Holundersirup: Erfahrungen

hallo,
habe eben holunderblüten gezupft und jetzt lauter verschiedene Rezeptangaben....
3l Wasser, 200g
Hat jemand Erfahrungswerte?
DANKE
gib mal hier oben in der Forums-Suche "Holunderblütensirup" ein, dann findest Du bestimmt weitere Hilfe...



Willkommen hier im Forum flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo hel,

hab grade wieder welchen produziert, bei mir kommen auf

ca. 30 Blütendolden

2 l Wasser
2 kg Zucker
50 g Zitronensäure

1-2 unbehandelte (Bio-)Zitrone(n)

Wasser mit dem Zucker kurz aufkochen lassen, die Zitronensäure dazugeben und abkühlen (aber nicht ganz kalt werden) lassen.

Dann die Blütendolden hinein, mit Zitronenscheiben bedecken, Deckel drauf und 3-5 Tage dunkel und kühl (z. B. im Keller) ziehen lassen.

Dann abschöpfen/-sieben und durch einen Kaffeefilter laufen lassen, das Filtern ggf. wiederholen.

Gefilterten Sirup nochmals aufkochen und in heiß ausgespülte, dicht verschließbare Flaschen abfüllen.

Gutes Gelingen flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bis auf das Kochen ist unser Rezept das selbe. Durch den Haufen Zucker und die Zitronensäure ist das schon genug konserviert. Da muß man nix abkochen. Uns ist noch kein Sirup schlecht geworden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Frisches Wasser / Leitungswasser: Wasseraufbereitung Holundersirup überall, Flasche geplatzt Holundersirup Holundersirup: Eintrübung in der Flasche Holundergelee aus Holundersirup herstellen: Erfahrung Schimmelbildung bei Holundersirup Reinungsutensilien Arbeiten in Dubai VAE
Passende Tipps
Zitronenscheiben vom Holundersirup weiterverwenden
7 5
Holundersirup
14 12
Produkttipps und Erfahrungen mit Produkten
8 19
Intuition vs. Verstand - Wenn der Bauch entscheidet
Intuition vs. Verstand - Wenn der Bauch entscheidet
15 18