Frage: Suppe einkochen

Hallo^^

Ich möchte zum ersten Mal etwas einkochen.

Und zwar einen Liter meiner Lieblings-Suppe.

Sie besteht aus: Brühe, Hähnchenherzen, Nudeln, Eistich, Erbsen und Möhren.
Sollten ja alles Sachen sein, die man einkochen kann?!

Ich habe keinen Einkochtopf und muss daher in einem normalen

Meine Fragen:

* Wieviel Wasser muss in den Topf zum Einkochen?
* Wie heiß muss es kochen und auf welche Stufe stell ich meinen Herd am besten dafür? (Habe Stufen 1-3)
*Wie lange muss das Ganze (ein)kochen?
*Gibt es noch andere wichtige Sachen die ich beachten muss?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für jeden Tipp und jede Hilfe smile.gif

Liebe Grüße Jessie
so richtig versteh ich das nicht????? und da schon einige stunden nach fragestellung vergangen sind... denke ich das es den mutti`s und vati`s ähnlich geht....

koch doch deine suppe einfach... so wie du das beschrieben habst... die heisse suppe dann in twistoff gläser füllen und zudrehen und auf den kopf stellen... auskühlen lassen...
dann kannst du die suppe in den kühlschrank stellen und ca. 3 wochen lagern....

oder du frierst das dann ein..... das mache ich immer... mit jeder suppe...


Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich will die Suppe Einkochen bzw. Einwecken.
So wie man es auch mit Marmelade, Säften, Rouladen und anderem machen kann.

So schwer kann das doch jetzt nicht zu verstehen sein?! huh.gif

Viele machen das gerade jetzt auch mit Kürbissuppe, damit sie das ganze Jahr über Kürbissuppe essen können.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm gruebel.gif Gaara, ich verstehe Deine Verzweiflung, kann Dir aber leider auch nicht weiterhelfen.

Ich friere alles ein, was nicht gleich verzehrt werden kann. Denn leider habe ich nicht genügend Platz im Keller, um Eingewecktes aufzubewahren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Egeria

Bei mir ist es genau umgekehrt, ich habe nur eine kleine Gefrierkombi, dafür aber eine Speisekammer mit Platz wink.gif

Bearbeitet von Gaara am 14.10.2012 17:09:26
Gefällt dir dieser Beitrag?

Hallo Gaara flowers_2.gif
Schau mal hier----Einwecken

Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, da steht zwar wie man alles Mögliche einweckt (sogar Kuchen blink.gif ) aber leider nichts von Suppen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ohne Erfolgsgarantie!

Die Suppe heiß in Einkochgläser mit Ring füllen, Glas zu und dann bis zum Kragen, also unterhalb des Gummirings in einen Topf mit Wasser stellen, das Wasser erhitzen auf ca. 80 Grad, nicht kochen, und dann kleindrehen so dass die Temperatur ca 30 Minuten bei 80 Grad bleibt. Dann das ganze Abkühlen lassen. Damit wird dann die Luft über der Suppe auch sterilisiert und es bildet sich ein kleine Vacuum aus, dass den Deckel fest zuhält.

Vom Prinzip düfte es egal sein, ob man Kirschen oder Suppe einkocht.

Viel Erfolg
Lotte flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du bist aber etwas begriffsstutzig, denn schon sille hat beschrieben, wie das geht; da kommt sogar das Wort "MArmelade" drin vor. sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jetzt hat sich Gaara wieder abgemeldet ... unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kein Wunder. Würde mich jemand als begriffsstutzig titulieren würde ich mir das hier auch nicht geben.

Übrigens hat Gaara nach dem Einwecken/Einkochen gefragt.

Zitat
Meine Fragen:

* Wieviel Wasser muss in den Topf zum Einkochen?
* Wie heiß muss es kochen und auf welche Stufe stell ich meinen Herd am besten dafür? (Habe Stufen 1-3)
*Wie lange muss das Ganze (ein)kochen?
*Gibt es noch andere wichtige Sachen die ich beachten muss?


Wo wird das in den ersten Postings beantwortet? Wieso begriffsstutzig?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Pesto einkochen Ketchup: Wer kanns selber machen? Rezepte für Kürbissuppe Kochen mit Wein Knopf 'Frage stellen' muss dringend verbessert werden! Rinderbeinscheibe gekocht, Sud einkochen als Würze Strohhalm Kost ?