Ich war bisher mit meinen Lieben drei Mal in Dänemark. Zweimal davon am Ringkobing-Fjord (Sonderveij) und einmal am Strand von Lokken an der Atlantikküste.
Der Strand von Ringkobing ist einigermaßen ruhig und naturbelassen, er ist allerdings teilweise sehr steinig. Meine Kinder und ich haben es geliebt, wir haben unendlich viele wunderschöne, rundgeschliffene Steine mit nach Deutschland zurückgeschmuggelt, die bis heute unseren
Garten zieren! :)
Das Baden allerdings war zeitweise (gerade bei etwas rauherem Wind) aufgrund ebendieser Steine manchmal nicht so komfortabel; ich sag' nur: Extrem Arschbacken-Peeling! :lol:
In Lokken gibt es einen perfekten Sandstrand; was mich alllerdings extrem genervt hat: Man darf dort direkt mit den Autos auf den Strand fahren! :blink: Ich finde das ja generell pervers, wenn der Mensch nicht in der Lage ist, ein bis zwei Kilometer zu Fuß zu gehen, und es sind leider auch meist die Deutschen, die in Karavanen mit ihren Karren den Strand zuparken.
Die Landschaft dort ist allerdings spannend, sieht man mal von diversen NS-Betonbunkern aus dem zweiten Weltkrieg ab, die damals alle 5oo Meter in den Hochdünen installiert wurden. Andererseits ist es auch wieder schön zu sehen, das auch so etwas vergänglich ist und mittlerweile in der wilden dänischen Natur sprichwörtlich versandet.
Unsere Häuser haben wir sowohl über Dan Sommar als auch über Dan Huus gebucht. Kleine Pannen gab es immer: Einmal lief bei Regen das Wasser aus der Steckdose und einmal ging die Alarmanlage los, als wir gerade anreisten. Beide Anbieter waren schnell im Service und kulant bei der Preisgestaltung. Hier hilft es, locker zu bleiben und - wie in jedem andern Land auch - nicht den ewig nörgelnden Deutschen raushängen zu lassen. ;)
Mein Tip:
Dänemark-Urlaub immer mit mehreren Familien buchen, wenn Ihr Kinder habt, ansonsten wird es schnell ein bissle fad. Je mehr Personen Ihr zusammenbekommt, desto größere und coolere Häuser könnt Ihr bekommen. Ideal sind drei Familien, da kann man für relativ wenig Geld ein Riesenhaus mit Innenpool ( ist wichtig, wenn man Kinder hat und das Wetter scheiße ist), Whirlpool, kleinem Spielplatz, Sauna, etc...bekommen.
Die Häuser waren auch immer mit hohen übertragungstechnischen Standards (ist gerade zu WM und EM -Zeiten seeehr wichtig!!! :D ) ausgerüstet!
Wenn Du noch Fragen hast...schieß los!
Ach ja...Dänemark rockt! :D
Bearbeitet von Heiabutzi am 30.05.2012 23:48:54