Wie kann ich einen Teig gleichmäßig RUND ausrollen

Hallo liebe User,ich habe immer wieder das Problem das ich den Teig,besonders Hefeteig,nicht gleichmäßig rund ausgerollt bekommen.Ich bekomme immer Wolkenformen.Habt ihr da nicht einen Tipp wie ich mich da anstellen soll?
hmm - vielleicht als ausgangsform eine schöne kugel nehmen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn Du den Hefeteig rund ausrollen willst, gehe ich mal davon aus, daß Du z. B. eine Pizza oder einen runden Hefekuchen backen willst. Roll den Teig dann einfach auf dem Boden der Springform/des Pizzablechs aus. Alles, was nach dem Ausrollen an Teig übersteht einfach abschneiden. Es gibt übrigens leicht konische Teigrollen - etwa halb so groß wie die normalen Rollen, aber leicht abgeschrägt, konisch eben -, mit denen man Hefeteig schon in der Kuchenform/Springform gleichmäßig flach ausrollen kann.

Bearbeitet von Murmeltier am 05.10.2012 15:10:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe ich :heul: :heul: ,am Anfang klapp es doch je größer die Runde wird um so welliger.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kuchen/Tarten/Gemüsekuchen: Rezepte gesucht Spätzle - weiche Variante für Hobel gesucht Arabischer Döner Kebab! Self-made! Brot backen - ganz einfach.... ..... wenn man weiß, wie´s geht Lebkuchen - Rezept (ohne Orangeat, Zitronat): Hexenhäuschen, Lebkuchenherzen, Kekse Kulinarische Herbstreise ... in den Süden der Toskana Herz im Teig Frage! Rand von Kuchen fällt immer runter