Habe immer wieder Probleme, Flecken von Hokkaisdokürbissuppe aus der Wäsche herauszuwaschen. Besonders hartnäckig verbleiben sie z. Zt. auf meiner großen weißen Tischdecke. Trotz Vorbehandlung mit Gallseife und Wäsche bei 60° C.
Wie bekomme ich die Dinger wieder heraus?
Flecken von Hokkaidokürbis: Gehen nicht aus weißem Tischtuch raus.

Hokkaidokürbisflecken? Dagegen hilft nur eins: spiel ihnen Musik von Tokio Hotel vor, Du wirst sehen die Flecken verschwinden rasch auf nimmer Wiedersehn :P .
Quatsch!
Die natürlichen Farbstoffe aus Pflanzen lassen sich durch Säuren spalten und sind dann mit alkoholischen Lösungsmitteln oder einem oxidierenden Bleichmittel i. d Regel entfernbar.
Konkret heißt das:
Den Fleck mit einer Säure wie Essigsäure, Zitronensäure
Gruß,
Alf :blumen:
Geht -übersetzt- ungefähr so:
Schmeiß das Tischtuch (sofern hoher Baumwollanteil, Schild gucken) in kochheißes Dan-Klorix-Wasser... am besten mit dem vergrauten Weißwäschekram gleichzeitig.
Laß es über Nacht stehen und am nächsten Tag bei 60°C nochmal durch die Maschine- mit Pulverwaschmittel (Compact bzw. Vollwaschmittel).
Viel Erfolg wünscht Dir das Chemiemonster
Biene :blumen: :blumen: :blumen:
Hallo und Danke für die schnelle Hilfe :D
Kämpfe mich gerade durch einen Berg verschiedenartig konterminierter Wäsche durch :ph34r:
Versuche den Säuretipp gerade an einem mit "Hohes C" hochgradig eingesautem KInderpulli aus.