Siwamat 9103 pumpt nicht ab


Hallo,

ich habe eine gebrauchte Waschmaschine von Siemens (Siwamat 9103) welche seit gestern streikt. Sie wusch bisher einwandfrei.Nun taucht die Fehlermeldung 03 auf, sie pumpt nicht ab und schleudert demzufolge auch nicht.
Die Pumpe dreht sich, dass habe ich getestet mit dem Abpumpprogramm, der Ablaufschlauch hinten an der Waschmaschine ist ebenfalls frei also kann es ja nur am Inneren der Maschine liegen. Gibt es da eine Möglichkeit der Selbsthilfe oder muss ich mir einen Fachmann ranholen oder schlimmstenfalls sogar eine neue Maschine :huh:
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Liebe Grüße
SantaFe


Hallo,

das Einzige, was mir einfällt wäre, den Schlauch, der zur Pumpe HIN führt zu prüfen.
Da wirst Du aber einige Gehäuseteile abschrauben müssen, bevor Du da dran kommst, üblicherweise die vordere Blende. Der Schlauch könnte nämlich dicht sein. Hatten wir auch gerade. Hat allerdings ein Fachmann gemacht.

Den Pumpenfilter hast Du sicherlich bereits geprüft, ob der dicht ist.

Gruß

Highlander


Hallo,

danke für Deine Antwort. Ja soweit habe ich alles mögliche überprüft, auch das Sieb. Dann wird es wohl so sein, dass es der Schlauch ist der zur Pumpe hinführt, das ist auch so meine Vermutung. Hm mal schauen ob ich das Teil zerlege oder nen Fachmann hole <_<

LG SantaFe


So, ich habe jetzt die WM soweit auseinander genommen, so dass ich an die Schläuche rangekommen bin. Der Schlauch, welcher von der Trommel zu Pumpe geht ist frei, das gleiche gillt für den zweiten Schlauch, welcher von der Pumpe in Richtung Abfluss geht. Jetzt hab ich ne kleine Runde Extraspülen gemacht (Schleudern/Abpumpen etc.) und es tut sich abermals nichts. Kein Abpumpen, kein Schleudern. Jetzt kann ich mir nur noch vorstellen dass die Pumpe defekt ist, bzw. mittlerweile zu schwach, da sie sich ja dreht. Nu muss wohl doch nen Fachmann ran :( oder gleich ne Neue WM....

Falls noch jemand ne Idee hat, bin für jeden Vorschlag Dankbar.

Gruß Janina



Kostenloser Newsletter