WANN kann ich anfangen zu dekorieren? Beginnen mit Weihnachtsdekoration

Zitat (Sammy, 16.01.2014)
Da fällt mir wieder Vivas schlecht zu bügelnde Ostertischdecke ein.  whistling.gif

aufmbodenliegenundlachen.gif dass du dich daran noch erinnerst...

biggrin.gif Ich habe auch zwei Hühner in den Blumentöpfen in der Küche, das ganze Jahr über, nur zu Weihnachten werden sie verbannt.

blink.gif Als ich gestern Abend nach Hause kam hatte mein Mann doch tatsächlich den Weihnachtsbaum angemacht ca.gif angeblich um mir eine Freude zu machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 17.01.2014)
blink.gif Als ich gestern Abend nach Hause kam hatte mein Mann doch tatsächlich den Weihnachtsbaum angemacht ca.gif angeblich um mir eine Freude zu machen.

Warum pinkelt dein GöGa an den Baum? Glaubt er, er ist ein Hund? blink.gif

aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 17.01.2014)
aufmbodenliegenundlachen.gif dass du dich daran noch erinnerst...

Das ist ein Frag-Mutti-Klassiker für mich! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nach dem liturgischen Kalender endet die Weihnachtszeit erst am 2. Februar (Maria Lichtmess).

Auch wenn man es nicht so mit liturgischen Eckdaten hat, finde ich es schön, den dunklen Januar zu erhellen und freue mich immer noch über weihnachtlich erleuchtete Häuser, einen Stern hier und da....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 20.01.2014)
Warum pinkelt dein GöGa an den Baum? Glaubt er, er ist ein Hund? blink.gif

aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

biggrin.gif Das könnte auch ein FM-Klassiker werden, der "Andenchristbaumpinkeldeehemann", fehlt nur noch der passende Smilie dazu aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
na hier is ja was los ca.gif


mal kurz zurück zum Thema komme, ich hatte schon überlegt meine Frühjahrsdeko auszupacken, aber nun hats geschneit da bleibt sie noch ne Weile wo se is.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
die Osterhäschen stehen schon in den Regalen der Supermärkte parat
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif *schubs *

Wie schaut's aus? Hat schon jemand was weihnachtsdekomässiges gekauft?

biggrin.gif Ich habe vor ein paar Tagen einen weissen Holzstern mit Glöckchen erstanden, hab zwar schon einiges in der Art, aber irgendwo wird sich schon noch eine freie Tür finden.

Beim Möbelschweden habe ich weihnachtliche Aufkleber mit Katzen (so süss wub.gif ) und einen roten Kerzenhalter in Sternform gekauft und jede Menge Kerzen und Teelichter für die dunklen Winterabende smile.gif

Dekoriert wird natürlich noch nicht, aber wer hat, der hat... tongue.gif

Bearbeitet von VIVAESPAÑA am 26.10.2014 18:01:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe kürzlich auf dem Flohmarkt einen Teelicht-Halter in Sternform geschenkt bekommen. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Morgen gibt es bei Aldi-sued (Erzgebirge-)Lichterbögen aus Holz.- Zwei davon will ich kaufen, und die kommen zur Straße hin in' s Fenster.- Habe auch zwei beleuchtete Rattan-Herzen-Hänger bestellt, die werden auf jeden Fall jetzt schon zum Einsatz gelangen an den Fenstern.- Die Laternen im Hof werden mit neuen großen Kerzen bestückt, und ab dem 1. November im Gedenken an meinen Vater und die Schwiegereltern angezündet.- Wenn wir schon nicht zu den Friedhöfen gelangen, so leuchten hier wenigstens die Kerzen zu Allerheiligen in alter Tradition.

Bearbeitet von IsiLangmut am 26.10.2014 19:09:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (IsiLangmut, 26.10.2014)
Wenn wir schon nicht zu den Friedhöfen gelangen, so leuchten hier wenigstens die Kerzen zu Allerheiligen in alter Tradition.

Das ist ein liebe Idee, Isi!!! wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gekauft hab ich bis jetzt noch nix.
Bin aber derzeit im guten Glauben und der guten Hoffnung, dass ich heuer nix Neues dazu kaufe.
Hab eh schon sooo viel Weihnachtszeug, weißt gar nicht sohin mit den Sachen wenn Weihnachten vorbei ist.

