Was ist das für eine Pflanze? ...für Schulaufgabe benötigt...

Hallo,

im Rahmen meiner Erzieherausbildung haben wir eine Hausarbeit zum Thema "Unser heimischer Wald" anzufertigen.
Gestern bin ich dann mal wieder mit meiner Kamera durch den Habichtswald gezogen und habe fotografiert, was inzwischen so blüht (eigentlich habe ich Waldmeister gesucht...).

Ich habe eine Pflanze fotografiert, die mri richtig gut gefällt und wollte nun schauen, ob ich die auch in meine Arbeit einbinden kann (unsere Pflanzen müssen aus einer bestimmten Liste ausgesucht werden). Aber wenn ic hbei Google "Grünpflanze + Wald" eingebe, komme ich nicht sehr weit ^^

Weiß jemand von euch, was das ist?

Liebe und Grüße und vielen Dank im voraus, Sonnenschein

Quelle: ~Sonnenschein~
((toter link zum Bild wurde entfernt))

Bearbeitet von Marcio am 18.07.2018 09:11:56
Hast du schon mal z. B. bei www.Pflanzenbestimmung.de reingeschaut?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Sonnenschein,

ich tippe mal schwer auf Holunder flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

pflanzenbestimmung.de hab ich grad ausprobiert, aber der spuckt mri wieder ganz andere pflanzen aus ^^

Holunder... wenn ich die Google-Bilder vergleiche dann nein....
Die Pflanze stand in größeren Scharen am Boden, keine Büsche oder so.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du vielleicht etwas ausführlicher wirst... ist das eher eine krautige Pflanze oder eine Staude oder könnten es Bäume werden? Wenn man ein Blatt zwischen den Fingern zerreibt, wonach riecht es dann?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhu,

naja, wonach es riecht, wenn man es zwischen den Fingern reibt, kann ich leider nicht sagen, weil die Pflanze im Wald steht ^^

Also wenn ich mir anschaue wie viele von diesen Pflanzen dicht an dicht auf einer Fläche standen, kann ich nicht glauben, dass es ein Baum oder ein Strauch werden könnte. eher Staude oder so kleinbleibend (momentan sind sie etwa so groß wie eine durchschnittliche Brennessel?).

Die kleine Blüten die dran waren rochen nach gar nichts....
Gefällt dir dieser Beitrag?
sieht aus wie Giersch (Apiaceae / Umbelliferae - Doldengewächse:
Aegopodium podagraria - Geißfuß Giersch - bishop's goutweed) oder
Apiaceae / Umbelliferae - Doldengewächse:
Angelica sylvestris - Wald-Engelwurz - wild angelica

Sieh mal hier: www.imagines-plantarum.de/katwald.html
Gefällt dir dieser Beitrag?
Giersch glaub ich nicht- die Stängel davon haben einen eher dreieckigen Querschnitt. Und wenn man davon was abreißt riecht es ein bisschen nach Karotte. Und irgendwie sieht zumindest der Giersch in meinem Garten völlig anders aus...

Sonnenschein, wenn du das nächste mal botanisieren gehst, nimm am besten eine Dose o. ä. mit und sammel ein paar Blätter von allem was du fotografierst ein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Könnte:Bingelkrautsein! whistling.gif

Erst habe ich auf Walderdbeeren getippt wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gute Idee ^^

Werde ich beim nächsten mal machen...
Ich habe eh noch den ehrgeiz diesen doofen Waldmeister zu finden, allerdings ist schon nächsten mittwoch Abgabe. sonst muss halt ein Foto aus dem Netz herhalten, eigene wären halt schöner...

Tante Edit hat eben erst Wurst's Beitrag gesehen: Das Bingelkraut sieht echt genauso aus biggrin.gif Danke Danke Danke biggrin.gif blink.gif und es steht sogar mti auf meiner Liste biggrin.gif Dann wird das unser "Fleißkraut" oder ich schmeiß den Waldmeister aus meiner Planung....

Danke für eure Hilfe smile.gif

Bearbeitet von ~Sonnenschein~ am 20.04.2009 16:41:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Könnte Erdholler (Giersch) sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oder Kleinblütiges Springkraut guckst Du . smile.gifsmile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Tipp wäre

Walderdbeere. Frajoria vesca. (Bin zu doof, das von Wiki einzustellen) wacko.gif
Wie Wurst erst dachte wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
dudiebiene, Fragaria vesca schaut aber anders aus...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin sicher, daß es das Kleine Springkraut ist. Sieht nämlich so aus, als hätte es kleine, gelbe Knöspchen. Das gibt es unheimlich viel in Wäldern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Waldmeister sieht so aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 21.04.2009)
Waldmeister sieht so aus.

*verhunzan*
yes.gif und gibt eine dribble.gif Bowle wub.gif
*verhunzaus*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhu Gitti,


wie waldmeister aussieht weiß ich auch, aber das heißt noch lange nicht, dass ich ihn auch finden wink.gif

Bei dem Springkraut sehen die Blätter anders aus... bei dem Bingelkraut habe ich ein bild gefunden, was ganz genauso aussah wie meines.

Bearbeitet von ~Sonnenschein~ am 21.04.2009 21:47:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
genau compensare, dribble.gif und dann ist man trunken wacko.gif rofl1.gif

Zitat (~Sonnenschein~, 21.04.2009)
Huhu Gitti,


wie waldmeister aussieht weiß ich auch, aber das heißt noch lange nicht, dass ich ihn auch finden wink.gif

schau mal auf bauern märkten, da werden sie auch verkauft als planze und zum einpflanzen.

Bearbeitet von gitti2810 am 21.04.2009 21:48:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich geb auch mal meinen Senf ab, obwohl ich mich in Sachen Pflanzen üüüberhaupt nicht auskenne... ich würde sagen, das ist Minze.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sonnenschein, ich weiß wo ich Waldmeister finden kann: zur Terrassentür raus, rechts herum, ein paar Schritte gerade aus bis zur Hecke und dann bücken- da wächst er ;-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm... ist das im Habichtswald?

Meine Arbeit geht ja über den Habichtswald als "Mein heimischer wald". Es ist auch nicht weiter tragisch, 1. können wir zur not auch bilder aus dem Netz nehmen (trotzdem hätte ich gerne waldmeister gefunden...) und 2. habe ich den Waldmeister aus meiner Arbeit gestrichen und stattdessen nehme ich Bingelkraut (was scheinbar das Gewächs ist, was ich zu Beginn des Threads gepostet habe).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habichtswald- nicht wirklich... ich kann hier nur die Isarauen bieten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 21.04.2009)
schau mal auf bauern märkten, da werden sie auch verkauft als planze und zum einpflanzen.

Ja man kriegt sie. Und wenn frau sie dann günstig gepflanzt hat, wuseln sie wie die Weltmeister, die Waldmeister. Aber duften tun sie halt herrlich:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Holler = Hollunder ist es meines Wissens nach nicht. Holler kann als Strauch und als Baum heranwachsen. Unser Nachbar hatte einen Hollerbaum, der leider letztes Jahr einer äußerst doofen Nachbarin zum Opfer fallen musste.

Minze kann ich mir auch nicht vorstellen. Die wächst mehr nach oben.
Lasse mich aber gerne belehren.

Girsch kenne ich nicht. Daher möchte ich zum Erdholler nix sagen.

Waldmeister ist es definitiv auch nicht. Der sieht weiß Gott ganz anders aus.
Er duftet nicht nur toll, er schmeckt auch saulecker in einer guten alten Maibowle.


Mein erster Gedanke war ganz spontan Brombeer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was könnte das sein, im Frühjahrsbeet?
((toter link zum Bild wurde entfernt))
by: Pitz

Ist das was Verwertbares? Ich denke, wahrscheinlich eher rausrupfen, oder?

flowers_2.gif

Bearbeitet von Marcio am 18.07.2018 09:22:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sach ma, ist das Mangold???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pitz ruf mal ganz laut nach der Bi(e)ne vieleicht hört sie dich ,dass weiß sie bestimmt. biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eifelchen, da muss ich erst mal bei "Mangold" googlen. Wenn es so wäre, würde ich mich freuen. Ich glaub' den kann man essen.
Knöllchen, ja ich hoffe, das Bienchen schaut mal vielleicht hier rein.

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
schau mal sieht mir nicht so aus als ob das mangold ist.

wenn es nicht gleich da ist, runter bis "Beet 5 Mangold"
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich meine Rote Beete whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Könnte rote Beete sein wink.gif

gitti:es gibr auch Roten Mangold whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 12.05.2010)
gitti:es gibt auch Roten Mangold whistling.gif

oh das wuste ich nicht, danke dir wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein, Pitz, nicht ausrupfen.
Wenn du genug von dem "Zeug" hast, dann rupfe erst eine Pflanze aus und stelle und das Bild der ganzen Pflanze rein.

Ich muss zugeben, dass ich erst auf die Blätter geachtet habe. Aber wenn ich das drumherum an Wurzelwerk sehe, könnte es tatsächlich Rote Bete sein.

Da habe ich auch ein ganz lecker Cappacchio-Rezept.
Also bitte warte noch....
Gefällt dir dieser Beitrag?
das Zeug habe ich auch im Garten...wird als Unkraut ausgerupft denn ich habe es nicht gepflanzt schaem.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pitz, 12.05.2010)
Knöllchen, ja ich hoffe, das Bienchen schaut mal vielleicht hier rein.


Knöllchen und Pitzchen,das Bienchen ist da laugh.gif und glaubt auch, daß es bissel wie Mangold aussieht, allerdings eher wie eine Wildform. Ich bin mir aber nicht hundertpro sicher.
Ehe Du es verkostest, nimm doch Deiner sicher gemüseerfahrenen Mom mal ein Blatt davon mit, wenn Du hinfährst. wink.gif

Edit: Rote Bete lightbulb.gif Eifel, genau, DAS kann es sein!

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 12.05.2010 22:50:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich werde es erstmal nicht ausrupfen. Könnte was zum Essen sein.
Letztes Jahr hatte ich aufgrund der Vogelfütterung Schlafmohn. Den hat mein Vermieter mit dem Rasentraktor beseitigt.
flowers_2.gif

Bearbeitet von Pitz am 12.05.2010 22:55:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 12.05.2010)
Edit: Rote Bete lightbulb.gif Eifel, genau, DAS kann es sein!

neeee, glaube ich nicht, die habe ich schon öfter gehabt... die hat einzelne Blätter am langen Stiel von der Knolle weg und sah klein auch schon anders aus...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stümmt, Nachi, Rote Bete hat ja so mehr Rübenblätter. Ich bin da auch nochwas Interssantes bei meiner Suche gestoßen... könnte es Blutampfer sein? Ist eine Sauerampferart und wächst in Feuchtwiesen unheimlich viel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für Eure Tipps! smile.gif

Ich glaube, das Pflänzchen ist einfach "gar nix". Über leckeren Mangold, rote Beete und sogar Sauerampfer hätte ich mich gefreut.

Eines habe ich ausgeruft (sind mehrere im Beet), um zu sehen, ob nicht vielleicht ein Knöllchen ( wink.gif ) unten dranhängt.
((toter link zum Bild wurde entfernt))
by: Pitz

Ein Blatt habe ich probiert. Hat keinen Geschmack - nur nach Blatt.

Ich werde sie stehen lassen, Botanikkunde. Vielleicht entwickeln sich ja Vogelsämerein daraus.

