Wie reinige ich Kugeln aus Silberdraht?


Ich habe als Deko an meinem Deckenleuchter Kugeln aus Silberdraht. Sie liegen nur in Halterungen, können also heraus genommen werden. Nun sind sie schon stark angelaufen. Wie kann ich sie reinigen? Polieren geht bei dieser Form ja nicht.


Silberschmuck und - reinige ich mit Wasser, Salz und Alufolie. In ein passendes Gefäß ein Stück Alufolie legen, ein Teelöffelchen Salz drauf, Besteck oder Schmuck dazu und dann mit Wasser aufgießen. Wie schnell das gehen soll, kann man ein bisschen mit der Wassertemperatur regulieren. Heißes Wasser lässt die Reaktion schneller ablaufen als handwarmes.

Bei Besteck oder Schmuck mit "absichtlich" geschwärzten Stellen sollte man aufpassen - eher mäßige Wassertemperatur, daneben stehen bleiben und das Silber rechtzeitig "retten" und mit klarem Wasser abspülen!

Bei deinen Drahtkunstwerken würd ich besonders aufpassen, könnte sein dass die Silberschicht auf dem Draht nur sehr dünn ist und das Grundmaterial stellenweise zum Vorschein kommt...


Mit einer alten Zahnbürste und etwas Zahnpasta abreiben geht auch super. Ein paar Tropfen Wasser dazu höchstens.


Nicht, daß sie dabei verbiegen :unsure:
Aber viele Möglichkeiten hast Du da nicht, den Vorschlag mit der Zahnbürste würde ich aber auch probieren, aber eher mit dem Schaum vom Putzstein, damit keine Rückstände bleiben.

Viel Erfolg ! :blumen:


Zitat (Estelle @ 28.08.2012 09:31:57)
Silberschmuck und -Besteck reinige ich mit Wasser, Salz und Alufolie. In ein passendes Gefäß ein Stück Alufolie legen, ein Teelöffelchen Salz drauf, Besteck oder Schmuck dazu und dann mit Wasser aufgießen. Wie schnell das gehen soll, kann man ein bisschen mit der Wassertemperatur  regulieren. Heißes Wasser lässt die Reaktion schneller ablaufen als handwarmes.

Bei Besteck oder Schmuck mit "absichtlich" geschwärzten Stellen sollte man aufpassen - eher mäßige Wassertemperatur, daneben stehen bleiben und das Silber rechtzeitig "retten" und mit klarem Wasser abspülen!

Bei deinen Drahtkunstwerken würd ich besonders aufpassen, könnte sein dass die Silberschicht auf dem Draht nur sehr dünn ist und das Grundmaterial stellenweise zum Vorschein kommt..
.

Genau so!

Silberdraht? Sicher Silber? Ich tippe doch mal eher auf Verchromt oder so was...*denk*


Silbertauchbad ausm Schmuckgeschäft oder so funzt auch bestens.



Kostenloser Newsletter