Mikrofaser: doch nicht für alles geignet?

[FONT=Courier]

Ich bin ein Liebhaber der Mikrofaser und nutze diese für Haushalt und
Mit den richtigen Tüchern geht alles streifenfrei viel schneller.

Jetzt habe ich mal gelesen dass Mikrofaser doch nicht für alles geeignet ist.

Zum Beispiel Lackmöbel und Naturholzmöbel?!? huh.gif

Wer weiß etwas dazu?
Lieben Dank
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Zitat (Fontanis, 22.06.2012)


Zum Beispiel Lackmöbel und Naturholzmöbel?!? huh.gif


Hab mal gelesen das Mikrofaser nicht für solche Oberflächen geeignet ist, da sie die Stumpf macht. Warum kann ich dir leider nicht erklären.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das stimmt.MF-Tücher wirken entfettend,so sind sie für Naturholz nicht optimal.Ja,und ich habe eine meiner Hochglanz-Küchen-Schublade damit verkratzt.
Verwende sie jetzt nur noch für robuste Materialien (Bad,Boden,Arbeitsflächen usw.)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Microfaser-Tücher werden häufig als das ultimative Hilfsmittel zur Reinigung aller Flächen gepriesen.

Richtig ist, dass Microfaser sehr reinigungsaktiv ist. Richtig ist aber auch, dass die Verwendung von Microfasertüchern auf lackierten und geölten Böden zu microfeinen Schnitten auf der Oberfläche führt und erhöhten Verschleiß verursacht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also verkratzt hab ich mir mit diesen Tüchern noch nichts. huh.gif Was ich sehr unangenehm finde, ist Bettwäsche aus Microfaser. Keine Ahnung warum, aber ich zieh sie nicht mehr auf, glücklicher Weise habe ich nicht noch mehr davon gekauft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
von den bettbezügen halte ich auch nicht viel. ich hab das gefühl das sich der bezug nicht richtig anschmiegt. ich bin wieder dazu übergegangen die gute alte baumwoll-kuschel-bettwäsche aufzuziehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bettwäsche aus Mikrofaser: ein Graus. ES war schon mal Thema irgendwann irgendwo bei FM. Ich hatte mir welche zugelegt - und schon in der ersten Nacht wieder entfernt, weil ich das Gefühle hatte, ich bekomme keine Luftv und sie erdrücke mich irgendwie. Nee, die gute alte Baumwolle, in welcher Form auch immer, hat bei mir haushoch gewonnen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 23.06.2012)
Bettwäsche aus Mikrofaser: ein Graus. ES war schon mal Thema irgendwann irgendwo bei FM. Ich hatte mir welche zugelegt - und schon in der ersten Nacht wieder entfernt, weil ich das Gefühle hatte, ich bekomme keine Luftv und sie erdrücke mich irgendwie. Nee, die gute alte Baumwolle, in welcher Form auch immer, hat bei mir haushoch gewonnen.

Ganz deiner Meinung,dahlie ! applause.gif thumbup.gif Im Urlaub hatten wir mal Bettwäsche aus Microfaser,und darin haben wir uns fast totgeschwitzt.Nein,es geht doch nichts über Baumwollbettwäsche ! biggrin.gif

flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Mikrobettwäsche finde ich nicht toll.
Es geht nichts über eine Baumwollbettwäsche.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 23.06.2012)
Die Mikrobettwäsche finde ich nicht toll.

Wäre mir auch zu klein... tongue.gif cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was neben der Bettwäsche für mich gar nicht geht: Mikrofaserhandtücher.

