Abgelaufene Hefe nutzen: Vergessene Hefe nicht wegschmeißen

Gerade bei Frischhefe kann es mal passieren, dass man sie vergessen hat.
Für den Garten ist sie genial. Man kann damit Gießwasser ansetzen und das Wasser vom Kartoffel- und Eier kochen oder Regenwasser mit verwenden. Das Gießwasser ist nährstoffreich und enthält viele Mineralien. Es gibt auch vergorenes Hefewasser, das muss aber ca. eine Woche reifen. Als Kompoststarter ist alte Trockenhefe geeignet.
Das Gießwasser ist ein guter Nährstofflieferant. Im Frühjahr kann man damit Erdbeeren düngen. Auch für Tomaten ist der selbstgemachte Flüssigdünger geeignet.
Warum stellst Du das nicht bei den Tipps ein?
Oder hast Du eine Frage?
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ jsigi

Ich habe das Thema aus Interesse nachgelesen, weil ich es wichtig fand. Es gibt aber noch keine eigenen Erfahrungen und keine Fotos.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme immer Trockenhefe, da ergibt sich das Problem der Verwesung nicht biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, das habe ich erst jetzt gelesen. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?

Hefe

danke für den Tip mit der Hefe.das klappt bestimmt.Ich habe bisher immer mit Kaffeesatz meine Tomaten gedüngt. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Keine Angst vor Hefeteig
Keine Angst vor Hefeteig
19 19
Lebensmittel: Mindesthaltbarkeits- und Verbrauchsdatum
Lebensmittel: Mindesthaltbarkeits- und Verbrauchsdatum
17 20
Keine Angst vor Hefeteig - Grundtipps für die Zubereitung
Keine Angst vor Hefeteig - Grundtipps für die Zubereitung
17 32
Abgelaufene Erste-Hilfe-Kästen als Spielzeug verwenden
Abgelaufene Erste-Hilfe-Kästen als Spielzeug verwenden
16 24