Weiße Tortencreme für Hochzeitstorte: wie bekomme ich die creme schneeweiß


Ich möchte für einen Freund eine Hochzeitstorte machen.
Aber die creme die man so bekommt ist nicht richtig weiß.
Hat jemand einen vorschlag wie man sierichtig weiß bekommt?


Was möchtest du denn genau machen- eine Torte mit Zuckerguss? Planst du etwas mit Buttercreme, oder was stellst du dir vor? "Creme" ist für mich ein bisschen zu vage.


die creme, die man so bekommt? ? kannst du das näher erläutern?
willst du eine fertige kaufen und heller machen? oder selbst eine helle creme machen?

mir fällt spontan ne sahne-quark-mascarpone-creme ein, die ist weiß und lecker.
aber erklär dein problem noch etwas genauer, vielleicht können wir dir dann helfen. :blumen:


Manche nehmen bei der Buttercreme Vanillepudding und Butter. Da wird die Creme so gelblich. Da kann man Sahnepudding nehmen. Da wird sie weiß.
Oder, wie meinst Du es?


Für (weiße) Buttercreme nimmt man am besten gar keinen Pudding. Lange genug schlagen, dann klappt's auch mit der Farbe :D

500 g Butter
250 g Sahne
180 g Puderzucker (abschmecken, je nach Gusto mehr oder weniger Zucker)
evtl. bissl Rum, Cognac o.ä. / Vanille zum aromatisieren.
Wenn die Creme noch schnittfester werden soll, kann man noch ein Esslöffel Kokosfett (z. B. Palmin, 1 kleiner Würfel aus dem Block) erwärmen und beifügen.

Butter schlagen, bis sie hell und fluffig ist, Puderzucker dazu, dann das Aroma, zum Schluss die Sahne langsam zufügen. Immer schön schlagen, nicht aufhören, dann wird die Creme das, was sie werden soll ^_^
Für andere Geschmacksrichtungen gibt man als Aroma natürlich entsprechend andere Zutaten dazu (Mocca, Schoko, Kaffee, Orange, Pistazie...).

Bearbeitet von Wecker am 12.07.2009 12:39:54


Ich persönlich mach meine mit Maisstärke. Dann ist sie nicht so schwer. :)


Wenn du eine Buttercreme selber machen möchtest, kann ich dir die französiche Buttercreme empfehlen. Die geht am Einfachsten und ist auch wirklich weiß, da sie ohne Pudding hergestellt wird.


Wenn du aber lieber aus dem Päckerl arbeiten möchtest dann könnte ich mir die Bayrische Creme von Ne**le gut vorstellen.


Zitat (Rumburak @ 12.07.2009 11:49:45)
Ich persönlich mach meine mit Maisstärke. Dann ist sie nicht so schwer. :)

Rumburak, schreib doch dein Rezept :)

Da der Threaderöffner um Vorschläge bat, kann er sich hier welche aussuchen - oder auch nicht, wenn's nicht nach seinem Geschmack ist :D

Richtig weiß wird es mit Quark :P

1Pack. Käse-Sahne Tortencreme :ph34r: 200 ml Wasser 500 Quark 500 ml Sahne 3 Sahnesteif, laut Anleitung zubereiten ;)


Zitat (Wecker @ 12.07.2009 12:43:12)
Rumburak, schreib doch dein Rezept  :) 

Da der Threaderöffner um Vorschläge bat, kann er sich hier welche aussuchen - oder auch nicht, wenn's nicht nach seinem Geschmack ist  :D


Gute Idee. Da ich bei meinem Profil noch nicht einen einzigen Tipp stehen habe, setze ich heute abend das Rezept für meine, im Bekanntenkreis beliebte Mohntorte rein( Rezept ist von einem Konditor).
Eigentlich habe ich gestern meinen ersten Tipp geschrieben, aber das dauert wohl etwas länger mit der Freischaltung.

So, ich habe sie links bei den Tipps reingestellt. Bin mal gespannt, wann der Tipp erscheint. :rolleyes:

Bearbeitet von Rumburak am 12.07.2009 20:46:53