Kochen mit Wein

Huhu,
ich hab schon im Net gesucht aber nix gescheites gefunden.
Meine Frage ....ich möchte Morgen eine Tomatensoße mit Lachs kochen,
in diesem Rezept soll man 125 ml Weißwein auf starker Hitze einkochen lassen.
Was heißt das genau?
Den Wein so lange einkochen bis er ganz verdunstet ist oder muss vom Wein noch was im
Wie macht ihr das?

LG Fenjala flowers_2.gif
Meistens kocht man sowas auf die Hälfte ein wink.gif das reicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Wurst,

dann schmeckt die Soße aber auch nicht extrem nach Wein?
Ich hab schon öfters neue Soßenrezepte ausprobieren wollen,nur hab ich mich da nie rangetraut wenn ich "Wein"gelesen habe dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fenjala, 13.12.2009)
Danke Wurst,

dann schmeckt die Soße aber auch nicht extrem nach Wein?
Ich hab schon öfters neue Soßenrezepte ausprobieren wollen,nur hab ich mich da nie rangetraut wenn ich "Wein"gelesen habe dry.gif

Nöö,der Alk kocht raus,auserdem kommt Tomate,Gewürze,und so dran.

Prise Zucker nicht vergessen,auch wenn,s nicht im Rezept steht wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So mach ich's zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einen kleinen Schuss Wein mach ich an viele Soßen ran, der Alkohol verkocht ja.

Ich koche allerdings nicht exakt nach Rezepten, sondern mache das nach Gefühl. Beschwert hat sich da noch niemand drüber. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich finde dass ein kleiner schluck wein vielen soßen den richtigen pfiff gibt. wenn du die soße kochst, dann is der alkohol eh weg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wen der Alk stört, warum auch immer, kann den edlen Tropfen, je nach Rezept, durch Brühe, Fruchtsaft o. ä. ersetzen.
Vor allem beim Backen sollte die gesamte Flüssigkeitsmenge stimmen. Beim Kochen seh ich das etwas lockerer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Verkaufsveranstaltungen: Widerrufsrecht Hähnchen im Wein: alias coq au vin Kulinarische Herbstreise ... in den Süden der Toskana eigenes Kochbuch - Tipps (privat, nicht gewerblich Ein Abenteuer..... ...im Leben eines Genießers.... Ich möchte selber kochen ... und zwar groß und bombastisch ! Jus - Soßengrundlage: mein Grundrezept Gewinner der Amazon-Gutscheine