Sahne steif schlagen


Huhu,

ich hab da mal eine etwas blöde Frage, aber stellen muss ich sie trotzdem... :D

Nach mehrmaligen versuchen Schlagsahne steif zu schlagen und dabei zu scheitern hab ich es erstmal aufgegeben... :(

Hat von euch jemand einen Tipp wie ich die Schlagsahne steif geschlagen bekomme??? :heul:
Würde so gern eine Torte machen wo ich diese halt brauche..

Danke schonmal im vorraus!!

Grüße von Melli


Schon mal mit Sahnesteif probiert? Gibts in Tütchen und dürfte eigentlich easy funktionieren.


Hallo Melli,

zurest müsssen die Sahne und der Behälter in dem du die Sahne schlägst, kalt sein, dann auf grösste Stufe des Mixstabes stellen und etwas Sahnesteif kann auch nicht schaden ! Ist deine Sahne frisch gewesen?

gutes Gelingen!


Hallo Melli :blumen:

Schau mal hier das habe ich für dich gefunden
Sahne steif schlagen


Woran hapert's denn - wird sie nicht fest, oder wird die Sahne gleich zu Butter?

Am besten geht's so: Rührschüssel, Schneebesen und Sahne im Kühlschrank kühlen.

Dann die Sahne in die Schüssel, mit dem Schneebesen schlagen bis sie die gewünschte Festigkeit hat. Solltest du einen verwenden, dann stelle ihn keinesfalls auf die höchste Stufe! Erst mal auf Stufe 1 anfangen, dann auf Stufe 2 schalten. Schlägt man zu fest, dann besteht die Gefahr, dass man die Sahne "überschlägt" und Butter produziert.

Wenn du Zucker oder irgendwelche Aromen zufügen willst, dann am besten bei "Halbzeit", wenn die Sahne schon etwas cremig ist.


Hallo,

vielen Dank schonmal für die Antworten.
Und auch vielen Dank für den Link!!

Ja die Sahne die ich gekauft habe ist die Schlagsahne aus dem Becher den man ja überall kaufen kann.. :(...
Sie wird einfach nicht fest..
Aber ich habe es auch bisher nicht versucht vorher auch die Stäbe vom und die Schale in den zu stellen.
Danke für den Tipp..
und nu folgt schon die nächste doofe Frage...

Sahnesteif habe ich bisher auch noch nicht benutzt (hätte ich ja drauf kommen können), wie "portioniere" ich das denn richtig???

Grüße von Melli


Auf den Tütchen steht, soweit ich mich erinnern kann, drauf, wie man es dosiert... Meistens irgendwas in die Richtung wie "reicht für 500ml Sahne" oder so.


Also für die Torte brauche ich wohl 250 g Sahne...
Hoffentlich bekomm ich das mal hin... :(


Hallo!

Kann auch sein, dass du fettarme Sahne gekauft hast die
lässt sich nicht so leicht bis gar nicht schlagen genau wie die haltbare.
Ab besten immer frische Sahne kaufen mit einem hohem Fettanteil.

Lg



Sahnesteif - kenn ich nur aus den Regalen im Supermarkt. Verwendet hab ich das noch nie, die Sahne ist mir bisher immer gelungen, auch ohne Zusatzstoffe. Höchstens etwas Vanille und Zucker, wenn überhaupt.


Zitat (Estelle @ 09.07.2012 18:07:56)
Höchstens etwas Vanille und Zucker, wenn überhaupt.

Ein Hauch Zimt ist, je nach Verwendungszweck der Sahne, auch nicht verkehrt. :)

Hallo,

hmmm gibts bei der Schlagsahne da auch unterschiede???
Also ich hol entweder die 200g packung schlagsahne im Tetrapak oder die "frische" im Becher aus dem Kühlregal.... :(......

hmmm zimt?? klingt lecker... Aber ich glaub zu einer Himbeer Sahne Torte passt das doch nich richtig.. *hehe*

ja nich verzagen mutti fragen.. *g* der is gut und tu ich ja auch.. *lach*

Grüße von Melli



Kostenloser Newsletter