Zimmerpflanze für das Kinderzimmer

Hallo,

welche Zimmerpflanzen sind für das Kinderzimmer am besten geeignet. Oder kann ich da bedenkenlos jede Grünpflanze nehmen?

Gruß babymond flowers_2.gif
da musst du aufpassen, es gibt da einige zimmerpflanzen die giftig sind. z.b. der ficus...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich habe im Moment eine Jucca-Palme im Kinderzimmer stehen. Aber wollte irgendwann auch etwas farbenfrohes ins Kinderzimmer stellen.

Danke schon mal für Ratschläge.

babymond
flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit Yucca-Palmen im Kinderzimmer wäre ich vorsichtig.
Die spitz zulaufenden und harten Blätter können sehr leicht ins Auge gehen.
Mir selbst vor einigen Jahren beim putzen passiert. dry.gif
War eine schmerzvolle Erfahrung. cry_1.gif cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

Welche Blütenzimmerpflanze kann ich denn bedenkenlos ins Kinderzimmer stellen?

Gruß babymond flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hibiskus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unsere Kinder haben alle eine Wasserpalme, die ist ideal um im Kinderzimmer zu groß zu werden. Denn sie braucht eigentlich nur Wasser und einen hellen Standort sowie 1x im Jahr einen größeren
Sollte die Pflanze eingehen wollen kannst Du sie problemlos weiter vermehren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie wäre es mit einer Efeu-Tute? Die kann man unter der Zimmerdecke aufhängen, rankt schön, wächst schnell und ist nicht giftig. Und das Kind kann auch nicht ran. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ludwig, 22.08.2006)
Unsere Kinder haben alle eine Wasserpalme, die ist ideal um im Kinderzimmer zu groß zu werden. Denn sie braucht eigentlich nur Wasser und einen hellen Standort sowie 1x im Jahr einen größeren Topf und etwas frische Erde.
Sollte die Pflanze eingehen wollen kannst Du sie problemlos weiter vermehren.

Wie sieht denn so eine Wasserpalme aus? Habe ich vorher noch nie was von gehört?


Lieben Dank babymond
flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HSommerwind, 22.08.2006)
Wie wäre es mit einer Efeu-Tute? Die kann man unter der Zimmerdecke aufhängen, rankt schön, wächst schnell und ist nicht giftig. Und das Kind kann auch nicht ran. smile.gif



das ist die einzig Sinnvolle

die zieht auch Formaldehyd aus der Luft
Gefällt dir dieser Beitrag?
schau mal hier
Gefällt dir dieser Beitrag?
1. Wie alt ist das Kind.

2. Was haben Zimmerpflanzen in Kinderzimmer zu suchen????? sad.gif sad.gif sad.gif sad.gif sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber liebste Küstenfee. Es geht doch um ein Kind. Nicht um ein Chamäleon. *g* wink.gif

LG nach Rostock auch an Jack flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Welche Pflanze weis ich jetzt auch nicht so genau, aber auf jeden Fall keine in Erde, besser in Hydrokultur oder ähnliches.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn Pflanzen dann Plastikblumen . Es dreht sich ja wohl um ein kleines Kind was eventuell noch alles mampf. Wäre mir zu gefährlich da Pflanzen reinzustellen . Allerdings können die auch Plastikteile verschlucken . Dekoriere doch artgerecht . So mit Bilder ider wie auch immer blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
nee nelle...dieses kind kann noch nicht mampfen laugh.gif
Zitat
Im September kommt unser kleiner Krümel zur Welt. Der wird erst mal alles auf dem Kopf stellen. Bin schon ehrlich gesagt etwas aufgeregt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Efeu-Tute würd ich nicht nehmen, ist laut meinem Pflanzenbuch giftig! Aber solang der kleine Krümel noch nicht an die Pflanze kommt, ist fast alles okay, aber bitte keine Ficus-Arten, die lösen Allergien aus. Lieber Elefantenfuß, Dickblatt (Sukkulenten), usw. in Hydro, damit keine Schimmelsporen im Kinderzimmer rumschwirren. Oder gleich was aus Plastik, da kann nix passieren, solang die Mäuse es nicht in die Hände bekommen.
Meiner ist Gottseidank aus dem Erde-Essen-Alter raus, aber noch nicht aus der Blatt-Abreiß-Phase wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo an alle,

danke für die vielen Tipps. Ich werde es wohl erst einmal mit einer Efeutute versuchen. Ich bin nicht so der Fan von Plastikblumen.

Einen schönen Tag Euch allen

babymond flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (babymond, 24.08.2006)
Hallo an alle,

danke für die vielen Tipps. Ich werde es wohl erst einmal mit einer Efeutute versuchen. Ich bin nicht so der Fan von Plastikblumen.

Einen schönen Tag Euch allen

babymond flowers_2.gif

Plastikblumen sind auch nicht unbedingt gesünder!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach Zimmerpflanzen, die auch für Kinder zum Gärtnern geeignet sind. Also gut im Kinderzimmer stehen können und von den Kindern(Grunschule) selbst gepflegt werden können.

Lg
Corinna
Gefällt dir dieser Beitrag?
Grünlilien. Das sind die dankbarsten, geduldigsten Zimmerpflanzen, die es gibt. Fast in jedem Büro steht irgendwo eine herum, so dass man gut an Ableger kommt. Die können die Kinder in Wassergläsern halten, bis sich Wurzeln bilden und dann einpflanzen. Da ist es auch egal, wo das Kinderzimmer liegt, die gedeihen auch in Nordlage und halten auch mehrere Tage ohne Wasser aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ausserdem filtern Grünlilien Schadstoffe aus der Luft ... mit ein Grund, weshalb sie in vielen Büros herumstehen ... leider finde ich diese Pflanze ausgesprochen hässlich blink.gif

ich habe eine Aralie, die ist ähnlich anspruchslos ... war auch nicht teuer
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo :-)

Dazu sind Grünlilien ungiftig und sogar eßbar !

Lg, Katjes
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht hilft dieser LINK.


YO

Bearbeitet von yolanda am 26.08.2012 18:05:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Zimmerpflanze gesucht aber welche? Abgehängte Decke im Altbau: Neu oder ersetzen? Schimmel: Schimmel, Vermieterin will das ich in Vo Calla-Zimmerpflanze Welche Fliesen(farbe) fürs Kinderzimmer? Katzen vom KiBett / Stubenwagen fernhalten: wie? Doppelseitiges Teppich-Klebeband: Entfernen von doppelseitigem Klebeband Noch einen Hund? muß das sein!?