Betrug?

Habe heute eine Mail mit folgendem Inhalt erhalten:

"Sie haben sich für unseren Email Update eingetragen und wir sind sehr erfreut Sie als unseren frischen Mitglied zu begrüßen.
Sie sind in der Lage jetzt bis zu 500 Kurz-Mitteilungen pro Monat kostenlos verschicken und Ihr Speicher-Volumen vergrößert sich um 10 Gigabyte.
332,19 Euro für Anmeldung werden Ihnen jährlich im Voraus von Ihrem Paypal-Konto abgetragen.
*** *** entziehen Sie die Zahlungsaufforderungen bitte dem Anhang, dort finden Sie auch das Schreiben für Ihre 1 Wochen Abmeldefrist. "

Der erwähnte Anhang lautet "05.2012.zip"-er läßt sich nicht öffnen und über avira kommt die Mitteilung,
daß ein malware gefunden wurde-den habe ich sofort gelöscht.

Ich habe mich dort überhaupt nicht eingetragen, bin auch nicht bei O2 und habe auch gar kein Paypal-Konto.

Was soll ich von diesem Quatsch halten bzw. wie soll ich mich verhalten? Wenn ich die erwähnte Abmeldefrist nicht einhalte, können die mir dann Geld abziehen?

Die absendendende E-mail lautet "udo.kerski@o2online.de".

Kennt das jemand bzw. hat jemand auch schon mal so ne mail erhalten?

edit: udo kerski ist über google nicht aufzuspüren...

lg käuzchen

***Klarnamen entfernt - bitte achtet darauf, eure Privatspähre zu wahren!***

Bearbeitet von Cambria am 04.05.2012 13:10:57
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir, eine Internet-Sicherheitssoftware, um dich vor Phishing-Betrug und Malware zu schützen. Diese Software kann helfen, verdächtige Anhänge zu erkennen und deinen Computer vor Viren und anderen Bedrohungen zu schützen.

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Noch offensichtlicher kann Spam ja wohl nicht sein ...
Per Email ist nichts rechtsverbindlich, einen Anhang öffnet man NIE wenn die Mail nicht erwartet wurde, du wurdest nicht mit Namen angesprochen und eine Zahlungsaufforderung von einem Anbieter, den du gar nicht hast + Anhang, wo man auch noch draufklickt damit man sein System verseucht :rolleyes:.

Tut mir leid, aber irgendwo muss da deine kognitive Fähigkeit ausgesetzt haben :pfeifen:.
Und natürlich wird der Anhang blockiert, wenn Avira meckert ..............

Aber immerhin hast du jetzt deine Emailadresse bestätigt, freu dich schonmal über mehr Spam.

Bearbeitet von DerDieDas am 03.05.2012 14:53:12
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Mal abgesehen von den Punkten, die DerDieDas aufgezählt hat ... der Text strotzt doch vor Fehlern. Allein daraus ließe sich schließen, dass das keine offizielle Mail von O2 sein kann.
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Zitat (käuzchen @ 03.05.2012 14:37:48)


Was soll ich von diesem Quatsch halten bzw. wie soll ich mich verhalten? Wenn ich die erwähnte Abmeldefrist nicht einhalte, können die mir dann Geld abziehen?

Nein, die können kein Geld abbuchen. Das ist ihre Masche, um Druck bei dir aufzubauen, damit du auf den Anhang klickst. Mach einfach gar nichts. Dcht den Anhang öffnen.
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Ich hoffe du hast dir nun keinen Trojaner eingefangen :huh: .

Hier kannst du einige solcher Spammails finden .
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Zitat (bienenstich @ 03.05.2012 15:07:26)
Dcht den Anhang öffnen.

Sorry ... <_< Das sollte heißen: Auch beim nächsten Mal nicht den Anhang öffnen.
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Danke für eure schnellen Antworten... :)

Ich wurde mit "Hallo Maria Lohs" angesprochen (habe das nicht mit kopiert :( ), und der Betreff ist folgender:

"Maria Lohs Vertrag Nr. 157953773".

Deshalb habe ich das nicht als Spam gesehen...