PS: Es werden Wetten angenommen, wie lange ich mit meinen guten Vorsatz durchhalte.
ca.gif ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe mir gestern diesen Adventskalender gekauft aber noch nicht aufgehängt (weiss noch nicht genau, wohin)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hübsch! smile.gif

Ich glaube, Eulen sind dieses Jahr "in". Ich sehe die Tiere mittlerweile überall, z.B. auf Taschen, Ordnern, Schreibblöcken etc.

Bearbeitet von viertelvorsieben am 26.10.2014 22:37:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 26.10.2014)
Hübsch! smile.gif

Ich glaube, Eulen sind dieses Jahr "in". Ich sehe die Tiere mittlerweile überall, z.B. auf Taschen, Ordnern, Schreibblöcken etc.

Ja, sind sie definitiv. Der Trend fing schon vor einigen Jahren an und wird immer mehr ausgeweitet. Wobei.. irgendwie mag ich sie auch, die kleinen Großaugen smile.gif

Bei mir wird traditionell am ersten Adventswochenende alles weihnachtlich hergerichtet, das zelebriere ich richtig. Ich stehe samstags früh auf, gehe auf den Wochenmarkt und kaufe Tannenzweige und Ilex, gehe Backzutaten kaufen und backe und dekoriere dann am Samstag und Sonntag was das Zeug hält. Dazu gibt's Weihnachtsmusik und meine Lieblings-Weihnachts-DVD: Astrid Lindgrens Weihnachtsfolgen von Michel aus Lönneberga, Pippi Langstrumpf, Madita usw. Schööön ist das smile.gif

Mit der Vorbereitung bin ich in diesem Jahr allerdings schon etwas länger befasst. Da bei der Arbeit die ganze Klinik weihnachtlich geschmückt werden soll, musste ich mit den Patienten früh anfangen, in die Masseproduktion zu gehen. Wir sind dabei, smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (LaVie, 26.10.2014)
Mit der Vorbereitung bin ich in diesem Jahr allerdings schon etwas länger befasst. Da bei der Arbeit die ganze Klinik weihnachtlich geschmückt werden soll, musste ich mit den Patienten früh anfangen, in die Masseproduktion zu gehen.

Aber trotz des (tatsächlich vorhandenen?) Zwanges zur Massenproduktion:
Müssen die Weihnachtsvorbereitungen wirklich schon im Oktober beginnen?

Oktober - das ist für mich Herbst und sonst gar nichts.
November ist St. Martin und danach immer noch Herbst.

Erst mit Nikolaus fängt für mich die Weihnachtszeit an.
Allein durch die Begrenzung auf den Dezember ist die Weihnachtszeit wirklich Weihnachtszeit und damit etwas Besonderes.
Na gut, kann man anders sehen, aber für mich ist das so.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde schon, dass man mit dem "Weihnachtsputz" bis nach dem Totensonntag warten sollte. Allerdings bin ich am Montag darauf auch nicht mehr zu bremsen.
Aber die Vorfreude kann man sich doch auch vorher schon durch Basteleien für diese Zeit holen (Kerzen gestalten oder Weihnachtskarten mit deinem - oder eurem Konterfei oder einen originellen Adventskalender "bauen" usw. usf.).
Ich z. B. bin schon seit Wochen dabei, Geschenke für meine Lieben einzupacken. Im Computer habe ich eine Auflistung aller Geschenke gemacht, um den Überblick zu haben. Und unten am Geschenk klebt ein Zettelchen, wo der Name und der Inhalt vermerkt sind ( Inhalt in Steno oder mit einem "Code", damit auch ganz Neugierige nichts heraus bekommen). Das hat den Vorteil, dass ich erstens nicht in Versuchung komme, etwas schon früher zu verschenken und dann doch wieder was Neues suchen muss (was mir früher oft "passiert" ist) und zweitens brauche ich dann kurz vor Heilig Abend nur noch Schleifen und schmückendes Beiwerk anzubringen.
Das erspart mir die Hektik und, glaubt mir, den "Haufen" an bunt verpackten Geschenken wachsen zu sehen, das beschert mir auch jetzt schon jede Menge Vorfreude aufs Fest.
Ich wünsche allen viel Spaß bei den Weihnachtsvorbereitungen und eine schöne (Vor-)Weihnachtszeit!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 26.10.2014)
Aber trotz des (tatsächlich vorhandenen?) Zwanges zur Massenproduktion:
Müssen die Weihnachtsvorbereitungen wirklich schon im Oktober beginnen?

