Haselnüsse vom Baum

Seit 3 Jahren könne wir endlich Haselnüsse pflücken. Ich meine, die müssen erst noch ein paar Wochen lagern, damit das innere auch trocken wird, mein Mann meint aber, man kann sie ganz frisch vom Baum essen. Was stimmt denn nun? Müssen die noch trocknen oder nicht?
hallo majka!
ich habe früher als kind bei meiner großmutter
immer haselnüsse vom strauch geplückt und
gleich verzehrt. die nüsse waren lecker und saftig dribble.gif
wie sie schmecken, wenn sie getrocknet sind,
weiß ich nicht, aber warum probierst du nicht einfach
mal ein frisch gepflücktes nüsschen?
liebe grüße
silver85
Gefällt dir dieser Beitrag?
wir lassen unsere auch trocknen. das passiert ja auch zwangsläufig, denn man kann ja nicht alle sofort aufessen wenn sie vom baum plumpsen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
[QUOTE]wie sie schmecken, wenn sie getrocknet sind,
weiß ich nicht,[QUOTE]
Getrocknet sind die, die in den Tüten sind, die man in den Läden kaufen kann.
Gegessen habe ich welche, saftig ist richtig, nur ich weiß nicht, ob sie nicht nachreifen müssen, ich denke mir, das sie vielleicht noch unreif sind, und "nachreifen" müssen. Die sind ja noch etwas grün, nicht , dass sie noch etwas Gift in sich haben, w.z.B. grüne Tomaten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ob die giftig sind, kann ich dir leider nicht beantworten,
da ich immer nur eine hand voll gegessen habe.
ich hatte dabei keinerlei beschwerden und die waren
richtig lecker. kiloweise würd ich sie auch nicht
verdrücken cool.gif
jetz weiß ich auch, welche getrockneten du
meinst, die habe ich aber so noch nie gegessen,
ich kauf sie höchstens gerieben zum kuchenbacken.
ich bin mal auf die anderen antworten gespannt,
ob die nüsse im frischen zustand unbedenklich
sind oder nicht whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich sehe, was mein Mann so an frischen Nüssen verdrückt, schadet es höchstens dem Blick auf die Waage. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Haselnüsse sind unreif nicht giftig. Hatte diese Frage in einem anderen Forum gestellt, weil meine Hunde wie wild im Garten am knacken sind. wacko.gif
Einzig der Stuhlgang wird sich etwas verändern, in unserem Fall ist es Schoko-Nuss. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schokonuss-Farbe? Muss ich dann doch mal prüfen aufmbodenliegenundlachen.gif
Danke, jetzt kann ich sie ja unbedenklich essen, denn frisch vom Baum sind sie ja leckerer als aus der Tüte! Nun muss ich allerdings bis nächstes Jahr warten, sind ja schon abgeerntet. Zumindest die paar, die noch daran waren, die meisten waren hohl, ingendwelchen Nusskäfern haben die wohl auch geschmeckt! mad.gif

Bearbeitet von majka am 22.10.2012 14:57:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Nüsse: Lagerung, Verarbeitung, Rezepte für Nuss Zwei große Bäume Schädlinge auf Balkon, Terasse und im Garten: Bestimmung und Bekämpfung Katzenpipi am Weihnachtsbaum: *motz* morgen gibt es Katzengulasch Was ist das für eine Pflanze? Wächst bei mir im Garten Von welchem Baum bist Du gefallen??? Schwarzer Belag an Äpfeln: Baum ab, oder was !? Kirschenbaum zurückschneiden?
Passende Tipps
Den richtigen Weihnachtsbaum kaufen
Den richtigen Weihnachtsbaum kaufen
12 62
Tipps zum Weihnachtsbaum-Kauf
Tipps zum Weihnachtsbaum-Kauf
15 12
Avocado - Eigenschaften, Sorten, Lagerung, Verwendung
Avocado - Eigenschaften, Sorten, Lagerung, Verwendung
25 22
Stoff-Tannenbäume
Stoff-Tannenbäume
21 17