Rückenübung: Austausch mit "Erfahrenen"

Liebe Leute :)

Ich weiß, medizinische Themen sind hier ein wenig schwierig...ich versuch es trotzdem.
Seit langem hab ich Rückenschmerzen (was als 22jähriger was heißen will), die teilweise bis in den linken Arm abstrahlen. Neulich war sogar ein Zeh von mir für 2 Tage taub, weil vermutlich ein Nerv eingeklemmt war.
Nach meinem Urlaub im September habe ich schon einen Orthopädentermin (vorher hab ich keinen bekommen) und meine Hausärztin meinte, ich kann im Urlaub nix machen, außer abwarten.
Als mein Zeh taub war, hat mir meine Ärztin empfohlen, mich im Stand so weit wir möglich nach hinten zu lehnen (also den Oberkörper) und dabei die Hände in die Lenden zu stützen. Ich glaub, die Übung hat mir definitiv geholfen, jedenfalls hatte ich nach 2 Tagen wieder Gefühl im Zeh.

Mein Anliegen ist nun folgendes: Da ich ja für 4 Wochen nicht in Dtl. bin (und ein Arztbesuch in den USA sehr teuer werden kann), suche ich jetzt nach einfachen Rückenübungen, damit sich nicht wieder was einklemmt. Hat jemand von euch Tipps, die er selbst schon getestet hat? Ich hab die Suche hier schon bemüht, es gibt im ganzen Internet eine Million Tipps. Aber ich würde mich halt auch über einen Austausch freuen :) um mich vielleicht nicht ganz so alt und klapprig zu fühlen.

Liebe Grüße!
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ein Rückentrainer oder eine Faszienrolle kann dir helfen, deine Rückenmuskulatur gezielt zu lockern und Verspannungen zu lösen, was dem Einklemmen von Nerven entgegenwirken kann. Da du bereits positive Erfahrungen mit Übungen zur Rückendehnung gemacht hast, könnte diese Anwendung zusätzlich zur Entlastung beitragen und deine Mobilität während des Urlaubs verbessern.

BLACKROLL® POSTURE XS L) Haltungstrainer für eine verbesserte Körperhaltung jetzt bei Amazon kaufen für 13,52 € (statt 39,90 €, -66 %)! [Anzeige]

Selbst wenn hier jemand selbst erprobte Übungen zum Besten gibt - ich würde sie an deiner Stelle nicht befolgen.
Übungen wirken immer ganz spezifisch nach den Problemen, die ein Mensch hat und nach den körperlichen Voraussetzungen, die jemand mitbringt. Was für den einen heilsam ist, kann für den nächsten sogar gefährlich sein.
Lass dich von deiner Hausärztin, einem Physiotherapeuten oder sonstigem medizinischem Fachpersonal beraten, der deine individuellen Bedürfnisse kennt udn einschätzen kann. Wir können das hier nicht.

Thread geschlossen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
GesperrtNeues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Mehr Bewegung & Ess- und Trinkgewohnheiten in den Alltag integrieren
Mehr Bewegung & Ess- und Trinkgewohnheiten in den Alltag integrieren
9 5
Coronavirus: Kontakt zu Familie und Freunden halten
Coronavirus: Kontakt zu Familie und Freunden halten
15 4
"Kalte" LED-Lampen
"Kalte" LED-Lampen
10 4
Light-Produkte: Wie gesund sind sie wirklich?
Light-Produkte: Wie gesund sind sie wirklich?
10 16