Hier kann die Diskussion aus dem IN/OUT weitergeführt werden, dann haben wir alle Beiträge zusammenhängend :-)
Ich habe mal alle Beiträge hier der Reihenfolge nach zitiert und dabei nur den Teil übernommen, der die Bauern zum Thema hatte (ich hoffe., das war so okay, dann müssen die Moderatoren nicht basteln?) Ich hoffe, ich habe nix übersehen *schäm*
Ich habe mal alle Beiträge hier der Reihenfolge nach zitiert und dabei nur den Teil übernommen, der die Bauern zum Thema hatte (ich hoffe., das war so okay, dann müssen die Moderatoren nicht basteln?) Ich hoffe, ich habe nix übersehen *schäm*
Zitat (idun @ 22.10.2019 10:19:05)...
Die Bauern mit ihrer Treckerdemo kann ich voll verstehen. Die werden doch total verar….. Auf der einen Seite sollen sie öko und nachhaltig wirtschaften und auf der anderen Seite werden sie preislich so gedrückt, das sie kaum noch davon leben können.
Zitat (Binefant @ 22.10.2019 11:30:00):daumenhoch: ... und dann heißt es wieder, "die Käufer wollen das doch so".
Ja natürlich wollen die das, wenn es Eier für 99ct/10 Stück gibt, kaufen viele natürlich die billigen Eier / das billige Fleisch - oder wasauchimmer - (speziell welche mit wenig Budget, die eventuell nicht so umweltbewusst sind). Wenn aber alle Waren zu fairen Preisen angeboten werden und nicht Dumping-Ware aus dem Ausland importiert wird (oder zu gleichen Preisen wie im Inland verkauft wird), dann kauft der Endverbraucher das auch. dann gibt es halt nicht jeden Tag Billigfleisch auf den Tisch, sondern nur 1-2 mal in der Woche, dafür gutes Fleisch mit fairen Konditionen für den Bauern.
Ich bin sehr gerne bereit, einen fairen Preis für Lebensmittel zu zahlen, aber: auch nur dann, wenn die Preiserhöhung zB beim Bauern ankommt und sich nicht die Industrie wieder alles einsteckt.
Zitat (idun @ 22.10.2019 12:17:46)ich bin dazu übergegangen, da wo es möglich ist, bei diversen Hofläden zu kaufen. Wir haben hier einige die wirklich reelle Lebensmittel anbieten. Meist kleine Familienbetriebe, wo die Tiere noch Freigang haben und artgerecht gehalten werden.
Diese Bauern unterstütze ich durch meinen Einkauf und es würde mich auch nicht stören, wenn sie ab und an mal unsere kleine Stadt protestmässig lahm legen würden.
Was die Preise anbelangt, kann man ja das Stück Fleisch ein wenig kleiner nehmen oder ab und an mal ganz weglassen.
Zitat (Geierchen @ 22.10.2019 12:45:26)Du hast vollkommen Recht....
Aber diejenigen mit niedrigem Budget, können es sich oftmals nicht leisten, umweltbewußt zu sein....
Da wird das gekauft, was billig ist und vor allem satt macht....
Wenn ein Kopf Salat das doppelte kostet, wie eine Dose Fertigfutter, darf man sich über ein solches Verhalten nicht wundern...
Der Protest der Bauern, ist aber imho vollkommen gerechtfertigt....
Zitat (orchi @ 22.10.2019 16:39:39)IN:Die Protestaktion der Bauern finde ich gerechtfertigt,es ist ein Witz wie wenig bei den Erzeugern an Geld hängen bleibt.
Ich kaufe so viel wie möglich am Bauernmarkt,außerdem habe ich einen Bauern wo ich das Rindfleisch kaufe,das weiß ich was ich bekomme.