Nougat selber gemacht?


Hallo zusammen,

da meine Freundin seehr gerne Nougat mag, würden wir uns gerne mal daran versuchen, dies selber herzustellen. Wenn man nun aber unter Google danach sucht, gibt es nur viele Rezepte MIT Nougat, die wir gefunden haben. Aber leider keines, wie man ihn selber macht (ausser einer nicht ganz ernst gemeinten automatischen Übersetzung aus dem französischen ;))

Vielleicht hat ja jemand hier einen Tipp für uns??

Danke schonmal :)


Kommt drauf an, was du als Suchbegriff eingegeben hast :P

Ich hab' das hier gefunden (Google-Suchbegriff: Nougat selbst herstellen):

Ergibt ca. 600 g Nougat

250 g Zucker
210 g Honig
75 g Traubenzucker
2 EL Wasser
1 Eiweiss, steif geschlagen
100 g Zartbitterschokolade, geschmolzen
75 g Haselnüsse, abgezogen und gehackt
100 g Mandeln, abgezogen und gehackt

Ein Backblech mit Alufolie auslegen und mit Butter bestreichen. Den Honig bei schwacher Hitze in einem kleinen Topf unter Ruehren aufloesen; über einem Wasserbad warm halten.
In einem zweiten Topf den Zucker und Traubenzucker im Wasser bei ständigem Rühren schmelzen. Den Sirup ohne rühren auf 131° C weiter erhitzen.
Den Eischnee unterheben und den warmen Honig hinzufügen. Die Masse unter ständigem Rühren bei schwacher Hitze kochen, bis sie sehr steif ist.
Den Topf von der Kochstelle nehmen und die geschmolzene Schokolade, Hasenüsse und Mandeln einrühren. Die heisse Masse auf das vorbereitete Backblech geben und mit einem in kochendes Wasser getauchten Messer gleichmässig austreichen. Den Nougat auskuehlen lassen und in Stücke schneiden.

Und da sich das für mich ziemlich lecker anhört, werde ich es bei Gelegenheit ausprobieren :sabber:


Zitat
Kommt drauf an, was du als Suchbegriff eingegeben hast :P

"Nougat selbstgemacht" unter anderem, aber auf 'herstellen' bin ich ned gekommen. :D

Besten Dank für das Rezept, werden wir wohl am nächsten Wochenende mal ausprobieren, aaaaaber
Zitat
Den Sirup ohne rühren auf 131° C weiter erhitzen.

wie mess ich das??? :unsure: :verwirrt: :keineahnung:

Zitat (Spiggy @ 08.01.2006 - 15:25:04)
Den Sirup ohne rühren auf 131° C weiter erhitzen.[/QUOTE]
wie mess ich das??? :unsure: :verwirrt: :keineahnung:

Das geht nur mit einem Zuckerthermometer.
Kann man im Haushaltwarenladen kaufen.

Je nach Temperatur verhält sich Zuckersirup unterschiedlich:
flüssig, Fäden ziehend...
Ich weiß die Einzelheiten aber nicht mehr.
Such bei google vielleicht mal nach: Zucker kochen.

Und sei vorsichtig:
Flüssiger Zucker wird heißer als 100°C! (s.o.)

Liebe Grüße,
Cal


Kostenloser Newsletter