Kamin und Grillanzünder selbermachen.

Vor kurzem haben wir unsere Jährliche Entrümpelungsaktion gestartet ,unter anderem fand ich dabei eine Alte Fritöse . Die habe ich mir in die garage gestellt eigentlich um Kerzenreste zu schmelzen . Während des Schmelzens fiel mein Blick auf eine Kiste mit kleinen Holzspänen vom letzten Holz hacken für den Kamin . Keine Ahnung ob ich es mal irgendwann irgendwo gelesen habe oder ob es eine Eingebung war . Ich habe Holzspäne in den flüssigen Kerzenwachs geschmissen und ne Weile gerührt , dann in eine Alte schüssel gekippt und kalt werden lassen . Habe dann ne Handvoll von der Abgekühlten Holz-Wachsmasse auf den Boden gelegt und angezündet ,und siehe da es Brannte absolut super . Wir nutzen es jetzt zum Kaminanzünden und hin und wieder als Grillanzünder . Mittlerweile bringen die Nachbarn Kerzenreste vorbei und ich bringe aus der Firma Holzwolle mit .
Man benötigt wie schon oben beschrieben
1 Alte Fritöse.
Kerzenreste
Holzwolle oder eben kleine Holzspäne
und fertig ist ein prima Kaminanzünder

Bearbeitet von MwMaikel am 14.05.2012 22:18:43
Hallo und herzlich willkommen flowers_2.gif

Geh doch damit auf unsere Tipp-Seite, nur ein Vorschlag rolleyes.gif

Aber gar nicht sooo schlecht, Deine Idee - und wenn man sich die Arbeit machen will, finde ich. Für Nachschub was Kerzen betrifft, brauchst Du ja nicht zu sorgen, wie man so liest.
Im Grunde ist der Trägerstoff für die Anzünder ja auch auf dieser Fettbasis und wenn man nicht zuviel davon verwendet - vor allem für den Kamin in Wohnräumen - und auch auf Duftkerzen wink.gif verzichtet, sogar richtig gut.
So kommt die alte
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man braucht nicht mal ne Friteuse - ein alter
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lieber wyvern flowers_2.gif
Ich hab in der Garage zwar ne Steckdose aber keinen
Nicht, dass sich da was in die Brotbrettchen einnistet wink.gif

Falls das Schmelzgeschäft langsam einschläft, könnte man die Friteuse ja auch noch Madame Tussauds anbieten, zusammen mit farblich passendem Wachs. So käme man was günstiger zu Eintrittskarten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Idee mit dem Topf hatte ich auch schon genutzt . Da ich aber nun mal die Alte Fritöse habe ist das ganze etwas Kompfortabler . Bisher habe ich nur neutrale kerzen verwendet keine Duftkerzen oder verschiedenfarbige . Und biggrin.gif meine Frau hat alle Holzbrettchen gegen Kunstoff ausgewechselt .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, so sind wenigstens Brettchen sicher...die hölzernen könnten ja gut als Köder dienen, damit sich
der gemeine Holzbock samt Anhang dann nicht zähneknirschend in Richtung Schrankwand auf den Weg macht...

Aber nett der Tipp, wenn man sich dafür die Zeit nimmt.

Ich wünsche Dir und allen hier noch einen schönen Tag ! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Lösung: Einzelne Heizplatte in der Garage. Man muß ja nicht gleich Muttis guten Küchenherd damit einsauen... tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Noch eine Info wenn man es als Grillanzünder verwenden möchte . Sicher werden einige Denken oder sagen die Inhaltsstoffe in einer kerze sind nicht gerade prima wenn man sie zum Grillkohle anzünden verwendet und dann sein Steak grillen möchte . Dazu habe ich folgendes probiert den Grillanzünder in die Grillschale legen Kohle drüber und Anzünden es brauch wirklich nur ganz wenig davon . Bis die Kohlen richtig schön Glühen ist der Wachs verbrannt . Ich werde die Tage mal ein Bild einstellen damit man sieht wie es fertig aussieht . biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jeder kennt einen Tauchsieder. Auf diesem Prinzip basiert ein käuflich zu erwerbender Grillanzünder.....Qualmt nicht - riecht nicht - keine Rückstände in der Holzkohle. Und die Holzkohle brennt sehr schnell an...Voraussetzung ist natürlich, dass man eine Stromquelle in der Nähe des Grills zur Verfügung hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diese elektr. Heizstäbe halten gerade mal 1 Jahr und kosten 15-20 €. Ich hatte bis jetzt schon mindestens 5 zerschlissen. Irgendwann knallt das Ding und funktioniert nicht.

Ich nutze zum anzünden Eierpappkartons,darin die Grillanzünder und Holzkohle drauf stapeln. Und dann den Blasebalg einsetzen.

Ich hab schon Hobbygriller gesehen, die den Fön einsetzen..... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
RUSS an der Wand Elektrischer Grillanzünder - Erfahrungswerte? Buttergestank: Paket Butter auf dem Kamin vergessen Rigips demontieren Lackflecken vom Kamin entfernen Habe neuen Bio-Dünger entdeckt: zum selbermachen Die Fußball WM ! Es ist nervig überall nur Fußball. Waschen: Flecken entfernen
Passende Tipps
Kamin im Wohnraum auch im Sommer ein Eye-Catcher
Kamin im Wohnraum auch im Sommer ein Eye-Catcher
19 48
Kamin- oder Grillanzünder selbst herstellen
Kamin- oder Grillanzünder selbst herstellen
8 3
Mehr Regenwürmer - fruchtbarere Böden
Mehr Regenwürmer - fruchtbarere Böden
6 20