Wir produzieren ja nur, verwendet werden die Sachen erst am Freitag vorm ersten Advent. Würden wir erst im Dezember beginnen, wäre schätzungsweise im Januar dann fertig geschmückt. Sehr sinnvoll.
Zudem: Bei uns geht es um Arbeitsbelastungserprobung und die Herstellung von Dekorationen mit fristgerechter Fertigstellung ist einer der Aufträge, die von den Patienten bearbeitet werden.

Wenn du eine bessere Idee hast, wie es gehen kann: Gerne her damit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich warte auch den Totensonntag ab, aber dann geht's los smile.gif Ich lege abends immer schon eine Weihnachts-CD ein, sodass man am Morgen gleich mit der schönen Musik geweckt wird. Dann dekoriere ich auch. Aber vorher fange ich schon an Kalender zu basteln etc.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 26.10.2014)
Erst mit Nikolaus fängt für mich die Weihnachtszeit an.

smile.gif Dann ist doch aber der 1. Advent schon vorbei rolleyes.gif

Ich fange auch direkt den Montag nach Totensonntag an, die Kisten schleppe ich (oder lasse schleppen biggrin.gif ) schon am Sonntag nach oben.

Gebastelt, eingekauft und geplant wird natürlich schon vorher, zum 1. Advent sollte dann alles fertig sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist das denn eigentlich nicht vollkommen egal, wann man nun mit den diversen Dekorationen anfängt gruebel.gif egal ob es sich nun um Weihnachten, Ostern oder dieses gräßliche Helloween (was von mir ohnehin ignoriert wird), handelt?

Ich hab noch niemals für Weihnachts- oder Oster-Dekorationen auf den Kalender geschaut und ein festes Datum dafür eingeplant. Wenn mir irgendwann im Dezember danach ist, dekoriere ich - mehr oder weniger üppig - je nachdem wie ich Lust dazu habe und um Ostern herum halte ich es genau so!

Es gibt weitaus wichtigere Dinge, über die ich mir den Kopf zerbrechen könnte! whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murmeltier, 27.10.2014)
Es gibt weitaus wichtigere Dinge, über die ich mir den Kopf zerbrechen könnte! whistling.gif

biggrin.gif Klar, jeder wie er mag. Aber da hier rege gepostet wird, nehme ich mal an, dass sich einige Muttis halt schon dafür interessieren tongue.gif


@Sammy: Ich wette 50 Euro auf "24-48 Stunden", das gewonne Geld wird dann natürlich sofort in dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 27.10.2014)
smile.gif Dann ist doch aber der 1. Advent schon vorbei rolleyes.gif

Ich fange auch direkt den Montag nach Totensonntag an, die Kisten schleppe ich (oder lasse schleppen biggrin.gif ) schon am Sonntag nach oben.

Gebastelt, eingekauft und geplant wird natürlich schon vorher, zum 1. Advent sollte dann alles fertig sein.

So mache ich es auch. Am Samstag vor Totensonntag muss Göga in Schweiße seines Angesichts die Kisten mit Weihnachts-Deko vom Keller hoch schleppen, damit ich bis zum ersten Advent alles fertig habe (meistens bin ich aber etwas voreilig und lasse schon Ende November alles weihnachtlich erstrahlen, weil mich der fiese, graue, düstere November deprimiert).

smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mal ganz ehrlich: ich würde mir am liebsten derzeit mehrere Lichterketten umhängen, so zieht mich das frühe Eindunkeln runter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (IsiLangmut, 27.10.2014)
Mal ganz ehrlich: ich würde mir am liebsten derzeit mehrere Lichterketten umhängen, so zieht mich das frühe Eindunkeln runter.

Keine schlechte Idee aufmbodenliegenundlachen.gif

Ich muss mir aber erst batteriebetriebene Lichterketten besorgen - vermutlich lässt mich Göga dann vorsorglich in die nächste "Klapse" bringen ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@mops: wenn, dann wollen wir ja in ein und dieselbe Klapse... ca.gif meinste, wie schnell die uns wieder gehen ließen.- Gemeinsam sind wir unausstehlich! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, den Jung und Ole und Schnapsi müssen wir aber mitnehmen, ohne die drei geht gar nix (ob die in der Klapse auch "War Lord" akzeptieren? *grübel*). Um so schneller sind wir wieder draußen. ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klar darf WarLord mit, @mops!- Woher käme sonst der Ausspruch "galoppierender Wahnsinn"? wink.gif -
OHNE unsere Hundinis geht nun mal absolut Garnix!
Ich fände es ja nur schön, wenn ich endlich meine kabellosen Baumkerzen finden würde.- Und die geschätzten 20 Lichterketten.- Das ganze Zoich ist so oft von den einzelnen "Helfern" umgestapelt worden, dass es nicht räumlich einzukreisen ist.- Das sind zwei Riesen-Plastik-Kisten voller Deko.
Alles neu kaufen ist ja auch nicht so der Hit. dribble.gif

Bearbeitet von IsiLangmut am 28.10.2014 12:14:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hasse Lichterketten ... die rotten sich den Sommer über im Keller zusammen und verwurschteln einander so, dass man sie niemals mehr auseinanderbekommt wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Normalerweise wird kurz vorm 1. Advent Fenster geputzt und

An und für sich gehts doch nicht nach Termin sondern nach Gefühl, bei mir jedenfalls (und bei ner Freundin auch), wann einem so danach ist neu zu dekorieren.... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 28.10.2014)
die rotten sich den Sommer über im Keller zusammen und verwurschteln einander so, dass man sie niemals mehr auseinanderbekommt wacko.gif

Ich habe dafür solche Lichterkettenhalter
Entweder bei Obi oder beim Versand Moderne Hausfrau mal vor ein paar Jahren gekauft.
Das funktioniert super!!! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da ich letzte Nacht mal wieder keinen Schlaf fand, habe ich mich durch die 52 Weihnachtsseiten eines Versandhauses "bewegt".- Ich sage euch: so viele Scheußlichkeiten habe ich lange nicht so konzentriert gesehen.- Unsere alljährlich Scheußliches verbreitende @Apsyrtides hätte dort sicher für 10 Jahre Stoff für die allseits beliebten Advents-Kalender bei FM wink.gif .

Mir persönlich isses an sich auch Wurscht, was der Kalender als Start-Termin für den Advent vorgibt.
Und den Totensonntag als "Fix-Datum", vor dem man nicht schmücken darf...muß Jede/r doch selber wissen.- Das ganze übrige Jahr "achtet" auch nicht darauf, zu welchem Termin uns was "trifft".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (IsiLangmut, 29.10.2014)
Unsere alljährlich Scheußliches verbreitende @Apsyrtides hätte dort sicher für 10 Jahre Stoff für die allseits beliebten Advents-Kalender bei FM wink.gif .

Auf den freue ich mich schon seit Jahresbeginn. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 29.10.2014)
Ich habe dafür solche Lichterkettenhalter
Entweder bei Obi oder beim Versand Moderne Hausfrau mal vor ein paar Jahren gekauft.
Das funktioniert super!!! flowers_2.gif

Ich nehme den Papp-Kern von Küchenrollen.

Klappt hervorragend und ich muss nicht meine kostbaren Nerven mit dem vorweihnachtlichen Lichterketten-Kampf stressen (es sei denn, Herr Mops hat beschlossen, mir einen Gefallen zu tun und den Kampf mit den Lichterketten aufzunehmen - ich weiß nicht, wie er es geschafft hat, aber letztes Jahr hab ich zwei Lichterketten entsorgen müssen [die natürlich auf Pappkerne gewickelt waren], weil er sie so verwurschtelt hat, dass sie nicht mal mehr Hoodini auseinander gekriegt hätte).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vor dem Totensonntag gehts bei mir nicht los, nicht weil "man" das so macht, ich wills noch einfach nicht.
Dann richtet sich viel bei mir nach meinen freien Tagen, ich bin im Handel, da gehen dann eh die Großkampftage los.

Was meint ihr mit @Apsyrtides und FM?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (müllerin, 30.10.2014)
Was meint ihr mit @Apsyrtides und FM?