Woher haben die denn meinen Namen? Außerdem weiß ich gar nicht, wann ich diesen "Vertrag" abgeschlossen haben soll-die mail kam jedenfalls am 1.5.12 um 23.39 Uhr...
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Ein Vertrag muss immernoch schriftlich ausgehändigt werden, per Email kommen höchstens Infos, die keine rechtliche Relevanz haben.
Deinen Namen werden sie irgendwo her haben, da du Anhänge und Spammails einfach so öffnest, wundert mich das auch nicht.

Und es gibt natürlich keinen Vertrag :rolleyes:.

Bearbeitet von DerDieDas am 03.05.2012 15:53:03
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Zitat (DerDieDas @ 03.05.2012 15:52:28)
Ein Vertrag muss immernoch schriftlich ausgehändigt werden, per Email kommen höchstens Infos, die keine rechtliche Relevanz haben.
Deinen Namen werden sie irgendwo her haben, da du Anhänge und Spammails einfach so öffnest, wundert mich das auch nicht.

Und es gibt natürlich keinen Vertrag :rolleyes:.

ich hab noch nie ne mail, die ich nicht kannte, geöffnet. gleich gar keine anhänge....

aber dort stand mein name und ne vertragsnummer!

danke für die klugscheißerei-kann ich jetzt nicht gebrauchen!
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Zitat (käuzchen @ 03.05.2012 16:08:20)
ich hab noch nie ne mail, die ich nicht kannte, geöffnet. gleich gar keine anhänge....

Zitat (käuzchen @ 03.05.2012 16:08:20)
aber dort stand mein name und ne vertragsnummer!

Widerspricht sich.
Du kanntest die Email immernoch nicht, hast weder auf den Absender geschaut noch auf die Vertragsnummer, den solche Sachen kommen NIE per Email.

Eine Vertragsnummer steht bei ~50 aller Spamnachrichten ..... wirkt ja anscheinend.
Die ganzen Rechtschreibfehler, Grammatikfehler, Anhang, unbekannter Absender, unbekannte Vertragspartner.

Wenn es da nicht klingelt, dann zahl halt die 370€, nutz deinen PC als Kinderpornoschleuder und sei glücklich :ph34r:.

Bearbeitet von DerDieDas am 03.05.2012 16:13:17
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Zitat (DerDieDas @ 03.05.2012 16:12:29)
Widerspricht sich.
Du kanntest die Email immernoch nicht, hast weder auf den Absender geschaut noch auf die Vertragsnummer, den solche Sachen kommen NIE per Email.

Eine Vertragsnummer steht bei ~50 aller Spamnachrichten ..... wirkt ja anscheinend.
Die ganzen Rechtschreibfehler, Grammatikfehler, Anhang, unbekannter Absender, unbekannte Vertragspartner.

Wenn es da nicht klingelt, dann zahl halt die 370€, nutz deinen PC als Kinderpornoschleuder und sei glücklich :ph34r:.

BIST DU NOCH NORMAL? wieso bringst du mich mit kinderpornos in verbindung?

ich schrieb, daß im betreff ne vertragsnummer stand und ich sie deshalb geöffnet hab. war sicher ein fehler
deshalb hab ich ja hier um rat gefragt.

von dir möchte ich allerdings NICHTS mehr hören!
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Moin Käuzchen,

lass Dich nicht unnötig provozieren :blumen:

Wenn Du die Mail noch hast, dann leite sie eventuell mit einer kurzen Schilderung des Sachverhalts an die Verbraucherzentrale weiter, die für Dein Bundesland zuständig ist. Vielleicht kennen diese die von Dir beschriebene Masche bereits. Erfahrungsgemäß sind die Verbraucherschutzzentralen durchaus dankbar für Hinweise, denen sie dann nachgehen können. Hier kannste mal lünkern, wer für Dich in Frage kommt: http://www.verbraucherzentrale.de/

Behalte außerdem Dein Girokonto die nächsten Wochen im Auge. Widerrechtlichen Abbuchungen kannst Du innerhalb von sechs Wochen widersprechen.

Grüßle,

Egeria
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Zitat (käuzchen @ 03.05.2012 16:16:15)
BIST DU NOCH NORMAL? wieso bringst du mich mit kinderpornos in verbindung?

Weil das ein Risiko bei Schädlingsbefall des Computers ist. Sollte aus dem Kontext klar werden.

Zitat (käuzchen @ 03.05.2012 16:16:15)
ich schrieb, daß im betreff ne vertragsnummer stand und ich sie deshalb geöffnet hab. war sicher ein fehler

Du hättest spätestens beim Lesen der Email erkennen müssen, dass es Spam ist.
Dann noch den Anhang runterladen und öffnen war einfach Dummheit.

Zitat (käuzchen @ 03.05.2012 16:16:15)
deshalb hab ich ja hier um rat gefragt.

Und dir wurde ausführlich erklärt, weshalb dein Verhalten dumm war.

Zitat (käuzchen @ 03.05.2012 16:16:15)
von dir möchte ich allerdings NICHTS mehr hören!

Darüber hast du leider keine Verfügung.

Und bevor du die Bezeichnung "dumm" ablehnst
Zitat
Im engeren Sinne ist Dummheit die mangelhafte Fähigkeit, aus Wahrnehmungen angemessene Schlüsse zu ziehen

https://de.wikipedia.org/wiki/Dummheit
Passt perfekt

Es wird auch keine Abbuchung geben und die Verbraucherzentrale reagiert bestimmt nicht auf maschinell übersetzte Spamnachrichten ohne Inhalt.
Die Verbraucherzentrale ist für vernünftige Sachen zuständig, wenn die jede ausländische Spammail anschauen kommen die ja zu gar nichts mehr.
Und was die in diesem Fall machen sollen, wenn sie die Email erhalten wüsste ich bitte mal gerne :blumen:.

Bearbeitet von DerDieDas am 03.05.2012 16:24:24
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Hach je, @DerDieDas, stänkerst Du mal wieder? Das muss doch nicht sein. Soifz.

Es ist @Käuzchen halt eben passiert, dass sie offensichtlich eine Spam-Mail bekommen hat, die sie versehentlich geöffnet hat, weil sie seriös rüberkam.

Statt ihr den Kopf zu waschen wäre es sicherlich konstruktiver, ihr Ratschläge zu geben. Ich weiß, dass Du das kannst, wenn Du willst.

Grüßle,

Egeria
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Zitat (DerDieDas @ 03.05.2012 16:22:16)
Weil das ein Risiko bei Schädlingsbefall des Computers ist. Sollte aus dem Kontext klar werden.

Ich kann deinen Ausführungen nur zustimmen.
Manchen Leuten muss man etwas drastischer erklären, weshalb sie mit ihrem Verhalten der Traum jedes Botnetzbetreibers sind.
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Zitat (Egeria @ 03.05.2012 16:31:34)
Statt ihr den Kopf zu waschen wäre es sicherlich konstruktiver, ihr Ratschläge zu geben. Ich weiß, dass Du das kannst, wenn Du willst.

Hab ich doch schon.
Erst denken, dann handeln. Das hat sie hier nicht getan (nein, Vertragsnummer = MUSS ICH ÖFFNEN ist kein denken, sondern Impulshandlung).

Und ich habe nicht gestänkert, die Bezeichnungen waren ihrer Definition nach alle korrekt eingesetzt :pfeifen:.

Bearbeitet von DerDieDas am 03.05.2012 16:33:56
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wen du das ganze melden kannst ist O2 und ggf. PayPal, denn die beiden Unternehmen sind sicher dankbar wenn sie von solchen Mails erfahren. Denn deren Namen werden ja missbraucht.
Ich kann nur sagen das Unternehmen für das ich arbeite, würde zumindest erst mal schauen ob das Konto "udo.kerski@o2online.de" ggf. gekapert wurde und als Spamschleuder genutzt wird oder ob es der Originalversender ist und genau das würde O2 machen um dann weitere Schritte zu unternehmen...
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Eine gekaperte deutsche Unternehmensadresse hätte wohl ein vernünftiges Anschreiben zur Folge gehabt und nicht diesen maschinenübersetzten Kram :ph34r:.
Die Absenderadresse wird auch gefälscht sein, was einzige was man mit Spam machen sollte ist direkt löschen, kann niemand verhindern, hilft niemandem (dass Unternehmen als Deckmantel im Anschreiben genutzt werden weiss jede Firma .....).

