Marmelade aus Himbeersirup


Ich hatte kürzlich Besuch, der nur Himbeersirup trinkt. Nun habe ich noch einen großen Rest übrig (es war ein richtig teurer). Hat jemand Erfahrung, ob man daraus Himbeergelee machen kann?


Hallo dorle8,

vielleicht kannst Du daraus ein Himbeergelee machen. Zum Beispiel so:

Sirup, wenn er dir zu süß ist, mit etwas Wasser verdünnen, Zitronensaft darunter mischen und aufkochen. Vorher etwas von dem Sirup- Wassergemisch abnehmen und die passende Menge Tortenguss darin unterrühren. Dieses dann in die kochende Flüssigkeit langsam dazu geben, kurz aufkochen lassen und bis zum Rand in ein sauberes Schraubglas gießen. Deckel fest zuschrauben und das Glas für einige Minuten auf den Deckel stellen.

Die Mengenverhältnisse kannst Du gut selber herausfinden wenn Du, nach dem Du den Sirup verdünnt hast, die erhaltene Menge in einem Messbecher abmisst. Auf einen halben Liter Sirup würde ich den Saft einer halben bis einer ganzen Zitrone nehmen und der Tortenguss richtet sich nach den Angaben auf dem Beutel.

Ich mache so ähnlich Gelees aus frisch gepressten Orangensaft oder Naturapfelsaft, Brombeersaft u.a.
Verwendung finden solche Gelees bei mir als Brotaufstrich, als aromatische Mischung für Quark- oder Joghurtzubereitungen und natürlich zu verschiedenen Braten- besonders zu Rind oder Wild.

Gutes Gelingen!


Frau Elster, das ist ja eine prima Idee :)

LG, Dori


kaufe dir eine Kiste Weissbier und mische den Himbeersirup hinein ... also nicht alles auf einmal sondern immer einen guten Schuss auf ein Glas ... Prost

das mit dem Gelee tät ich lassen ... kann mir nicht vorstellen, dass das schmeckt ... my 2 pence


Über Vanillepudding oder Griesbrei :rolleyes:


Zitat (Agnetha @ 06.09.2012 20:43:41)
kaufe dir eine Kiste Weissbier und mische den Himbeersirup hinein ... also nicht alles auf einmal sondern immer einen guten Schuss auf ein Glas ... Prost

das mit dem Gelee tät ich lassen ... kann mir nicht vorstellen, dass das schmeckt ... my 2 pence

Ja, auch ne geniale Idee,... Muss ich dann aber vorm " "Chef" verstecken, sonst bleibt für mich nichts mehr :D

LG,Dori

Zitat (Dori2 @ 06.09.2012 14:07:28)
Frau Elster, das ist ja eine prima Idee :)

LG, Dori



Danke Dori2 :blumen:


Kostenloser Newsletter