Zier-Ingwer


Hallo Ihr Lieben,

wer kann mir helfen?

Ich habe eine Zieringwer-Knolle sowie eine rote Canna-Knolle bereits vor vier Wochen in einem Blumentopf gepflanzt. Bis jetzt tut sich nichts. Kein Trieb. Habe ich was falsch gemacht?

Vielen Dank im Voraus!


hab ich auch schon mal versucht.nach 4wochen war eine cannaknolle weg(sauber verfault) und der ingwer
hatte nur einen kleinen trieb hervorgebracht.ich schiebs mal auf die erde.nur weil blumenerde
draufsteht,muss die nicht unbedingt was taugen.

versuch macht klug


Hallöchen Zadkiel, mußt in sehr warme sonnige Ecke stellen, und nicht zu viel Wasser drauf tun. Die sind doch bei Tropikaner und lieben es sehr warm und feucht - nicht kühl und naß!

Auch mögen sie recht viel Licht um "wach" zu werden.

Wünsche Dir viel Glück!


Hallo Freespirit,

vielen Dank für Deine Info. Ich habe den Zieringwer bei mir auf der Terrasse stehen.

Da ist hell und sonnig, wenn dann die Sonne da ist.

Ich habe jetzt aus Verzweiflung eine Plastiktüte drüber gezogen, um somit den Treibhauseffekt
auszunutzen. Ich weiß allerdings nicht, ob das was bringt.


Liebe Grüße nach Berlin


Liebe Zadkiel,

wenn ich an Deiner Stelle wäre würde ich den Topf samt Plastiktüte an einen warmen sonnigen Platz in der Wohnung stellen, da es leider immer noch Nachts recht kalt wird, bzw. viel zu kalt für noch nicht "gebohrene" Tropikaner.

Desdo wärmer um so besser. Platik Tüte für Regenwald Effekt ist bestimmt nicht verkehrt, aber paß auf das die Erde nur feucht und nicht quietschnaß ist - sonst fault Dir Alles weg.

Freue mich auf erfolgreiche Rückmeldung, denn Sekt ist schon kalt gestellt!


Hallo Freespirit,

dass ist eine gute Idee. So werde ich es machen. Danke!!!

Sobald ich was sehe, werde ich mich melden.

Liebe Grüße


hallo zadkiel,meine canna hat schon 3 blüten,hat aber nichts zu sagen,hatte sie auch im hausflur überwintern lassen,ab und zu gegossen und im märz runtergeschnitten,- aber keine angst deine kommt noch,einfach in ruhe lassen ab und zu gießen !!g.


Das tröstet mich und gibt Hoffnung.

Danke an Euch allen.


Hallöchen Zadkiel,

wird wohl noch eine Weile dauern bis was zu sehen sein wird. Ingwer sind keine schnellen Genossen - bis sie sich entschieden haben echt loszulegen. Meine Ingwer (gelb) hat meist erst gegen Ende September geblüht nachdem sie fast den ganzen Sommer lang mit ihren Blättern mächtig angegeben hat.

Dennoch lohnt sich das Warten denn der Duft ist einfach umwerfend.

Viel Glück und vor Allem Geduld!!!


Hallo freespirit,

hab Dank für Deine Mail.

Das macht Hoffnung, wenn man so gar keine Erfahrung hat, sagt man sich schnell " das war nichts".
Aber Gott sei Dank gibt es Euch, die einen mit Rat und Tat unterstützen.

Ich mache das so, wie Du neulich es angeführt hast.

Nachts kommt sie in das Wohnzimmer und wenn es so ein schlechtes Wetter wie heute ist,
erst gar nicht nach draußen.

Hast Du eigentlich schon Deine Traumwohnung gefunden?

Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag!

Liebe Grüße aus Göttingen


Hallo Zadkiel,

erst einmal viel Glück mit Deinen Pflanzen. Nun soll ja der Sommer tatsächlich kommen und mit etwas Glück brauchst Du sie bald nicht immer rein und rausstellen.

Danke für Deine liebe Nachfrage. Habe Wohnungssuche erst einmal einmotten müssen, da wegen Scheidung viel zu viel am dampfen ist, und Haus auch noch nicht verkauft ist. Stress hoch drei und kein Ende in Sicht.