Sich weiter darum zu kümmern bringt also genau 0.

Die Tasse kann ich sogar abholen, wann und wo? :blumen:

Bearbeitet von DerDieDas am 03.05.2012 16:43:02
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Passt schon @DerDieDas. Soeben hast Du die Klugscheißertasse des Tages bei Radio FFH gewonnen :blumen:

@Nachi: Das ist ein prima Vorschlag, dem ich an @Käuzchens Stelle folgen würde.

Grüßle,

Egeria
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Zitat (Egeria @ 03.05.2012 16:40:59)
Passt schon @DerDieDas. Soeben hast Du die Klugscheißertasse des Tages bei Radio FFH gewonnen :blumen:

Es ist kein Klugscheißen wenn die betreffende Person die Fakten ignoriert ^_^.
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wer lesen kann, ist im vorteil...ich habe den anhang NICHT geöffnet.

@figurenwerk-berlin: man muß mir nichts "drastisch" erklären-ich bin kein wiederholungstäter!

allen anderen danke ich für die hilfreichen hinweise-werd es vielleicht bei o2 melden.

danke :blumen:
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Zitat (käuzchen @ 03.05.2012 16:46:03)
wer lesen kann, ist im vorteil...ich habe den anhang NICHT geöffnet.

Zitat
Der erwähnte Anhang lautet "05.2012.zip"-er läßt sich nicht öffnen und über avira kommt die Mitteilung,
daß ein malware gefunden wurde-den habe ich sofort gelöscht.

Du weisst also, dass sich der Anhang nicht öffnen lässt indem du ihn nicht geöffnet hast?
Und Avira springt auch nur an, wenn die Datei auf deinem PC ist, also entweder Emailsoftware verwendet und geöffnet oder runtergeladen und geöffnet. Kommt aufs gleiche raus.

Bearbeitet von DerDieDas am 03.05.2012 16:48:37
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Zitat (DerDieDas @ 03.05.2012 16:40:58)
Eine gekaperte deutsche Unternehmensadresse hätte wohl ein vernünftiges Anschreiben zur Folge gehabt und nicht diesen maschinenübersetzten Kram :ph34r:.
Die Absenderadresse wird auch gefälscht sein, was einzige was man mit Spam machen sollte ist direkt löschen, kann niemand verhindern, hilft niemandem (dass Unternehmen als Deckmantel im Anschreiben genutzt werden weiss jede Firma .....).

Sich weiter darum zu kümmern bringt also genau 0.

Die Tasse kann ich sogar abholen, wann und wo? :blumen:

es geht nicht um die Unternehmensadresse...

ich sage nur das wir täglich Mailadressen die eine bestimmte Anzahl an Mails verschicken sperren und der Nutzer dann im Internetexplorer oder im Outlook nur eine Zahl sieht... ;) und der Nutzer sich dann an der Hotline melden muss um dort zu erfahren das die Nutzung eine hohe Spamwahrscheinlichkeit aufweist, dies dann aber auch wieder freigegeben wird, wenn er es gut erklären kann(meist bis zum nächsten mal)...
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Zitat (Nachi @ 03.05.2012 16:51:29)
ich sage nur das wir täglich Mailadressen die eine bestimmte Anzahl an Mails verschicken sperren

Das tut jeder Emailanbieter (für private Kunden).
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Meine Güte @DerDieDas: Es ist nunmal passiert. Ist eben dumm gelaufen. Hier geht es um Schadensbegrenzung und nicht darum, wer im Recht ist.

