Wie entferne ich harzkleber von fliesen

Hallo,
ich habe einen teppich entfernt und darunter liegen sehr schöne alte fliesen. Leider war der teppich an einigen Stellen mit teppichkleber (jemand sagte mir es wäre harzkleber) auf den fliesen aufgeklebt. Wie kann ich den Kleber von den Fleisen runter bekommen. danke!
hallo,

versuche es mit Terpentin, zuerst an einer kleinen Stelle probieren...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eventuell mit ein Küchenschaber weg kratzen?

LG, Becky
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht ungewöhnlich,aber ich würde Speiseöl empfehlen.Ich hatte solche Ökoteile gegen Mücken usw. an den Fenstern.Und heute habe ich sie geputzt und bekam den Kleber nicht weg,weder mit Spüli ,Spiritus,Fensterreiniger usw.
Mit Speiseöl klappte es nach ein wenig einweichen wunderbar und die weitere Reinigung war 0 Problem.Ob es jetzt allerdings bei dem Harzkleber funktioniert,ist fraglich.Aber testen würde ich es.. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, danke für den Tipp. Ist ja eine interessante Variante...Teste ich mal. Werde berichten ob es geklappt hat happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
vielleicht klappt es auch mit Margarine...ja, lacht nicht, wir haben es damals an unserem kleinen Kätzchen ausgetestet. Es war voller Harz als es an einer frisch beschnittenen Tanne hochgeklettert ist, der TA meinte damals, schmieren sie die Kleine mit Margarine oder Butter ein, sie leckt sich dann sauber und das Harz ist weg. Und es war wirklich so!
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich würde Aceton(Acetonhaltigen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Aida, 16.08.2012)
Vielleicht ungewöhnlich,aber ich würde Speiseöl empfehlen.Ich hatte solche Ökoteile gegen Mücken usw. an den Fenstern.Und heute habe ich sie geputzt und bekam den Kleber nicht weg,weder mit Spüli ,Spiritus,Fensterreiniger usw.
Mit Speiseöl klappte es nach ein wenig einweichen wunderbar und die weitere Reinigung war 0 Problem.Ob es jetzt allerdings bei dem Harzkleber funktioniert,ist fraglich.Aber testen würde ich es.. rolleyes.gif

Speiseöl löst zumindest Baumharz sehr zuverlässig von der Haut ab und ist effektiv bei den meisten Klebeproblemen, könnte also gut helfen.
Etwas einwirken lassen, dann sollte der Kleber mithilfe eines Schabers ablösbar sein. Anschließend nur noch mit Seifenwasser nachreinigen, um das Fett zu entfernen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann werde ich das mal an meinem (roten)
Und schaden wird Öl sicher nicht; bei anderen Tipps hätte ich da so meine Bedenken. Irgendwer riet sogar zu Waschbenzin!!

Bearbeitet von dahlie am 17.08.2012 18:18:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 17.08.2012)
Irgendwer riet sogar zu Waschbenzin!!

dahlie, das war meine Wenigkeit laugh.gif

aber die Herzflecken bitte so lassen, sieht sooo herzig aus wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Uiuiuiuiuj! Aber es ist ja soo warm..
Nun, aber trotz deiner Empfehlung werde ich fürs Auto wohl doch besser kein Waschbenzin verwenden, oder? whistling.gif
Wenn ich nun tatsächlich ein Herzfleckchen finde, gehts an dich, GEMINI. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 17.08.2012)
Uiuiuiuiuj! Aber es ist ja soo warm..
Nun, aber trotz deiner Empfehlung werde ich fürs Auto wohl doch besser kein Waschbenzin verwenden, oder? whistling.gif
Wenn ich nun tatsächlich ein Herzfleckchen finde, gehts an dich, GEMINI. flowers_2.gif

alle meine genannten Mittel(Aceton, Haushaltsbenzin,Trichlorethylen) sind Gift für den Lack. Die Mittel die ich genannt habe sind alle für verharzten Klebstoff auf einer Fliese gedacht...
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Dahlie:

wenn es wirklich Harzflecken sind: hier geht Margarine, mit einem weichen Tuch Margarine auf den Fleck und ein wenig einreiben, dann runter damit. Und wenn alle Flecken weg sind, mit dem Wagen in die Waschanlage, damit das Fett runterkommt (und nicht wundern, wenn die Jungs dort etwas komisch gucken tongue.gif )

So hat mein Arbeitskollege sogar Teer vom Auto wieder runterbekommen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke,, Binefant! Ja, Margarine ist wohl auch ein Universalmittel... Wir bekamen sie früher sogar als Heilmittel auf blaue flecken - und ich meine, es hat tatsächlich geholfen.

NAchi, ich hätte alle empfohlenen Mittel echt nie für was anderes verwendet. flowers_2.gif Und schon gar nicht fürs Auto. soviel Verstand funktioniert doch noch bei der Hitze. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wollte nur bestätigen, daß Margarine echt hilft. Mein Sohn hatte zum Weihnachtsbaum Abholen seine Wollhandschuhe angezogen und die waren voll verharzt.
Ich habe sie schön mit Margarine eingeschmiert, ein bisschen liegen lassen und dann in der Waschine gewaschen.
Nachdem sie trocken waren, konnte man den Harz wegrubbeln und die Handschule sind jetzt wie neu.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Fleck auf Keramikfliesen nach Reinigung HILFE! Schreckliche „Blümchen-Fliesen“ im Bad: Tipp zum „wegdekorieren“ gesucht! Wasserflecken in (!) den Fliesen entfernen? Was ist das auf den Badfliesen? Neubau Fliesenreinigung - Silikonschleier? Fliesen im Bad: Möglich oder nicht? Fliesen entfernen - wie am besten? Wandfliesen im Bad, neu und alt Fliesen überkleben