AEG Spülmaschine Favorit Fehler 20

Neues Thema Umfrage

Meine Spülmaschine zeigt den Fehler 20, der bedeutet, die Maschine pumpt nicht ab, allerdings pumpt die Maschine ab, was geschieht ist, sie zieht kein Wasser. Das sollte eigentlich der Fehler 10 sein. Komisch ist nur, wenn ich die Maschine ausbaue und schräg stelle, dann kommt irgendwann auch wieder Wasser. Dann funktioniert die Maschine für einige Spühlvorgänge, beim letzten mal waren es gut 2 Wochen also ca. 14-22 Ladungen. Wer kennt das Problem und kann bei der Behebung helfen.

Besten DANK!

Unser Tipp:
Verpasse keine Haushaltstipps und abonniere unseren kostenlosen Newsletter

Es ist zu vermuten, dass das Wasser nicht vollständig abgepumpt wird. Deshalb meldet der Sensor "Wasser in der Maschine" und es wird kein neues Wasser zugeführt.
Wenn du die Maschine kippst, neigt sich das Wasser, gibt den Sensor frei und es ist scheinbar alles in Ordnung.
Erste Hilfe: Alles reinigen. Innerhalb der Maschine so weit es geht, alles ausbauen und von Hand reinigen.
Ablaufschlauch abziehen, Durchfluss prüfen (vielleicht hat sich Fett festgesetzt), das Abflussrohr prüfen (Schlauch reinstecken und aufdrehen).
Viel Spaß und Vorsicht ---> Ekelgefahr!

Bearbeitet von SieErPaar am 09.08.2017 10:10:19


Ich muss mal nachhaken bei meiner F 88072

bei mir kommt auch ständig der Fehler 20, aber mitten im Programm nach ca Hälfte der Laufzeit.

Nehme ich dann ein anderes Programm (nach Reset und neues Programm, hier 30Min), dann läuft die Maschien problemlos durch.

Die Maschine wurde schon 2 mal getauscht, über 300€ Kosten nach Ende der Garantie und laut AEG ist immer der Anwender Schuld

Ausserdem ist nach jedem[U] Programm der Filter unten total "versifft", sprich da hängen immer so Fettbollen dran, die aufwändig von Hand gereinigt werden müssen. Würde gerne ein Bild dazu reinhängen, habe aber nichts gefunden.

Vielen Dank für Hilfe


:ach: Ach nö, laß mal lieber.

Tja...die Fettbrocken müssen ja irgendwie da reingelangt sein. Einfach nicht mehr ganz so viele Speisereste auf auf Geschirr und

Falls das Maschinchen noch (oder wieder) läuft: Siebe und Filter reinigen und danach das heißeste Programm mit Maschinenreiniger leer durchlaufen lassen.
Wenn ich bei manchen Leuten sehe, was da noch so auf den Tellern und Pötten verbleibt, ist es kein Wunder, daß das Gerät streikt.


Fehler 20 bei AEG Favorit 56329 IMO bedeutet, Maschine kann nicht abpumpen - ist aber nicht immer richtig...!

Meine Maschine pumpte alles(!) Wasser ab - Pumpensumpf trocken) meldete dann aber nachdem das Wasser alles abgepumpt war Fehler 20 päsent. Ursache kann also nicht Pumpe, etc. sein - Logik sagt: der Drucksensor geht nicht in die drucklose Endposition. Der Drucksensor ist ja ein Schwimmer, also mit Q-Tip in das Loch unten links im Pumpensumpf und säubern bis man die Bewegung des Schwimmers (Klack) hören konnte. Maschine mit einem Programm hoher Temperatur gestartet und Waschvorgang mit Maschine voller Wasser gestoppt und stehen lassen. Wenn Wasser so weit abgekühlt, dass ich mit stehenden Wasser in der Machine noch einmal mit dem Q-Tip stochern konnte. Zusätzlich einen dünnen Plastikschlauch, wie in Aquarien verwendet stramm in das Loch stecken konnte und durch saugen / pusten den Schwimmer klackern hörte -zusammengesteckte Strohhalme, die in das Loch stramm passen, funktionieren auch. Tür 10 min. geöffnet gelassen damit Maschine Programmstopp erkennt, Stecker raus um die Maschine völlig stromlos zu machen - sie kann dann auch keine Infos des zuletzt gelaufenen Programms mehr gespeichert halten. Neues Programm (30 min) gestartet und alles funktioniert, wie es soll ohne Fehlermeldung.

Fazit: Pumpe OK, Schwimmer geht nicht ganz in die untere Endposition trotz leerer Machine - bedeutet Schmutz muß aus dem Schwimmer-/Druckschalter raus. Heißes Wasser (löst eventuell vorhandenen Fettreste an) über längere Zeit einwirken lassen und mit Q-Tipp (vorsichtig) mechanisch reinigen und mit saugen / pusten beweglich machen hat hier das Problem beseitigt!

Euer Wenzalopa


Neues Thema Umfrage


Passende Tipps

Verdauung fördern mit Smoothies

Verdauung fördern mit Smoothies

8 4
Geschirr sammeln und erst spülen, wenn es sich lohnt

Geschirr sammeln und erst spülen, wenn es sich lohnt

30 30
Kompatibles Staubsauger-Zubehör von verschiedenen Fabrikaten

Kompatibles Staubsauger-Zubehör von verschiedenen Fabri…

13 14
Strom sparen mit dem Wäschetrockner

Strom sparen mit dem Wäschetrockner

20 17

Kühlschrank Motor schützen

16 28
Spülmaschine - und immer noch nicht richtig sauber?

Spülmaschine - und immer noch nicht richtig sauber?

45 34
Spülmaschinenfestes Besteck

Spülmaschinenfestes Besteck

20 9
Haarbürsten und Kämme reinigen in der Spülmaschine

Haarbürsten und Kämme reinigen in der Spülmaschine

103 82

Kostenloser Newsletter