Zwei Waschmaschinen pumpen nicht ab!?

Hallo Leute,

Ich habe einen echten Notfall und bin ziemlich ratlos!
Nach meinem Umzug wollte ich die erste Maschine waschen, aber sie pumpt nicht mehr ab. Das Problem hatte ich schon mal, löste sich aber irgendwie von selbst. Ich habe also das Abpumpprogramm laufen lassen, irgendwas tat sich, der Schlauch wackelte ein bisschen, aber die Maschine war immer noch voll Wasser. Nach stundenlangem Wasser-Ablassen durch den Notschlauch, kontrolliere ich also die "Fremdkörperfalle", es war bis auf zementharte Waschmittelreste nichts zu finden.

Nun ist die Maschine sicher 20 Jahre alt, ich habe sie letztes jahr privat gekauft. Also war mir klar dass da nicht mehr viel wird. Also, Kleinanzeigen abgeklappert, neue Maschine (Siemens Siwamat 9103). Auch gebraucht, allerdings noch in Gebrauch als ich sie beim Vorbesitzer abholte.

Also, neue Maschine angeschlossen, Spülgang zum testen: das Gleiche in grün! Pumpt nicht ab (obwohl sich was tut) und das Wasser steht!

Es kann also nicht an der Maschine liegen. Habe also schon den Abwasserschlauch durchgespült, den Geruchverschluss meines (neuen!) Waschbeckens geleert... alles ist sauber.

Was um alles in der Welt kann es denn noch sein!?
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Eine Rohrreinigungswelle könnte dir helfen, das Problem zu lösen, da sie in der Lage ist, hartnäckige Verstopfungen in Abflussrohren zu beseitigen. Wenn sich irgendwo im Abwassersystem ein hartnäckiger Block befindet, könnte dies deine Waschmaschine am Abpumpen hindern.

Meister Rohrreinigungswelle Ø 6 mm x 3 m direkt bei Amazon entdecken für 9,51 €! [Anzeige]

Hat denn der Waschmaschinenanschluss des Wachbeckens(dort wo der Schlauch am Waschbecken rein geht) eventuell noch den Gummischutz(1Euro großes Stück Gummi das das Loch verdeckt) drin? Geht es wenn du den Schlauch einfach in das Waschbecken hältst beim Abpumpen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es besteht auch noch die Möglichkeit, dass in dem Schlauch, der vom Waschraum zur Pumpe führt, etwas drinsteckt, das den Schlauch verstopft.
Um das zu prüfen musst Du aber einiges vom Verkleidungsblech entfernen.

Hatten wir gerade. Pumpte nicht ab und beim Basteln fanden wir die Ursache in eben diesem Schlauch.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ iselu .
Nachi hat wohl recht.
Der Anschluß soll natürlich auch nicht zu hoch sein.
Viel Pumpen schaffen nur 60 oder 80 cm Höhe.
:pfeifen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jap... das war's :wallbash: :wallbash: :wallbash:
Ein Freund von mir hat sie angeschlossen, daher kam ich nicht einmal auf die Idee genau das nachzuprüfen! :wallbash: Mann, mann mann! Alles muss man selber machen! :wacko:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage