Brötchen sind nicht dunkel geworden


Hallo Gemeinde, heute habe ich das erste mal Brötchen gebacken. Kruste, Krume und Geschmack sind okay, aber sie sind einfach nicht goldbraun geworden, eher sehr blass.
Was habe ich falsch gemacht?


Hast Du eine Tasse Wasser beim backen dazu gestellt?

Mit welcher Temperatur hast gebacken?Du brauchst mindesten 200 Grad.

Nachbräunen kannst das mit dem Elektrogrill. Dann werden sie oft knackig. Aber nicht zu lange, sondern werden sie steinhart.


Hallo roteelfe,

beschreibe doch mal wie du deine Brötchen gebacken hast..
Ich bepinsle die immer mit etwas kalten Wasser, bevor die in die Backröhre kommen.Vielleicht war bei dir zu wenig Oberhitze? oder hast du mit Umluft gebacken?


Hm, GEMINI. Daran könnte es bei mir liegen: Ich habe ein Kombigerät (Mikro + + Ofen), und das hat halt nur Umluft. Da werde ich beim nächsten Backen mal zum Ende hin den Grill zuschalten. Gute Idee von labens. Wasser stelle ich immer dazu.



Kostenloser Newsletter