Brauche Infos zu DM Preisen: Wer hat noch ein Haushaltsbuch

Liebe Frag-Mutti Gemeinde,

Vielleicht führt einer von Euch noch ein Haushaltsbuch oder archiviert Kassenzettel und kann mir helfen.

Ich gestalte gerade ein Buch für meine Schwiegeroma zum 75. Geburtstag, mit Gedichten, persönlichen Gedanken, Chronik etc...

Unter anderem haben wir auch die unterschiedlichen Währungen thematisiert. Was hat man für 10 RM bekommen, 10 DDR Mark etc... Z.B. Kartoffeln, Butter, Eier, Zucker, Fleisch etc

Komischerweise hatte ich keine Probleme die Preise zu RM Zeiten und DDR Zeiten zu recherchieren. Aber jetzt hapert es bei der guten alten DM...

Hab bis jetzt nur 500g Butter und 500g Brot für insgesamt 5, 98. Ich möchte aber auf knapp 10 DM kommen und brauche noch ein paar Lebensmittel mit ihren Preisen. Zeitraum 1991 bis Euroeinführung...

Vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen. flowers_2.gif

Danke Mellly
So aus dem Stehgreif fällt mir ein:

Bananen -,99 DM; Ritter Sport -,99 DM; Milch -,89 DM; 10 Eier -,99 DM; Allg. Emmentalerkäse
-,99 DM; Gekochter Hinterschinken 2,95 DM; Schinkenwurst 1,30 DM; Bierschinken 1.35 DM;
Kopfsalat -,49 DM; Württ. Qualitätswein/Rot 5,50 DM - 6,-- DM

* Wir hatten einen Lebensmittelladen, der gerne mit ....,.9 handelte tongue.gif

Übrigens eine tolle Idee von dir für die Schwi-Oma!
Gefällt dir dieser Beitrag?
ohmy.gif Danke für die schnelle Antwort...und tausend Dank, du hast mir schonmal super weitergeholfen flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 18.10.2012)
So aus dem Stehgreif fällt mir ein:

Bananen -,99 DM; Ritter Sport -,99 DM; Milch -,89 DM; 10 Eier -,99 DM; Allg. Emmentalerkäse
-,99 DM; Gekochter Hinterschinken 2,95 DM; Schinkenwurst 1,30 DM; Bierschinken 1.35 DM;
Kopfsalat -,49 DM; Württ. Qualitätswein/Rot 5,50 DM - 6,-- DM

* Wir hatten einen Lebensmittelladen, der gerne mit ....,.9 handelte tongue.gif

Übrigens eine tolle Idee von dir für die Schwi-Oma!

weißt du das Jahr noch oder hattet ihr stabile Preise?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bitte schön, Melly. flowers_2.gif Die Preise waren schon recht stabil bei uns in Ba-Wü. Es muss so am Ende der DM-Aera gewesen sein, denn es hat sich durch den TEURO schon eingeprägt.

Vollständigheitshalber den Zusatz: Preise für Wurst, Käse und Schoki jeweils 100g, Bananen Kilo, Milch Liter und Wein auch Liter.

Bearbeitet von Backoefele am 18.10.2012 23:02:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aus meiner Kindheit weiß ich noch; Kugel Eis: 50 Pfennig, Brötchen: 25 Pfennig.
Das war so Mitte der 80er Jahre.

Detaillierte Infos über einige wenige Grundnahrungsmittel (wie Bier) gibt es hier:

http://www.was-war-wann.de/historische_werte/brotpreise.html
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Bierle:
wat biste jung! smile.gif
In meiner Jugend kostete das Bällchen Eis 10 Pfennig, und es gab groß Trara, als der Eismann von jetzt auf sofort auf 20 Pfennig verdoppelt hat.
Er begründete das mit "die Kugeln sind jetzt größer"
War gelogen, er hat die selbe Schaufel benutzt. huh.gif
Das war Ende 60iger/ Anfang der 70iger.

@ Melly:
schöne Idee!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Mueze: Ansichtssache laugh.gif

Aber das fadenscheinige Argument mit den größeren Kugelnkenne ich auch noch vom Sprung von 50 Pfennig auf 60, 70 und schließlich eine ganze Mark. mad.gif
Scheint beliebt zu sein bei Eisverkäufern laugh.gif

Bearbeitet von Bierle am 19.10.2012 17:10:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
einige aldi-preise habe ich noch im kopf, vor allem fertiggerichte, büchsennahrung und süßigkeiten, weil ich mich davon früher hauptsächlich ernährt habe. die preise in dm:

1,29 erbsensuppe
1,59 eine dose suppe für einen teller
3,59 mikrowellengericht
1,59 beutel kleiner schokoriegel
7,59 dose langer würstchen
0,99 ein pfund mischbrot in scheiben
0,99 zehn pappig schmeckende brötchen im beutel
1,29 orangensaft mit fruchtfleisch
4,98 doppelpack pizza
0,69 ein pfund nudeln
0,49 eine tafel schokolade
1,29 dose gulasch

ich hoffe, ich konnte ein wenig behilflich sein. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Melly was für eine zauberhafte Idee wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ihr seid zauberhaft, vielen dank an euch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (rosemk, 19.10.2012)
Melly was für eine zauberhafte Idee wub.gif

Da kann ich mich nur anschließen cool.gif

In meiner Jugend kostete das Eisbällchen auch nur zehn Pfennige und wurde immer sehr gerne als Eis-auf-die-Hand unterwegs im Vorbeigehen in der Eisdiele im Straßenverkauf genommen. Mein Favorit war damals Pistazie smile.gif

Grüßle,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
und leider sind das nicht nur die damaligen DM Preise, sondern auch die heutigen Euro- Preise sad.gif

Mellly: schöne Idee
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Katzenjammer :o(: Katze pinkelt überall hin... Bauerndemo für faire Preise in der Landwirtschaft SPORT IST MORD: wie habt ihr euch verletzt? Jungeselles Wochenende, trickreich und sparsam: Hähnchenbrust paniert, Zwiebelkroketten,
Passende Tipps
Haushaltsorganisation - mit Körbchen
Haushaltsorganisation - mit Körbchen
21 10
DVD-Hüllen verwerten: Zettel und Infos aufbewahren
DVD-Hüllen verwerten: Zettel und Infos aufbewahren
15 12
Home-Ordner - Haushaltsordner
Home-Ordner - Haushaltsordner
12 1
Finanzen immer im Blick haben! Sparpotential erkennen!
Finanzen immer im Blick haben! Sparpotential erkennen!
15 7
Noch mehr sparen (Einkauf)
Noch mehr sparen (Einkauf)
16 16