Rasendüngung: Flüssigdünger für Grün/Blühpflanzen ???

Hallo, liebe Gartenfreunde ! flowers_2.gif

Eignet der sich auch für den Rasen oder bewirkt er eher die Blühfreudigkeit von Unkraut/Moos ?
Natürlich lt. Anweisung und mit großen Gießkannen über die relativ kleine Fäche verteilen ?

Bei uns lagern noch etliche Flaschen Flüssigdünger, die ich vor längerer Zeit in einem Sonderangebots-Kaufrausch ergattert habe.
Bis auf´s Kannen-Auffüllen und die Hin- und Herlauferei wäre das ja eigentlich eine ganz bequeme Sache.

Danke schon mal für Antworten und einen schönen FREITAG smile.gif
Moin!
Moosförderung kann ich mir nicht so recht vorstellen, denn zur Moosbekämpfung braucht es Kalk, und dieser Flüssigdünger dürfte dem Boden eigentlich keinen KAlk entziehen. DAs ist nur eine Überlegung, kein Erfahrungswert... unsure.gif
Was Unkraut betrifft: DA heißt es immer, dass die Art des Unkrauts auf die Bodenbeschaffenheit hinweise (frag mich keine Details)! Jedenfalls könnte Unkraut den Flüssigdünger freudig begrüßen - aber das tut es bei fast jeder Art der Düngung, finde ich.

Bearbeitet von dahlie am 21.09.2012 11:54:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auf jedem Dünger muss die Zusammensetzung der Düngeeigenschaften angegeben sein. Also zum Beispiel 6+3+6
Das bedeutet in so etwa 6% Stickstoff, 3 % Nitrat, 6 % Kalium.

Vergleiche mal deinen Flüssigdünger mit einem Rasendünger (die Eigenschaften stehen sicher im Internet auf den diversen Herstellerseiten). Wenn das halbwegs zusammenpasst, sollte es keine Probleme geben.
flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 21.09.2012)
... denn zur Moosbekämpfung braucht es Kalk, ...
Da gibt es gegenteilige Meinungen von Experten. Eine davon

Noch eine
Allerdings hat die Industrie, die den Kalk dafür herstellt, den Leute, wenn sie es weiterverbreiten mit Gerichtsprozessen gedroht. Hängt ja viel Umsatz dran.

Bearbeitet von Rumburak am 21.09.2012 13:08:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Euch allen vielen Dank, besonders Dir Sammy flowers_2.gif
Klar, die Zusammensetzung...

Hat wohl noch niemand diese Idee gehabt ? (wenn sie denn eine ist...)

Jedenfalls ist das Zeug drauf, jetzt warte ich mal ab. Die Wachstumsperiode ist ja so ziemlich abgeschlossen. Vielleicht sieht man das ganze Ausmaß des Übels ? ja erst im nächsten Frühjahr. So´n schöner bunter Rasen ist doch auch was.

Allen ein schönes Wochenende ! flowers_2.gif

Bearbeitet von horizon am 22.09.2012 13:28:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Horch mal gelegentlich, ob du es wachsen hörst... aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Abgelaufene Hefe nutzen: Vergessene Hefe nicht wegschmeißen Herbstknoblauch im März düngen Wann Zimmerpflanzen düngen und wie oft? Düngt man auch im Winter? Lorbeerbaum macht die "Krätsche" Blaukorn als Füssigdünger? Blätter der Palme werden braun Turbodünger für Physalis gesucht: Wundermittel oder Hexengebräu gesucht M.E.I.E.R. Reisen - Reise gewonnen? Mail von Meier Reisen erhalten
Passende Tipps
Gehege für Kleintiere billig und schnell bauen
1 2
Psychotest Hausarbeit
Psychotest Hausarbeit
11 14
Sparen durch Ersteigern
16 4
Fußballfeld für einen Fußballfan basteln
Fußballfeld für einen Fußballfan basteln
18 3
Kompromiss für Stehendpinkler: Kniend pinkeln
36 103