Kartoffelsorte "Charlotte" gesucht!

Ich habe mir kürzlich aus England einen Beutel Kartoffeln der Sorte "Charlotte" mitgebracht. Die waren ja sowas von lecker ... happy.gif ! Nun suche ich hier in Deutschland bisher vergeblich danach, hat jemand einen Tipp für mich? Oder gibt es eine Sorte, die der genannten sehr ähnlich schmeckt?

Gruß
Ina
Nun, Nanni, da kann ich für dich nur hoffen, dass jenald weiß, wie deine Charlotte beschaffen ist: festkochend, überwiegend festkochend, mehlig? oder was es sonst noch gbt. Ja, dann das Aussehen, der Geschmack und was nicht alles... - Oder dass jemand zufällig auch in England war und mit der Suche schon weiter ist. Oder in England wohnt, bei FM rumstöbert und darauf stösst.

Edit hat dann doch mal für dich bei Startpage "KArtoffelsorte Charlotte" eingegeben, und da ist eine sehr genaue Beschreibung davon. Es hört sich nicht so an, als gäbe es sie hier in D nicht. Soll sehr lecker sein, da hast du schon recht. Eigentlich wollte ich es hier zitieren, da sehe ich aber die Mods schon im Anmarsch. wink.gif

Kannst auch googeln, natürlich. flowers_2.gif

Bearbeitet von dahlie am 15.06.2012 19:48:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ellenbergs Kartoffelvielfalt

Leider derzeit ausverkauft.

Vielleicht auch noch unter Tartuffis Erlesene Biokartoffeln
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oder auf Märkten - nicht unbedingt Bio, in Hofläden?

Ich würde mal Hofläden durchackern (naja, ackern sollten sie selbst wink.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei Kartoffeln kommt es ja nicht nur auf die Sorte an, sondern auch auf den Boden und diee Düngung. Am besten mal verschiedene Sorten bei einem Bauern in deiner Nähe testen. Da findest du dann sicher auch eine Sorte, die du lecker findest. LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mag die auch sehr gerne. Gibt's bei uns (Schweiz) zum Glück überall zu kaufen und sie eignet sich für alle Kartoffelgerichte.
Wenn ich bestimme: dann wird die auch bei uns im Garten gepflanzt (dieses Jahr war leider mein Freund schneller und hat irgend ne andere Sorte gepflanzt).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für die vielen Antworten smile.gif ! Ich schaue hier inzwischen überall, wo ich einkaufe, mal auf die Sorten, aber bisher nix. Vielleicht sollte ich in die Schweiz umziehen cool.gif ?!

Natürlich gibt es auch hier sehr leckere Kartoffeln - grad in den Bioläden, die haben meist ein ganz anderes Angebot als die normalen Supermärkte (z.B. auch, was alte Apfelsorten angeht). Ich werde einfach mal die Augen offenhalten - es hätte ja sein können, dass die Sorte auch hier in Deutschland regional angebaut wird. Für einen Eigenanbau reicht es auf meinem Balkon leider nicht...

Gruß
Ina
Gefällt dir dieser Beitrag?
Probiere doch mal King Edward Kartoffeln. Ich finde, die sind Charlotte aehnlich. Allerdings sind die Geschmaecker ja verschieden. Witzig finde ich, dass Du aus GB Kartoffeln mitgebracht hast. Ich habe von Deutschen hier immer gehoert, dass die deutschen Kartoffeln besser sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin Single ich esse nur Charlotten,die gibt es bei Rewe .Manchmal auch bei Penny.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ah, guter HInweis! DA werde ich dann mal nachschauen gelegentlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hexenbraut44, 12.09.2012)
Ich bin Single ich esse nur Charlotten,die gibt es bei Rewe .Manchmal auch bei Penny.

Meinst die "Zwiebel" ??!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sjalotten ist NIcht gleich Charlotten... laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 13.09.2012)
Sjalotten ist NIcht gleich Charlotten... laugh.gif

Stand auch nicht in dem zitierten Beitrag, auf den ich antwortete. aufmbodenliegenundlachen.gif

Kann man diesen Kinderkram der Nachäfferei langsam mal einstellen, sonst wird es noch peinlicher.! Frau Dahlie!!

Schluss nu, bitte andere Opfer suchen, wenn es unbedingt von Nöten ist smile.gif flowers_2.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du meine Güte, warum gleich explodieren? console.gif War doch nicht nicht abfällig gemeint. Opfer suche ich nie.... blink.gif
Und was "Kinderkram mit Nachäfferei betrifft": Da finde ich nix. unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, dann ist ja alles gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Linda oder was? Kartoffelsorten und Rezepte Erweiterungen in Firefox installieren: tja, was sind überhaupt Erweiterungen? Frankreich Krawalle: ..die spinnen...die Franzosen!!!!!! Meine Umzugsgeschichte: ...äußerst skurril.... Bitte lesen!Habe ich per e-mail erhalten! PHP write in .txt Junggesellinenabschied: Ideensammlung
Passende Tipps
Backform "Backwunder"
12 7
Kartoffelgnocchi / Kartoffelgnocchi-Auflauf
23 12
Seelachs in Kapern-Senf-Soße
26 8
Kartoffeln - Probekartoffeln kaufen vor Kaufentscheidung
Kartoffeln - Probekartoffeln kaufen vor Kaufentscheidung
8 2
Kartoffelknödel missglückt?
Kartoffelknödel missglückt?
11 5