Immerhin kann ich so meinen Garten noch länger genießen und mit Pflanzen herum experimentieren. Meine Herkules Diestel hat dieses Jahr zum ersten Mal geblüht und sieht einfach nur toll aus. Wäre allerdings Nichts für den Balkon - es sei denn mindestens 3 Mieter wären glücklich sie mit mir zu teilen! Sie ist um einiges höher und breiter als meine Wenigkeit.

Dir viel Spaß auf Deinem Balkon und auf das er ein echtes Tropikana wird,

Liebe Grüße von Stadt zu Stadt


Hallo freespirit,

das tut mir leid mit Deiner Scheidung. Das ist immer mit Herzschmerz und Ärger verbunden.
Hauptsache, Du musst nicht so darunter leiden.

Wenn man den Garten selbst gestaltet hat, alles wächst und grünt und man soll ihn dann
aufgeben, ist das arg.

Bei Deinen ganzen Kummer, hast Du Deinen Humor Gott sei Dank nicht verloren.

Ich wünsche Dir auf diesem Weg alles Gute.

Übrigens bei meinen Tropikaner tut sich nichts. Ich warte weiter. Jeden Morgen schaue ich als erstes in die
Töpfe, ob man schon etwas sehen kann.

Dir einen schönen Abend und liebe Grüße

Zadkiel

Bearbeitet von Zadkiel am 18.06.2012 20:47:37


Hallöchen Zadkiel,

Naja, ein bisschen Geduld mußt Du schon mit Deinen Tropikanern haben. Vielleicht sind es echte Sensibelchens die Du erwischt hast? Dennoch haben sie oft die Angewohnheit sich richtig Zeit zu nehmen,
und sobald man beschlossen hat sie aufzugeben, legen sie los.

Ja, das mit der Scheidung ist ein echt saurer Apfel, aber wäre nicht die Erste noch die Letzte die es voll erwischt hat. Wäre Alles halb so wild wenn ich deswegen nicht mein liebevoll gestaltetes Haus und Garten aufgeben müßte blos weil ich plötzlich nicht mehr in seine Zukunftsplanung passe.

Danke für was Du wegen meinem Humor schriebst. Der kostet nix und den kann man mir auch nicht weg nehmen. Und mit etwas Glück wird er auch überall da zuhause sein wo ich irgen wann mein neues Dach über dem Kopf finden werde. Vielleicht nehme ich ja einen Ableger von meiner Herkules Diestel mit für den neuen Balkon?

Dir alles Liebe und vor Allem viel Geduld!


Hallo freespirit,

ich habe erst jetzt deine Nachricht gelesen.

Die Canna ist gekommen, aber nicht der Zieringwer. Vielleicht fehlt ihm das berühmt, berüchtigte Auge, was immer das heißen mag. Ohne Auge kein Trieb.

Was heißt denn das, du passt nicht mehr in seine Lebensplanung!!! Das hätte er sich vor der Eheschließung überlegen sollen.

:heul: :labern:

Ich hoffe, für dich, dass du einen guten Anwalt hast. Jetzt zu sagen, andere Mütter haben auch schöne Söhne, ist wahrscheinlich noch zu früh. Man sagt, schließt sich eine Tür öffnet sich eine andere. Aber bei dir kommt ja noch der Verlust von Haus und Garten hinzu. Ich mag es mir gar nicht auszumalen, was du im Moment durch machst.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Wut im Bauch das zu überstehen.

Liebe Grüße

Zadkiel rofl


Hallo freespirit,

lange nichts von dir gehört. Ich hoffe, dir geht es gut?

Vielleicht meldest du dich mal.

Herzliche Grüße

Zadkiel


@Zadkiel: schreib @freespirit doch eine PM, dann hat sie Deine Frage direkt an sich gerichtet.- Bei FM ist sie immer noch unterwegs. :blumen:


Hallo Isil,

danke für deine Antwort.

Was ist bitte eine PM?

Ich kenne das nicht.

Liebe Grüße

Zadkiel


Hallo, Zadkiel,

habe Dir grad eine PM geschickt.- Siehst Du an der (1) hinter Postfach oben in der Leiste.- Anclicken, und versuchen...

Liebe Grüße...IsiLangmut


Danke!!!

Habe ich gerade veranlasst.

Liebe Grüße



Kostenloser Newsletter