlichen Ermittlungen ( auch) im C. Klar Fall im Europa-Parlament ).
Herr Köhler lässt NICHT grüßen ...

Kinder leben nach, was ihnen vorgelebt wird - und das dürfte für die Kids derzeit sehr verwirrend/schwierig sein !
WAS sollen unsere Kinder von uns übernehmen ?

Religiöse Moral ?
Politische Moral ?
Gesellschaftliche Moral ?

Bearbeitet von MiO am 15.04.2012 01:55:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Mio:

Ja, ich halte Herrn Ströbele für einen zwar sehr spontanen aber auf jeden Fall ehrlichen Menschen.

Wenn schon die alte RAF herhalten soll, dann bitte nicht vergessen, dass unser ehemaliger Innenminister Otto Schily damals Wahlpflichtverteidiger von Gudrun Ensslin war. wink.gif

Ich persönlich halte nicht viel von diesem Gesetz, Gründe wurden ja auch schon angeführt (Samenspende, ...etc.).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Weiss nicht warum das verboten ist so lange keine Kinder entstehen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DietmarT, 21.06.2023)
Weiss nicht warum das verboten ist so lange keine Kinder entstehen

zum Glück war dieser Post 2022 eingeschlafen.
Warum weckst du ihn wieder?
War doch schon alles gesagt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
in NRW war heute letzter Schultag whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 21.06.2023)
in NRW war heute letzter Schultag whistling.gif

Ach du dicke Brühe, dann steigen ja wieder alle Zombis aus der Gruft, die das Klassenziel nicht oder nur knapp geschafft haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Tagebuch: Gedanken eines Kleinkindes Deutschlands dunkle Vergangenheit Wozu immer diese Extra-Schüsseln für Zutaten beim Kochen? Von wegen Denglisch.... ...Deutsch als Weltsprache Baumwollpullis gekauft - Waschen verboten? Kinder, Kinder: meine Nerven Gleichbehandlungsgesetz: Die spinnen doch wohl..... Besser Essen: Sendung auf Pro 7
Passende Tipps
Plastik vermeiden im Alltag
Plastik vermeiden im Alltag
26 67
6 seltsame Gesetze im Ausland #FunFriday
6 seltsame Gesetze im Ausland #FunFriday
19 10
Die Wirkung von Gerüchen
Die Wirkung von Gerüchen
11 42
Bio, fairtrade, regional – was steckt hinter den Gütesiegeln?
Bio, fairtrade, regional – was steckt hinter den Gütesiegeln?
14 2