Meine erste eigene Nähmaschine

Wofür glaubst Du, Dich entschuldigen zu müssen? Die Dinger sind doch absolut fetzig. Ich habe wohl bisher nur die Einzelteile gesehen. Doch meine Fantasie und Näherfarung reicht dazu aus, mir vorzustellen, wie die Teile fertig genäht aussehen werden. Die sind einfach nur knorke. Gratulation.

Grüßle,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
genau Egeria, absolut Prima wub.gif wub.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das freut mich so zu lesen =)
Jetzt hab ich mir noch ein Buch bestellt mit Tips, Schnittmustern etc. und das gewarte macht mich schon wieder wahnsinnig biggrin.gif
Man muss sein ganzes Leben nur warten:
- auf die Post
- auf den Bus
- auf den Mann xD
- auf den Film (Werbung mind. 7 Minuten -.-)

es ist doch ein Albtraum biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nun, auf DEN*) musst du dann nicht warten! (positiv denken wink.gif )

*) Albtraum meine ich, will dich ein bisschen pieksen.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hihi, stimmt. Ich will das ja eigentlich auch nicht, das passiert ganz unbewusst laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh nein!! blink.gif
Jetzt gehts schon los. Ich Nudel hab mir ein Buch gekauft "Taschen nähen leicht gemacht" deppenalarm.gif
Das Problem ist folgendes: (Da hab ich mir schon die einfachste Tasche ausgesucht.)
Es geht ums Versäubern. Das macht man doch mit so nem Zickzack-stich, damit die Ränder nicht ausfransen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Soll ich das gleich am Anfang machen, wenn ich die Teile ausgeschnitten habe und dann erst mit der eigentlichen Arbeit anfangen, oder mach ich das irgendwann mitten drin? Das kommt mir so unlogisch vor, da in dem Buch bei den Arbeitsschritten das Versäubern irgendwann in der mitte steht.

Und wie mach ich das mit dem Versäubern am besten? Ich werds eh nochmal ausprobieren und in die Anleitung schauen, aber vllt kann mir einer das irgendwie einfacher erklären... cry_1.gif

Schon mal Danke im voraus!
Keltin
Gefällt dir dieser Beitrag?
An sich egal, Keltin, aber einfacher ist es, solangfe die Teile noch lose sind, vor allem bei dickeren Stoffen. Aber nur jene Seiten, die nachher zusammengenäht werden; wenn ein Saum oder ein Umschlag gemacht werden soll, wird es öfter anders gehandhabt.
Wenn die beiden Seiten nach einer Seite umgelegt werden als Naht, kann man sogar besser die beiden zusammen versäubern. Hm. Hört sich etwas verzwickt an, wenn ich das so lese... Aber egal. wenn du es nicht verstehst, kann ich es vielleicht noch ausführlicher erklären.

Noch einen Tipp: Zickzack ist richtig. Aber lege den Stoff, vor allem dickeren, nur halb unter das Füßchen, damit die Nadel dann rechts neben der Kante eintaucht. Dann bleibt es lockerer. Und nicht schnell nähen! Der Faden muss die Zeit bekommen, entspannt hin und her zu gehen.
Bei dünneren Stoffen musst du Acht geben, dass sich das nicht soviel zusammenzieht; das muss man halt ausprobieren. Erst mal an einem Stoffrest üben. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Okay, danke erstmal für deine Antwort Dahlie. Ich habs soweit verstanden, glaub ich jedenfalls. biggrin.gif Ich melde mich wieder, sobald ichs ausprobiert habe!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, das mit dem Zickzack-Stich muss ich wohl noch ein bisschen üben. Hab für mein jetziges Projekt zwar auch einen Zickzackstich verwendet, bloß war das nicht der, der in der Anleitung stand. Ich hab ein Weihnachtsgeschenk für meine Mum genäht und obwohl das so ein einfaches Modell ist, hab ich 3 Stunden gebraucht um das Monster fertig zu stellen. Ich war so erschöpft biggrin.gif

http://s7.directupload.net/file/d/3097/vifqfgju_jpg.htm
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die drei Stunden haben sich aber gelohnt!
Das hast du gut hingekriegt. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das freut mich zu lesen. Ich bin ja auch ein bisschen stolz auf mich, aber trotzdem nicht 100%ig zufrieden. In dem Buch, welches ich gekauft haben, gibt es so viele schöne Taschen, aber die Anleitung ist für mich manchmal so unverständlich xD
Ich denke mal, das kommt dann mit der Zeit, wenn ich mehr Erfahrung gesammelt habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Keltin,

üben, üben ist hier das Zauberwort...es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und wieder hab ich was genäht. biggrin.gif

http://s14.directupload.net/file/d/3125/ot3glzik_jpg.htm
Das ist Bettwäsche für den kleinen Stubenwagen biggrin.gif (bloß muss ich das mit den Knopflöchern noch üben.)

http://s14.directupload.net/file/d/3125/8hrwwe5o_jpg.htm
Und dieses Kissen ist für den Kinderwagen biggrin.gif
Auf der anderen Seite ist nochmal das gleiche Mutter wie bei der Bettwäsche, deswegen hab ichs nicht nochmal hochgeladen.

Was sagt ihr? mellow.gif

P.S. Cewl, ich seh, dass ich ja jetzt schon ne Möchtegern-Mutti geworden bin biggrin.gif


Bearbeitet von keltin am 04.01.2013 14:12:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das hast Du aber richtig schön gemacht, Keltin! thumbup.gif

Und Knopflöcher brauchst Du nicht unbedingt bei Bettwäsche! Versehe diese einfach mit dem sogenannten Hotelverschluß! Ich versuch mal, diesen zu erklären:

Die Seite, welche die Oberseite des

Bearbeitet von Murmeltier am 04.01.2013 15:54:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
...oder, keltin, du hast vielleicht ein Kissen mit dieser Art von Verschluss; dann schaue mal nach. Wenn es erklärt wird, denkt man schnell: o je, das schaffe ich nie! So erging es mir anfangs auch.

Sehr schöne Muster hast du ausgesucht. applause.gif applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also diese Verschlußart kenne ich, wusste nur nicht wie das heißt.. Hab auch solche Bettwäsche. Da muss ich beim nächsten mal, also auf der einen Seite 30cm länger nehmen. Wer braucht schon Knöpfe, oder Reißverschlüsse biggrin.gif

Freut mich aber, wenn es euch gefällt wink.gif
Schönen Abend die Damen blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Nähmaschine kaputt? Frage: Funktioniert Nähmaschine noch? Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Nähmaschinen für Anfänger: Was muss eine Nähmaschine können? Nähen: Oberfaden reißt Nähen: Problem - Greifer macht Geräusche: Unterfaden bildet Schlaufen Victoria Nähmaschine 7910: Hilfe beim Einfädeln und co Anfänge mit der Nähmaschine... Japanische Nähmaschine - Probleme! Ober-/Unterfadenspannung