Wenn @Käuzchen nicht unsicher gewesen wäre und noch rechtzeitig von ihrem Antivir gewarnt worden wäre, wäre der Schaden jetzt größer. Jaaa, ich höre Dich schon zurückschreiben: Ja, aaaber. Das hilft jetzt nicht mehr weiter. Die Energie kannst Du Dir sparen. Vorschläge wie die von @Nachi sind in diesem Fall konstruktiver.

Grüßle,

Egeria
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Zitat (Egeria @ 03.05.2012 16:58:06)
Meine Güte @DerDieDas: Es ist nunmal passiert. Ist eben dumm gelaufen. Hier geht es um Schadensbegrenzung und nicht darum, wer im Recht ist.

Sie hat aber einfach dreist gelogen, das kann ich nicht tolerieren.
Ich bin ab jetzt raus aus der Diskussion, alles relevante wurde gesagt.

Lügnerinnen mag ich aber nicht ^_^t
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Zitat (DerDieDas @ 03.05.2012 16:48:26)
Du weisst also, dass sich der Anhang nicht öffnen lässt indem du ihn nicht geöffnet hast?
Und Avira springt auch nur an, wenn die Datei auf deinem PC ist, also entweder Emailsoftware verwendet und geöffnet oder runtergeladen und geöffnet. Kommt aufs gleiche raus.

dafür hab ich ja avira

ich wollte halt das abmeldeformular, um die abbuchung zu stoppen-die dreihundertundnochwas euro haben mich erschreckt

im übrigen gratuliere ich dir zu deiner allwissenheit :ohgrosserbernhard: die dich sicher vor allen unbedachten handlungen schützt
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Zitat (käuzchen @ 03.05.2012 17:00:08)
ich wollte halt das abmeldeformular, um die abbuchung zu stoppen-die dreihundertundnochwas euro haben mich erschreckt

Und dafür musst du erst alle Leute hier belügen? Wozu? :ph34r:
Ich bin raus.
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Zitat (DerDieDas @ 03.05.2012 16:54:12)
Das tut jeder Emailanbieter (für private Kunden).

ja aber wie oft greift der 100/200 Mails pro Stunde auto Filter noch bei gut geschrieben Spam Scripts? Darum sind wir dankbar über "Kunden" Rückmeldungen die erlauben die Schlinge enger zu legen... ;)
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Zitat (DerDieDas @ 03.05.2012 17:01:14)
Ich bin raus.

Dem Herrn sei es gepfiffen und getrommelt :pfeifen:
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@Käuzchen: Ich würde dem Rat von @Nachi folgen.

Grüßle,

Egeria
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Zitat (DerDieDas @ 03.05.2012 16:59:52)
Sie hat aber einfach dreist gelogen, das kann ich nicht tolerieren.
Ich bin ab jetzt raus aus der Diskussion, alles relevante wurde gesagt.

Lügnerinnen mag ich aber nicht ^_^t

ich mag solche leute zetretenden grossmaeuler wie dich auch nicht...was machen wir denn da?

der herr toleriert nicht, sag mal wer bist du eigentlich?

tschuessing
shewolf
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Zitat (DerDieDas @ 03.05.2012 17:01:14)
Und dafür musst du erst alle Leute hier belügen? Wozu? :ph34r:
Ich bin raus.

wo hab ich denn gelogen??? du bist anscheinend wirklich nicht normal-

entschuldige bitte, wenn ich in meinem ersten posting die betreffzeile unbeabsichtigt "unterschlagen" hab.

gute besserung
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Zitat (Egeria @ 03.05.2012 17:05:05)
@Käuzchen: Ich würde dem Rat von @Nachi folgen.

Grüßle,

Egeria

das werd ich auch machen-werd es an o2 melden. danke für alle ratschläge und antworten, in denen ich nicht beschimpft wurde :blumen:
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@käuzchen, alles halb so wild... Gott sei dank hat den Antivirus das ganze gekannt...

Tipp:
Unbekannte Mails, nie die Anhänge öffnen...
...sollte es doch mal passieren wie jetzt,das die Neugier siegte, dann bitte das Antivirus auf den neusten Stand bringen und den PC einmal komplett Scannen lassen...