Liebe Grüße, Pitz flowers_2.gif

Bearbeitet von Marcio am 18.07.2018 09:17:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
jetzt plumst es mir wie schuppen aus den haaren pitz. ohmy.gif ohmy.gif ohmy.gif
das werden wunder schöne blumen,.
aaaaaaaaaaaaaber nach der blüte sofort die stachligen fruchtkörper entfernen!!!!!

du wirst die sonnst nicht mehr los.
wenn sie reifen sind da jede menge samen drin.
gaanz schlimm. sad.gif

allerdings kann man auch damit gut basteln wenn sie auch noch grün sind.

Bearbeitet von gitti2810 am 13.05.2010 21:19:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meinst du Rhizinus, gitti?
Vom Bild her könnte das passen. Die werden aber meterhoch.

Wenn ja, dann Vorsicht mit den Samenkapseln: Die sind extrem giftig!

Bearbeitet von Jeannie am 13.05.2010 21:28:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
so heißt die? ? ohmy.gif
ok das mit den kapseln, klingt wie ich es auch gehört habe,
nur konnte mir keiner den namen nennen. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube eigentlich nicht, dass es Rhizinus ist. Ich habe mal bei wiki verglichen. Dann würde ich die Dinger sofort plattmachen.

Die Wirkstoffe der Pflanze gehören zum sog. "Dreckigen Dutzend" der Biowaffen.

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wie kommt ihr denn auf Rizinus? ohmy.gif der sieht doch nicht so aus? ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif whistling.gif ich fall gleich vom Stuhl whistling.gif

LG., Sonne
Gefällt dir dieser Beitrag?
jetzt habe ich mir mal die rizinus angeschaut, nee so sieht sie nicht aus.

es werden (bei mir) lilane blüten die wie (erst klein dann spähter große) trompeten aussehen.

dann wen sie verblüht sind, werden stachlige fruchtkörper daraus.
darin sind dann 3 kammern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Pflanzen werden größer, und ich habe eine heute noch mal eine ausgerupft. Nichts Leckeres im Wurzelbereich. Im Gegenteil: feines Wurzelwerk und der Wuchsstamm des Gewächses eklig dick und schleimig wie ein großer Regenwurm.

Blätter haben immer noch kein Aroma.

Ich glaube, Tonne kloppen. Eine werde ich behalten aus wissenschaftlichem Interesse.

VG Pitz flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich haaabs ohmy.gif
pitz sieht sie etwa so aus????

so ist die pflanze die ich meine.

sollte sie es sein, passe auf die samen auf, nur nicht reifen lassen

wicki sagt sie ist giftig bis in die wurzel

Bearbeitet von gitti2810 am 28.05.2010 23:43:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
KEINE PANIK...

DAS ist keinesfalls Stechapfelaustrieb, der sieht ganz anders aus!!!!


Gitti, Du befürchtest schon wieder das Schlimmste... rolleyes.gif aber glaub mir, das ist es gewiß nicht.
Datura stramonium habe ich zu Hunderten früher zu Hause auf Schutthalden und sonstwo in der Natur gesehen. Es ist übrigens die Urmutterpflanze unserer heutigen Zierpflanzenzüchtung Brugmansia, die aus einer bestimmten Art des Stechapfels entwickelt worden ist. wink.gif

Diese Pflanze ist ein Ampfer, und wo Pitz gerade auch noch sagt, daß das Ausrupfen derselben irgendwie schleimig war (wenn Blätter abreißen oder sonstwie die Außenhaut dabei verletzt wird? wink.gif )
bestätigt mich darin, daß es kein Stramonium ist. Stramonium reißt niemals "schleimig" aus.
Der hat eine andere Wurzelstruktur und "Ausrupfverhalten".
Warum muß dieser arme Ampfer eigentlich ausgerissen werden, wenn es doch nur um eine "Freundliche Wiese" statt um einen Englischen Rasen geht?

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 29.05.2010 03:40:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Kennt sich wer mit PFLANZEN aus ? Suche Pflanze Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Warum melden Seamis - Gießanzeiger keinen Wasserbe Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Blattläuse?? Familienfeier - Spiel: Familienduell Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ...