Flecken von Hokkaidokürbis: Gehen nicht aus weißem Tischtuch raus.

Habe immer wieder Probleme, Flecken von Hokkaisdokürbissuppe aus der Wäsche herauszuwaschen. Besonders hartnäckig verbleiben sie z. Zt. auf meiner großen weißen Tischdecke. Trotz Vorbehandlung mit Gallseife und Wäsche bei 60° C.
Wie bekomme ich die Dinger wieder heraus?
Hokkaidokürbisflecken? Dagegen hilft nur eins: spiel ihnen Musik von Tokio Hotel vor, Du wirst sehen die Flecken verschwinden rasch auf nimmer Wiedersehn tongue.gif .

Quatsch!

Die natürlichen Farbstoffe aus Pflanzen lassen sich durch Säuren spalten und sind dann mit alkoholischen Lösungsmitteln oder einem oxidierenden Bleichmittel i. d Regel entfernbar.
Konkret heißt das:
Den Fleck mit einer Säure wie Essigsäure,

Gruß,
Alf flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Geht -übersetzt- ungefähr so:
Schmeiß das Tischtuch (sofern hoher Baumwollanteil, Schild gucken) in kochheißes Dan-Klorix-Wasser... am besten mit dem vergrauten Weißwäschekram gleichzeitig.

Laß es über Nacht stehen und am nächsten Tag bei 60°C nochmal durch die Maschine- mit Pulverwaschmittel (Compact bzw. Vollwaschmittel).


Viel Erfolg wünscht Dir das Chemiemonster
Biene flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo und Danke für die schnelle Hilfe biggrin.gif

Kämpfe mich gerade durch einen Berg verschiedenartig konterminierter Wäsche durch ph34r.gif

Versuche den Säuretipp gerade an einem mit "Hohes C" hochgradig eingesautem KInderpulli aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jau.

Mach ma!






Na, un?


Wat is?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kürbisrezepte Dan-Klorix Fleck durch Bügeln entstanden - wie weg Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Granit Padang dunkel mit Flecken Bananenflecken auf Tischtuch: Wie können die entfernt werden? Fleck auf Keramikfliesen nach Reinigung seltsame flecken in baumwolljacke: gehen auch mit fleckenspray nicht raus Verfärbung durchs waschen aus eine Pulli entfernen