Bearbeitet von Nachi am 03.05.2012 17:16:29
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Zitat (käuzchen @ 03.05.2012 17:07:39)
wo hab ich denn gelogen???  du bist anscheinend wirklich nicht normal-

entschuldige bitte, wenn ich in meinem ersten posting die betreffzeile unbeabsichtigt "unterschlagen" hab.

gute besserung

käuzchen :trösten: jeder macht mal Fehler...bleib ruhig und höre auf Nachi.

genau das ist der Grund, das ich solche und ähnliche Fragen hier NICHT poste, da es solche Schlaumaier wie @DerDieDas gibt, die einem mit solchen Texten auch noch auf die Palme bringen..
Das ist ein Haushaltsforum und kein Forum für Informatiker...

@DerDieDas, kannst du stricken oder Handarbeiten?
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Zitat (Nachi @ 03.05.2012 17:14:06)
@käuzchen, alles halb so wild... Gott sei dank hat den Antivirus das ganze gekannt...

Tipp:
Unbekannte Mails, nie die Anhänge öffnen...
...sollte es doch mal passieren wie jetzt,das die Neugier siegte, dann bitte das Antivirus auf den neusten Stand bringen und den PC einmal komplett Scannen lassen...

nachi,es war weniger neugier, als das bestreben, an das "abmeldeformular" zu gelangen... :aengstlich:
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Zitat (GEMINI-22 @ 03.05.2012 17:16:07)
käuzchen :trösten: jeder macht mal Fehler...bleib ruhig und höre auf Nachi.

genau das ist der Grund, das ich solche und ähnliche Fragen hier NICHT poste, da es solche Schlaumaier wie @DerDieDas gibt, die einem mit solchen Texten auch noch auf die Palme bringen..
Das ist ein Haushaltsforum und kein Forum für Informatiker...

@DerDieDas, kannst du stricken oder Handarbeiten?

ok-das war mich auch (noch) ne lehre...

trotzdem bin ich jetzt beruhigt, werde noch o2 informieren und dann das ganze abhaken (einschließlich DerDieDas :D )
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Zitat (käuzchen @ 03.05.2012 17:18:20)
nachi,es war weniger neugier, als das bestreben, an das "abmeldeformular" zu gelangen... :aengstlich:

*lächel* dann warst du eben Neugierig wie du aus der Sache wieder raus kommst ;)
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Zitat (GEMINI-22 @ 03.05.2012 17:16:07)

genau das ist der Grund, das ich solche und ähnliche Fragen hier NICHT poste, da es solche Schlaumaier wie @DerDieDas gibt, die einem mit solchen Texten auch noch auf die Palme bringen..


Schade eigentlich, denn DerDieDas antwortet kompetent und begibt sich auf das jeweilige Niveau des Fragenden, wenn er merkt, dass er es mit einem PC-Unerfahrenen zu tun hat.
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Zitat (DerDieDas @ 03.05.2012 16:48:26)
Du weisst also, dass sich der Anhang nicht öffnen lässt indem du ihn nicht geöffnet hast?
Und Avira springt auch nur an, wenn die Datei auf deinem PC ist, also entweder Emailsoftware verwendet und geöffnet oder runtergeladen und geöffnet. Kommt aufs gleiche raus.

Hoffentlich hast du die Zip-Datei wirklich nicht angerührt ....weil sonst hat DerDieDas
wirklich Recht und verharmlost halt nicht ;)

hier mehr dazu

Bearbeitet von lassie am 03.05.2012 17:28:03
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Zitat (lassie @ 03.05.2012 17:27:11)
Hoffentlich hast du die Zip-Datei wirklich nicht angerührt ....weil sonst hat DerDieDas
wirklich Recht und verharmlost halt nicht ;)

hier mehr dazu

danke für den link-das ist ja genau meine mail...und eben kam bei "hier ab vier" (mdr) ein kurzer beitrag dazu.

