Zitat (Tamora @ 07.08.2012 11:02:16) |
Und mir kann keiner erzählen, das es auch nur annähernd nett aussieht, wenn sich eine Größe 46 in eine Hotpants quetscht oder der schwabbelige Männerbauch unter (!) dem T-Shirt hervorwabbelt. Dudelsacks Vergleich mit dem Unfall passt da hervorragend. Ich persönlich finde, man muss sich ja nicht unbedingt der Lächerlichkeit preisgeben, ich habe zwei sehr übergewichtige Freundinnen (die das im Übrigen genauso sehen), bei deren Anblick käme man niemals auf den Gedanken den Kopf zu schütteln. Natürlich kann und darf jeder tragen was er will, aber sich dann doch bitte nicht aufregen, wenn andere Leute die Augen verdrehen.
Und nun verschwinde ich mal für zwei Wochen, bis sich die Gemüter wieder beruhigt haben..... :mussweg: |
es geht nicht um "nett aussehen" für andere. manche menschen richten sich nur nach anderen, in dem, was sie sagen, tun und lassen. bei hitze mag sich gewiss niemand gern in lange gewänder hüllen. diejenigen, die es tun, tun es, weil sie sich entweder druck ausgesetzt sehen oder bemerkungen fürchten. oder weil sie sich genieren, da sie sich selbst so nicht sehen wollen.
ich finde es auch nicht lächerlich, wenn man als dicker oder alter mensch das trägt, was man tragen will. und dafür nur den eigenen geschmack oder das wetter beachtet. außerdem ist es kulturell bedingt. von einem teil meiner schwiegerverwandtschaft, die in england lebt, weiß ich, dass viele indische frauen in jedem alter einen sari tragen. hier sehe ich es auch öfter. darunter wird ein kurzes oberteil angezogen, man sieht ein stück des bauches und der taille. sie tragen sie, auch wenn sie alt oder dick sind. bei ihnen kümmert es niemanden, ob der bauch straff ist oder ob es viele kurven gibt. dümmliches gerede über diese bekleidung gibt es beinahe nur von menschen, die nicht aus ihrer kultur entstammen.
deine übergewichtigen freundinnen mögen das lächerlich finden. das ist in ordnung. wenn sie aber denken, niemand darf sich einen kurzen rock anziehen, der keine idealfigur hat, ist das nicht ihre angelegenheit. aber vielleicht ein anlass, um darüber nachzudenken, dass es andere menschen gibt, die ganz andere dinge lächerlich finden.
ich würde niemals mit behaarten beinen einen kurzen rock tragen. und verstehe nicht, wie man das tun kann. das ist jedoch für sehr viele frauen überhaupt kein problem, wie ich jeden tag sehen kann. und erinnert mich daran, dass meine ansprüche nicht die von anderen menschen sind. von einigen dieser frauen weiß ich, dass sie es nicht gutheißen, dass ich röcke trage, die mehr als nur das knie enthüllen. für sie gehört es sich nicht, dass mütter so etwas tun. oder frauen über dreißig. was mich nicht stört. sie zeigen nicht mit dem finger auf mich oder schimpfen, aber sie sagen dinge wie "ach kind, wieder so ein fähnchen" oder "mein vater hätte es nicht zugelassen, dass ich mich als ehefrau und mutter so entblöße".
deinen ansatz, man solle sich nicht aufregen, wenn andere über die bekleidung die augen verdrehen, finde ich zu weit nach hinten angesetzt. und auf der falschen seite. denn es hat sich niemand über das aufzuregen, was einen wirklich nichts angeht. was soll ein dicker mann am strand tragen, außer badehose? oder eine mollige frau, außer bikini oder badeanzug? wer das nicht sehen mag, hat probleme, die dicken menschen gleich sein können.
ich spreche aus eigener erfahrung, ich habe beide seiten kennen gelernt. es hat einige jahre gebraucht, bis ich das selbstbewusstsein hatte, auch als etwas rundere frau bekleidung zu tragen, die mir wirklich gefiel. und aufhörte, bekleidung als schutz und kaschierung zu benutzen. ich wollte früher nur anständig und gepflegt aussehen. und selbstverständlich niemals auffallen, weder zu komplimenten anregen, die ich ohnehin niemandem geglaubt hätte, noch zu kritik, die mich traurig gemacht hätte. heute ist mir das völlig gleich, und das wäre es mir auch, wenn ich wieder übergewichtig wäre.
leider herrscht immer noch die meinung vor, wer dick ist, muss sich in weite bekleidung hüllen. nichts dürfe eng anliegen, niemand solle körperfalten oder kurven sehen. in der wirkung ist das gegenteil der fall. je weiter der schnitt ist, desto unförmiger sieht man aus. figurumschließend muss nicht einquetschen bedeuten. nicht zu vergessen, dass viele menschen auch nicht eine sehr schlanke figur oder normalgewichtige figur am schönsten finden, sondern eine üppige. und ins schwärmen geraten, wenn nicht nur oberweite und po recht ausgeprägt sind.