Nikolausverlosung für alle Koffein-Junkies
Nikolausverlosung für alle Koffein-Junkies
Gewinne ein Espresso Geschenkset

Granatapfelkonzentrat - Verwendungszweck?

Hallo,
ich habe heute in einem türkischen Lebensmittelgeschäft eine kleine Flasche Granatapfelkonzentrat gekauft. Die Inhaltsdeklaration auf dem Etikett ist derart klein geschrieben, dass ich sie mit meiner Lesebrille nicht entziffern konnte, die Kassiererin erklärte mir, dass es sich um so etwas handele wie unser Himbeersirup. Entweder kennt sie unseren Himbeersirup nicht, oder sie hat mich missverstanden, jedenfalls stellte sich zuhause heraus, dass sich der Inhalt dieser Flasche nicht für das eignet, wofür ich es eigentlich gekauft hatte - zum Aromatisieren von selbstgesprudelten Wasser.
Der Flascheninhalt ist so zäh, dass er sich in Wasser nur schwer löst, geschmacklich liegt dieses Konzentrat irgendwo zwischen säuerlich und herb, entspricht also keinesfalls dem versprochenen Sirup.

Hat jemand in der FM-Gemeinde eine Ahnung, was man mit Granatapfelkonzentrat in der Küche anfangen kann?

Ich bedanke mich im Voraus für Anregungen.


Bearbeitet von whirlwind am 02.09.2017 17:10:09
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ich habe das hier
gefunden, vielleicht ist das was für dich?
War diese Antwort hilfreich?

Ich wollte whirlwind zwar nicht die Arbeit zu gockeln abnehmen :P ;) , dachte aber gleich daran, dass es sicher Salaten eine schöne frische Note verpassen könnte.
(So ähnlich wie ich Ingwerbällchen samt Sirup verwende.)
Ansonsten: In dem Geschäft, wo du es gekauft hast, könnte man dir sicher Tipps geben.

Bearbeitet von dahlie am 03.09.2017 09:33:36

War diese Antwort hilfreich?

@ Isamama: danke für den Hinweis, leider hilft mir das Rezept nicht weiter, da ich Auberginen nicht vertrage.

@dahlie: auch Dir Danke! Auf googeln bin ich gar nicht gekommen (manchmal erkennt man das Nächstliegende nicht von alleine). Auf Hilfe von der jungen Frau im Geschäft kann ich wenig zählen, die hat mich ja schon nicht verstanden, als ich sie gefragt habe, ob sich das Konzentrat als Getränkesirup eignet.

Ich werde heute Mittag mal ein paar Tropfen von dem Granatapfelkonzentrat meinem Dressing für den geplanten Grünen Salat zufügen.

Und den nächsten Sirup für Getränke werde ich nicht im türkischen Laden kaufen, sondern aus Italien mitbringen.

Einen schönen Sonntag wünscht Euch
whirlwind

War diese Antwort hilfreich?
Hallo, noch einmal ich.
Jetzt habe ich gegoogelt und eine Menge an Informationen und möglichen Rezepten gefunden. Das Problem an der Geschichte ist, dass auf den großen Rezeptseiten (z.B. chefkoch.de) nicht unterschieden wird zwischen Grenadine und Granatapfelkonzentrat, beides wird unter "Granatapfelsirup" geführt. Entsprechend viele Rezepte, vor allem Cocktails, findet man dort, wenn man "Granatapfelsirup" eingibt.
Grenadine ist die süße Variante, die, soviel ich verstanden habe, aus Granatäpfeln hergestellt wird, die auch zum Essen gut geeignet sind (kleinere Früchte, die Schale ist eher gelblich-braun). Es gibt aber noch eine weitere Variante, die Früchte sind meist größer und rot gefärbt, die werden nie richtig süß. Diese Früchte werden auch bei uns als GRanatäpfel zum Verzehr verkauft, eignen sich aber eher zum Herstellen von Granatapfelkonzentrat, den es in unterschiedlichen Säurequalitäten in türkischen, afghanischen und kleinasiatischen Läden gibt, manchmal ist zum Ansäuern noch
Dieses Granatapfelkonzentrat (türkisch: Nar eksili) fand ich auf der Seite eines türkischen Foodbloggers bezeichnet als "Türkischen Balsamico" - wie italienischen Balsamico zu verwenden.
Aber auch Rezepte für Geflügel (Hähnchen und Ente) fand ich, mit Granatapfelkonzentrat mariniert - Rezepte, die vorwiegend aus dem vorderen Orient kommen.

Vielleicht konnte ich mit meinen "Erkenntnissen" die eine oder andere "Mutti" informieren oder sogar interessieren für eine bisher unbekannte Geschmacksnuance.
War diese Antwort hilfreich?

Oh, das ist ja eine Fülle an Infos! :blumen:
Beim Rezept von Isamama habe ich mir überlegt, ob man Auberginen durch z.B. Zucchini ersetzen könnte. Oder gehören sie zu demselben Allergie-Cluster wie Auberginen?

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (whirlwind, 03.09.2017)
Dieses Granatapfelkonzentrat (türkisch: Nar eksili) fand ich auf der Seite eines türkischen Foodbloggers bezeichnet als "Türkischen Balsamico"  - wie italienischen Balsamico zu verwenden.

War es zufällig diese Seite? ;)
Die habe ich kürzlich über eine Kochsendung entdeckt und bin begeistert. :sabber:

Da findet sich auch der Granatapfelsirup samt Erklärung.

Bearbeitet von Jeannie am 03.09.2017 12:09:56
War diese Antwort hilfreich?

Jeannie, du fischt ja aus den Weiten des Internetuniversums so tolle Sachen raus!
Ich habe die Kochseite erst mal gespeichert, werde mich bestimmt näher damit befassen - auch um mal vor meinem Sohn zu glänzen, der ein toller Koch ist. ;)

War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage


Ähnliche Themen

Granatapfelkerne aufbewahren Flecken von Granatapfel: Hilfe Weichspülerkonzentrat? Wie isst man einen Granatapfel? HIgloss Superkonzentrat - Wer nutzt es? HIgloss Superkonzentrat Top oder Flopp? Kerne mitessen ? Granatäpfel Ha-Ra Konzentrat: Erfahrung mit konzentrierter Vollpflege Granatapfelessig: wo gibt`s ihn?
Passende Tipps
Granatapfel schälen | Frag Mutti TV
Granatapfel schälen | Frag Mutti TV
45 64
Granatapfel, Mango, Avocado, Kokosnuss öffnen & zubereiten
Granatapfel, Mango, Avocado, Kokosnuss öffnen & zubereiten
9 5
Geschmackvoller Kaffee schnell zubereitet
Geschmackvoller Kaffee schnell zubereitet
19 27
Granatapfel einfach entkernen und entsaften
Granatapfel einfach entkernen und entsaften
6 5
(Eis-)Kaffeemix mit Rotbusch-Vanille (zuckerfrei)
(Eis-)Kaffeemix mit Rotbusch-Vanille (zuckerfrei)
15 10