ich hab die zip-datei nicht geöffnet-aber ich mach mal gleich noch nen virencheck...
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Zitat (lassie @ 03.05.2012 17:27:11)
Hoffentlich hast du die Zip-Datei wirklich nicht angerührt ....weil sonst hat DerDieDas
wirklich Recht und verharmlost halt nicht ;)

hier mehr dazu

da der Antivirus angesprungen ist war der "Alte" Trojaner somit dem Programm bekannt... der Tipp das das verwendete Antivirus einem Update unterzogen werden soll mit dem aktuellsten Antivirusupdate ist gegeben genau wie das der PC einmal komplett gescannt werden soll... somit ist weitere Panik erst mal außen vor...
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Zitat (käuzchen @ 03.05.2012 17:35:01)
danke für den link-das ist ja genau meine mail...und eben kam bei "hier ab vier" (mdr) ein kurzer beitrag dazu.

ich hab die zip-datei nicht geöffnet-aber ich mach mal gleich noch nen virencheck...

Mach das. Irgendetwas wirst du wohl geöffnet haben, sonst hätte Avira nicht malware gemeldet ...
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Der Virenscanner "öffnet" den Anhang selbst, um nach Viren zu suchen - aber er aktiviert ihn nicht. Trotzdem würde ich einmal die ganze Platte scannen.
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so, hab nen virensuchlauf gemacht-es war tatsächlich ein trojaner drauf...Hab ihn in quarantäne geschickt und hoffe, daß das problem damit behoben ist. Es war ein von der gefährlichkeit als "ganz niedrig" Eingestufter...

lg käuzchen
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Muss nix mit der Mail zu tun haben - aber dazu müsstest Du uns schon mehr verraten:
wenn es ein "Tracking Cookie" ist, kriegst Du die Dinger wahrscheinlich immer wieder, wenn Du irgendwo rumsurfst; die beobachten nur Dein Surf-Verhalten. Bei gefährlicheren Teilen sollte man eigentlich den PC völlig neu installieren - oder wenigstens kein Online-Banking mehr drauf machen :-)
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Ich kann als ganz unbedarfter Internetuser nix zur Sachlage sagen, aber aus all den Themen rund um Spamware und Viren usw. hier im Forum habe ich einfach durchs Lesen viel gelernt und passe gut auf, dass ich nicht gravierende Fehler mache.
Daher bin ich dankbar, wenn jemand über seine Erfahrungen berichtet und auch an alle Experten, die dann Ratschläge geben.
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Zitat (Kaffee @ 03.05.2012 17:23:17)
Schade eigentlich, denn DerDieDas antwortet kompetent und begibt sich auf das jeweilige Niveau des Fragenden, wenn er merkt, dass er es mit einem PC-Unerfahrenen zu tun hat.

Hm, es mag wohl sein, dass sich @DerDieDas mit dem Problem von Mal-Software und Spam-Software bestens auskennt. Er mag die Muttis auch an seinen Erfahrungswerten teilhaben lassen, trifft aber überwiegend nicht den richtigen Ton im Umgang mit seinen Mitmenschen.

Wenn er es sich verkneifen könnte, mit seinem definitv guten Wissen hausieren zu gehen, käme er nicht so gnadenlos arrogant rüber und würde viele Problemchen und Probleme einfach lösen können. Zudem noch einiges an Sympathie-Punkten sammeln können. Er könnte ein sehr wertvolles Mitglied der Muttis sein, wenn er nicht so überheblich auftreten würde.

Denn es ist ja so: Eine möglicherweise etwas unerfahrenere Mutti in Punkto Internet ist in eine Falle getappt und versucht, sich bei den Muttis zwecks Schadensbegrenzung Hilfe zu holen. Deshalb startet sie ja auch einen Thread. Und daraufhin kommen dann Beschimpfungen und Belehrungen der ersten Güte zurück. Nicht jedoch konstruktive Hilfestellungen. Zumindest nicht von allen Teilnehmern des Threads. Das kann schon zu einer gewissen Verdrossenheit führen.

Im Übrigen fand ich die weiterführenden Hilfestellungen von weiteren Muttis einfach nur prima. Kernpunkt ist doch, eine Frage zufriedenstellend und weiterführend zu beantworten. Also :blumen: an alle, die versucht haben, aktiv zu helfen. Ist ja gerade mal noch gut gegangen.

