Nougat selber gemacht?

Hallo zusammen,

da meine Freundin seehr gerne Nougat mag, würden wir uns gerne mal daran versuchen, dies selber herzustellen. Wenn man nun aber unter Google danach sucht, gibt es nur viele Rezepte MIT Nougat, die wir gefunden haben. Aber leider keines, wie man ihn selber macht (ausser einer nicht ganz ernst gemeinten automatischen Übersetzung aus dem französischen wink.gif)

Vielleicht hat ja jemand hier einen Tipp für uns??

Danke schonmal smile.gif
Kommt drauf an, was du als Suchbegriff eingegeben hast tongue.gif

Ich hab' das hier gefunden (Google-Suchbegriff: Nougat selbst herstellen):

Ergibt ca. 600 g Nougat

250 g Zucker
210 g Honig
75 g Traubenzucker
2 EL Wasser
1 Eiweiss, steif geschlagen
100 g Zartbitterschokolade, geschmolzen
75 g Haselnüsse, abgezogen und gehackt
100 g Mandeln, abgezogen und gehackt

Ein Backblech mit Alufolie auslegen und mit Butter bestreichen. Den Honig bei schwacher Hitze in einem kleinen
In einem zweiten Topf den Zucker und Traubenzucker im Wasser bei ständigem Rühren schmelzen. Den Sirup ohne rühren auf 131° C weiter erhitzen.
Den Eischnee unterheben und den warmen Honig hinzufügen. Die Masse unter ständigem Rühren bei schwacher Hitze kochen, bis sie sehr steif ist.
Den Topf von der Kochstelle nehmen und die geschmolzene Schokolade, Hasenüsse und Mandeln einrühren. Die heisse Masse auf das vorbereitete Backblech geben und mit einem in kochendes Wasser getauchten Messer gleichmässig austreichen. Den Nougat auskuehlen lassen und in Stücke schneiden.

Und da sich das für mich ziemlich lecker anhört, werde ich es bei Gelegenheit ausprobieren dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Kommt drauf an, was du als Suchbegriff eingegeben hast tongue.gif

"Nougat selbstgemacht" unter anderem, aber auf 'herstellen' bin ich ned gekommen. biggrin.gif

Besten Dank für das Rezept, werden wir wohl am nächsten Wochenende mal ausprobieren, aaaaaber
Zitat
Den Sirup ohne rühren auf 131° C weiter erhitzen.

wie mess ich das??? unsure.gif verwirrt.gif keineahnung.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Spiggy, 08.01.2006)
Den Sirup ohne rühren auf 131° C weiter erhitzen.[/QUOTE]
wie mess ich das??? unsure.gif verwirrt.gif keineahnung.gif

Das geht nur mit einem Zuckerthermometer.
Kann man im Haushaltwarenladen kaufen.

Je nach Temperatur verhält sich Zuckersirup unterschiedlich:
flüssig, Fäden ziehend...
Ich weiß die Einzelheiten aber nicht mehr.
Such bei google vielleicht mal nach: Zucker kochen.

Und sei vorsichtig:
Flüssiger Zucker wird heißer als 100°C! (s.o.)

Liebe Grüße,
Cal
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gewinner der Amazon-Gutscheine Hochzeitstorte: ... die klassische Art Löten lernen Verkehrsberuhigte Zone: und keiner hält sich dran! wie lege ich eine nasse wand trocken? Unser Verhältnis zu (anderen) Tieren: oder: Der typische Tierfreund Familienwünsche und Anforderungen an mich Berühmtheit
Passende Tipps