Serrano Schinken trocken


Hallo,
ich brauche Hilfe : wir haben einen ganzen Serrano Schinken geschenkt bekommen (2 Personen-Haushalt ).
Jetzt ist er eingetrocknet (sehr hart ) , man kann nur noch Schnipselchen absäbeln. Hat jemand einen
praktikablen Tipp ? Wäre sehr dankbar , ist doch zu schade zum Entsorgen .
Grüsse Peter


Flexen? :unsure:


Nööö dahlie,wahrscheinlich zu Trocken ;)


Schinken in ein geöltes Tuch einwickeln,am besten mit Olivenöl.
Auserdem ist Serrano Schinken schon etwas fest(da luftgetrocknet),also nur mit einen scharfen Messer ganz dünne Scheiben abschneiden.
Wie alt ist das Teil?


ich habe schon mehrmals so einen Schinken gekauft.

Du musst ein spezielles Schinkenmesser haben, damit kannst grosse Stücke abschneiden und mit einer Aufschnittmaschine in dünne Scheiben schneiden.

Leider sind die Brotschneidemaschinen viel zu schwach.

Deshalb solltet ihr euch eine hochwertige Aufschnittmaschine zulegen. Die bekommt man gebraucht ab 100 € bei EBay. Diese Maschine hält jedoch ein Leben lang und ist sehr leistungsstark. Die Metzger verwenden diesen Maschinen ebenso.

Das Schinkenmesser mit dem Schinkenhalter bekommst für unter 10 €, wenn Du bei EBay zum richtigen Zeitpunkt steigerst. Die beste Zeit ist, wenn die Auktion morgens ausläuft.

Beispiel

Ich habe meinen Schinken vor 4 Monaten gekauft, nun geöffnet und mit Öl abgewaschen. Grosses Stück ausgeschnitten (mit dem langen Schinkenmesser). Dann mit der Aufschnittmaschine in dünne Scheiben geschnitten. Ein absoluter Genuss.

Wenn der Schinken eine weisse Schicht hat, einfach mit Öl einreiben. Das ist kein Schimmel, sondern ein natürlicher Reifevorgang. Das ist Salz.

Beispiele bei EBay

Labens

Edit:
Bei Aufschnittmaschine ist folgende Grösse ideal:
Messerdurchschnitt 250 mm
und Schrägschneider.
Darauf achten, dass Du ein 220 Volt und nicht ein 380 Volt Profigerät ersteigerst.
Gewicht der Maschine ab 25 kg.

Bearbeitet von labens am 01.05.2012 23:07:34


Also wenn schon dann stilvoll von Hand :P


Hi, vielen Dank.
Habe alles probiert -Serranomesser,Wellenschliff,Keramik usw. - Werde es mal mit Öl probieren.



Kostenloser Newsletter