Käse richtig lagern

Ich habe jetzt schon mehrfach das Problem gehabt, dass mir Parmesankäse (im Stück, nicht gerieben), den ich im

Wie kann ich den Käse "verschimmelsicher" aufbewahren?
Käse (Hartkäse) läßt sich wunderbar einfrieren. Hat sich bei mir allerdings mit geriebenen Käse bewährt. Müßte am Stück (Portionsweise) bestimmt auch funktionieren.

Herzlich willkommen bei FM übrigens. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich lasse den Käse immer in der Verpackung, mit welcher ich den Käse gekauft habe.

In Frischhaltedosen kann der Käse nicht atmen, und schimmelt schneller.
Ist so meine Erfahrung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 15.10.2012)
Käse (Hartkäse) läßt sich wunderbar einfrieren. Hat sich bei mir allerdings mit geriebenen Käse bewährt. Müßte am Stück (Portionsweise) bestimmt auch funktionieren.

Herzlich willkommen bei FM übrigens.  flowers_2.gif

Käse am Stück lässt sich auch einfrieren, er wird dabei allerdings irgendwie bröckelig. Ich friere Käse deshalb nur gerieben bzw. geraspelt ein.
Gerade frisch geriebener Parmesankäse lässt sich wunderbar einfrieren, er ist auch gefroren gleich streufähig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jau, das mit Käse-am-STück stimmt leider.... Geriebenen habe ich noch nicht probiert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Parmesan am Stück kannst du offen in den Kühlschrank stellen. Macht ja bei diesem Käse nix (bzw. ich liebe es sogar wink.gif), wenn der an der Oberfläche noch etwas Wasser verliert und dadurch noch eine Idee härter wird.

Mir ist der noch nie angeschimmelt; wobei Käse bei mir nie alt wird. An der Theke werde ich des öfteren gefragt, ob sich die Verkäuferin nicht in der Menge verhört hat, wenn ich meine Bestellung aufgebe. Die meint dann sicher, ich kauf für eine ganze WG ein. Dabei ist der Käse nur für mich ganz alleine. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe oft große Stücke Bergkäse und Parmesan zuhause. Die beste Erfahrung habe ich mit Brötchentüten aus Papier vom Bäcker gemacht. Der Käse wird zwar etwas trockener, hält aber viele Wochen und schmeckt immer noch lecker. Das Gleiche mache ich auch mit Südtiroler Speck flowers_2.gif

Tante Edit hat noch gesagt, dass man Brötchentüten aus Papier in verschiedenen Größen beim Bäcker (kein Billigbäcker, die Tüten dort sind anders, zumindest meiner Erfahrung nach) oft auch umsonst bekommt wenn man lieb danach fragt biggrin.gif

Bearbeitet von Monastierchen am 16.10.2012 19:56:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dudelsack, 16.10.2012)
Parmesan am Stück kannst du offen in den Kühlschrank stellen. Macht ja bei diesem Käse nix (bzw. ich liebe es sogar wink.gif), wenn der an der Oberfläche noch etwas Wasser verliert und dadurch noch eine Idee härter wird.


Parmesan schmeckt schon sehr gut, aaaaaber der Gestank im Kühli, wenn der offen rumliegt? rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe von der Käsetheke den Tipp erhalten, den Käse aus der Folie zu nehmen, in eine Frischhaltedose zu packen. In diese Dose legt man dann ein Stück Papierküchentuch, das sorgt dafür dass der Käse nicht auf dem Plastik aufliegt und schwitzt.

Gruß
Lotte
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich mache es ähnlich wie Monastierchen ... ich wickele Käse in das Papier, in dem wir im Cafe die Torte verpacken ... das ist lebensmittelecht und auf der Aussenseite leicht beschichtet ... perfekt für Käse

vom Einfrieren habe ich mittlerweile abgesehen, der Käse verliert dabei an Aroma

Bearbeitet von Agnetha am 17.10.2012 20:39:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
(abgepackten) Pecorino im Kühlschrank lagern Kuchen/Tarten/Gemüsekuchen: Rezepte gesucht Käse wird im Gasofen nicht knusprig Rezept für Käsebrot: Kennt das jemand?? Einlagerungsmöglichkeiten von Lebensmitteln Schimmel gegessen? Käsebrötchen mit Füllung Mäuse fangen - aber richtig: Aua für die Maus :-)