Grüßle,

Egeria

P.S.: Nein, ich denke nicht, dass er sich auf das betreffende Niveau hinunter begibt. Es scheint ihm wichtiger zu sein, seine eigene Kompetenz in den Vordergrund zu stellen. Das ist aber nicht Sinn und Zweck unseres Selbsthilfe-Forums.
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Zitat (Egeria @ 04.05.2012 14:26:55)
trifft aber überwiegend nicht den richtigen Ton im Umgang mit seinen Mitmenschen.

Weil es mir auf den Inhalt der Nachricht ankommt, der Ton ist mir egal.

Zitat (Egeria @ 04.05.2012 14:26:55)
Wenn er es sich verkneifen könnte, mit seinem definitv guten Wissen hausieren zu gehen, käme er nicht so gnadenlos arrogant rüber und würde viele Problemchen und Probleme einfach lösen können.

Ich gehe nicht hausieren, ich antworte auf Fragen, die hier gestellt werden.
Ob ich arrogant rüberkomme interessiert mich auch nicht.
Und viele Probleme lassen sich nicht einfach lösen.

Zitat (Egeria @ 04.05.2012 14:26:55)
Zudem noch einiges an Sympathie-Punkten sammeln können.

Interessiert mich ebensowenig.

Zitat (Egeria @ 04.05.2012 14:26:55)
Denn es ist ja so: Eine möglicherweise etwas unerfahrenere Mutti in Punkto Internet ist in eine Falle getappt und versucht, sich bei den Muttis zwecks Schadensbegrenzung Hilfe zu holen. Und daraufhin kommen dann Beschimpfungen und Belehrungen der ersten Güte zurück. Nicht jedoch konstruktive Hilfestellungen.

Ich habe niemanden beschimpft.
Belehrungen sind doch hilfreich, falls sie themenbezogen sind, was sie meiner Meinung nach waren.
Konstruktive Hilfestellung kann es auch nicht geben, da keine direkte Frage gestellt wurde - dass die Email Spam war hat ja im Grunde jeder gesehen den Beiträgen hier zu urteilen - was soll man da noch konstruktiv tun?
Ich habe auf die Details hingewiesen, die die Email unter anderem als schlechten Spam entlarven, das sollte konstruktiv genug sein.

I
Zitat (Egeria @ 04.05.2012 14:26:55)
Ist ja gerade mal noch gut gegangen.

Nein, ist es nicht. Sie hat den Anhang geöffnet, obwohl sie mehrmals das Gegenteil behauptet hat. Sowas nennt man eine Lüge.
- "ich habe den anhang nicht geöffnet"
- "ich habe den anhang NICHT geöffnet."

Dazu ihre gegenteiligen Aussagen:
- "ich wollte halt das abmeldeformular, um die abbuchung zu stoppen-die dreihundertundnochwas euro haben mich erschreckt"
- "nachi,es war weniger neugier, als das bestreben, an das "abmeldeformular" zu gelangen... angst.gif"
- "Der erwähnte Anhang lautet "05.2012.zip"-er läßt sich nicht öffnen"


Aber das scheint niemanden hier zu stören, komisch.

Zitat (Egeria @ 04.05.2012 14:26:55)
P.S.: Nein, ich denke nicht, dass er sich auf das betreffende Niveau hinunter begibt. Es scheint ihm wichtiger zu sein, seine eigene Kompetenz in den Vordergrund zu stellen. Das ist aber nicht Sinn und Zweck unseres Selbsthilfe-Forums.

Der Zweck ist meiner Meinung nach Hilfe zur Selbsthilfe. Hier wird aber nur Hilfe gesucht und keine Selbsthilfe, also antworte ich auch entsprechend.
Würde ich meine Kompetenz in den Vordergrund rücken würde ich Tutorials für euch schreiben, das halte ich hier aber für sinnlos (abgesehen davon, dass es auch kein eingrenzbares Themengebiet gibt, was alle betrifft bzw. jeder versteht, wie man hier ja schon oft gesehen hat - Thema "ist mir doch egal, was mit meinem PC passiert, solange er läuft).
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