Waaaaahhhhhh!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber Microfaser-Spannbetttücher sind genial. Sowohl angenehm vom Hautgefühl, als auch das erste Material, das meine Katzen weder gelöchert kriegen, noch bleiben Haare dran hängen. Das erste Laken war für mich wie Weihnachten und Geburtstag zusammen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Als mir kürzlich eine icon_mauer.gif
Hat jemand eine Idee, wie ich das da wieder weg kriege? Danke!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

nehme einen Glaskeramikschaber und das Muster verschwindet vom
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe immer das Gefühl, dass meine Mikrofasertücher bei rauhen Oberflächen recht schnell aufreißen und dann Fusseln hinterlassen. Insofern würde ich von solchen Oberflächen abraten, aber ansonsten habe ich immer nur sehr positive Erfahrungen gemacht. Kennt Ihr das auch mit den rauhen Oberflächen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Gemini

Danke für den Tipp - das war auch meine erste Idee - hat aber leider nicht funktioniert. Das Zeug ist exxtrem hartnäckig! Vielleicht mal im Fachladen nach einem Spezial-Mittel fragen.

Bester Gruss!
believer
Gefällt dir dieser Beitrag?
Außer diesem sSpezialmittel in der Flasche habe ich bei dm einen Putzstein, speziell für Glaskeramik gesehen; ich meine von Beck, Beckstein oder so. Der ist sicher noch energischer als aus der Flasche. War in einer runden Dose.
Tut mir Leid, dass ich es nicht genauer beschreiben kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (believer, 25.06.2012)
Als mir kürzlich eine Pfanne überkochte wollte ich das grad rasch mit einem Mikrofaser-Tuch wegwischen - schlechte Idee! Jetzt habe ich das Mikrofaser-Muster auf dem Herd (Glaskeramik).  icon_mauer.gif
Hat jemand eine Idee, wie ich das da wieder weg kriege? Danke!

Hast du das Microfasertuch trocken verwendet? Ist dann schon klar, dass es auf der heißen Kochfläche klebt.

Denke auch, dass es mit der weißen Putzpaste, die dahlie schon erwähnt hat, weggehen könnte. Aber immer auf der abgekühlten Kochfläche putzen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hmmm, da muss ich unbedingt drauf achten, ob ich mit den Tüchern was verkratze. Ich habe mir nämlich erst kürzlich welche aus Mikrofaser angeschafft. Auf der Packung stand aber, die wären für Möbel geeignet. Von daher wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, dass die schaden.
Mal ne Frage: Wie ist das bei den speziellen Tüchern für Fenster? Die habe ich heute bei Aldi gesehen. Hat die schon mal jemand benutzt? Bei denen dürfte doch gar nichts kratzen, das wäre ja fatal - aber man könnte die dann bestimmt auch für Möbel oder empfindliche Flächen nehmen, oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn die Tücher aus Polyestermikrofaser sind verkratzen sie empfindliche (z.B lackierte) Oberflächen mit der Zeit. Polyester ist sehr hart und wird leider in den meisten Mikrofaserprodukten verwendet. Ich habe es schon geschafft mit einem "Glastuch" den Lack meines Autos abzupolieren. Wollte den Wagenlack auf Hochglanz bringen und habe das genaue Gegenteil erreicht. Bei Stahl, Keramik oder hartem Fensterglas sollte es mit den Tüchern allerdings keine Probleme geben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ela1971, 22.06.2012)
Hab mal gelesen das Mikrofaser nicht für solche Oberflächen geeignet ist, da sie die Stumpf macht. Warum kann ich dir leider nicht erklären.

Bei uns im Drogeriemarkt gibt es Mikrofasertücher extra für glatte Flächen. Damit reinige ich alle glatten Flächen. Kratzer oder so hat es noch nicht gegeben!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Stinkt 100% Polyester Mikrofaser schneller? Helft mir schnell oder ich dreh durch :D Pilling/Knötchenbildung! Mikrofaser: Was ist das????? Unser Verhältnis zu (anderen) Tieren: oder: Der typische Tierfreund für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Toplader und Weichspüler: Weichspülkammer Kissen haben auf weiße Mikrofaser-Couch abgefärbt Entfärben von verfärbten Mikrofaser-Handtüchern