Rouge zerbrochen


Mir ist seh gutes Rouge auf den Boden gefallen und zerbrochen. Ich hab's es im Mörser fein gemahlen. Wie bekomme ich jetzt wieder eine feste daraus?


Hallo Nisi,

da hätte ich keine Idee, könntest Du nicht einen Pinsel nehmen und es als Puderrouge verwenden?

Vor dem Auftragen Pinsel einmal kurz übern Waschbecken/Handrücken ausklopfen und dann benutzen!

LG
Selito


Hallo Nisi,

würde es auch so machen, wie Selito - einfach als Puderrusch benutzen, die Farbe bleibt ja die gleiche!


1. Rouge pulverisieren
2. Mit reinem Alkohol besprühen so dass es bisschen feucht ist
3. Eine runde/eckige Scheibe (z.B. Knopf oder Deckel) in ein Tuch packen
4. Mit dem "Stempel" etwa 30sek auf den Puder drücken
5. Trocknen lassen

Noch fragen? :)


Zitat (aglaja @ 29.07.2012 18:26:53)
Noch fragen?  :)

Hm ja.
Aus was besteht Rouge?

Deine "Alkohol"-Methode dürfte nur funktionieren, wenn das Rouge zumindest etwas darin löslich ist. Andernfalls dunstet das Lösungsmittel einfach weg und du hast wieder Pulver.
Falls angelöst wird, ist ein inhomogenes Produkt zu erwarten (grob vergleichbar mit naßgewordenem Kochsalz, Partikelgröße ist hier natürlich viel größer). Ob das taugt, um den Pinsel mit Pulver zu beschichten?

Trocken verpressen ist sicher die beste Methode: Zylinderring mit zwei innen reinpassenden Stempelscheiben. Das Pulver kommt in den Ring zwischen die Scheiben. Spindelpresse ist zum Zusammenpressen geeignet, man braucht schon ordentlich Druck, damit das Zeug nachher zusammenhält. Wenn keine Presse vorhanden könnte mans mit Einquetschen zwischen Schraubstockbacken versuchen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der damit erzeugte Druck ausreicht.
Den Freund fragen, ob er das in seiner Werkstatt machen kann. :D

Hallo Nisi,
auf Youtube habe ich das hier für Dich gefunden. Danach funktioniert das, was @aglaja auch schon geschrieben hat.


Video angeschaut. Nicht schlecht, zieht sich nur etwas hin...... Hicks! Morgen schnell neuen Allohol kaufen. :ph34r: Und statt Zahnstocher hätte ich auch einen Mörser genommen.Die liebe Helferfrau sagt immer Pimpette, statt Pipette, oder hab ich was an den Ohren? Egal, man kann auch Haare spalten ;) ;)

Ich warf auch schon so viel an zerbröseltem Puder weg. Mensch, hätt ich das vorher gewußt....
@ Nisi: Superfrage, und ich hoffe, es klappt! Werde es auch probieren.


Jau @moirita, sie sagt immer Pimpette :lol: . Aber das Teil ist ja sowieso überflüssig, wie man später im Video sehen konnte, als der Alk aus der Flasche nachgeschüttet wurde... Und Du hast Recht, ich hätte auch Mörser und Stößel (heißt das so?) anstelle eines Zahnstochers benutzt.

Wenn mir der nächste Lidschatten runterknallt und zerbröselt, werde ich diese Rettungsmethode bestimmt anwenden. Bisher habe ich auch immer alles weggeworfen :( .


Ihr meint wahrscheinlich
Reibschale und Pistill
und nicht
Mörser und Stößel
klugscheiß{end}

Statt dem Zahnstocher und der Münze müßte auch ein Kaffeelöffel gehen. ;)



Kostenloser Newsletter