Guckst Du hier:
https://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=53859
Gefällt dir dieser Beitrag?
@müllerin: @Apsyrtides ist eine der Admins, und sie präsentiert uns bei FM = Frag-Mutti alljährlich einen ganz besonderen Adventskalender der schaurigst-schönen Art.- Ist alle Jahre wieder "schön blink.gif "

Schöne Grüße...IsiLangmut.

@viertelvorsieben war schneller

Bearbeitet von IsiLangmut am 30.10.2014 20:07:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die fixe Antwort, dann freu ich mich schon mal auf den 1.12.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe heute - passend zu meinem Adventskalender - Weihnachtsfensterbilder mit Eulen drauf gekauft ... gibt es diese Woche beim l*dl für je 99 cent

liegt aber alles noch im Regal ... ich dekoriere auch erst kurz vor dem ersten Advent smile.gif


ausserdem habe ich eine weihnachtliche Duftkerze geschenkt bekommen, die duftet wie im Coffeeshop in Amsterdam rolleyes.gif was sollen da die Nachbarn denken tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 30.10.2014)
ausserdem habe ich eine weihnachtliche Duftkerze geschenkt bekommen, die duftet wie im Coffeeshop in Amsterdam...

Woher weißt du denn, wie es da duftet? rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 31.10.2014)
Woher weißt du denn, wie es da duftet? rolleyes.gif

Gehört zur Allgemeinbildung dm.gif

ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 31.10.2014)
Woher weißt du denn, wie es da duftet? rolleyes.gif

ich war schon paarmal in Amsterdam ... der vielen Museen wegen tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich persönlich warte immer den Totensonntag ab und dann fange ich an zu dekorieren so das ich am 1. Advent fertig bin und die schöne Adventszeit genießen kann .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ela55, 20.11.2014)
Ich persönlich warte immer den Totensonntag ab und dann fange ich an zu dekorieren

Das mache ich normalerweise auch immer so. Dieses Jahr geht das nicht, bin noch zu sehr mit der Renovierung/Einrichtung beschäftigt. So werde ich nächsten Freitag/Samstag mit Hochdruck dekorieren, denn in der Adventszeit möchte ich nur noch absacken und genießen. Auch die Tanne soll am 1. Adventsonntag auf der Terrasse stehen und mit ihrem Licht verzaubern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich kann mich noch zurückhalten, meine Nachbarn nicht ... wenn ich aus dem Fenster die Strasse runterschaue, sehe ich schon Unmengen beleuchteter Sterne in den Fenstern

vermutlich kann man Hofheim so vom Mond aus erkennen ... das Helle tongue.gif

Bearbeitet von Agnetha am 20.11.2014 20:44:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 20.11.2014)
Das mache ich normalerweise auch immer so. Dieses Jahr geht das nicht, bin noch zu sehr mit der Renovierung/Einrichtung beschäftigt. So werde ich nächsten Freitag/Samstag mit Hochdruck dekorieren, denn in der Adventszeit möchte ich nur noch absacken und genießen. Auch die Tanne soll am 1. Adventsonntag auf der Terrasse stehen und mit ihrem Licht verzaubern.

So geht's mir auch.

Mein Mann meckert schon, dass ich in der Küche schon ein bissl was dekoriert habe, aber das ist momentan der einzige Raum im Haus - die restlichen Zimmer stecken noch mitten im Umbau, nur die Küche ist GsD fertig. Und ich hoffe dringendst mad.gif , dass wirklich bis Ende November alles fertig ist, sonst peitsche.gif girl_devil.gif girl_werewolf.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie immer. Nach dem Totensonntag. Kann es garnicht abwarten wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich möchte dieses Wochenende ein bisschen anfangen.
Also noch nicht mit extrem
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich beginne nächste Woche. Einen Tag vor dem 1. Advent hole ich mir noch Tannengrün für die Bodenvase.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die ersten Dinge hab ich gerad an die Fenster gepappt- selbst ausgeschnittene Schneeflockensterndinger.
Der beleuchtete Stern steht eh das ganze Jahr auf dem Fensterbrett.

Nächste Woche kommen noch die Tannengirlanden und das kleine Kunstbäumchen dazu, und das Gestell für den Adventskranz wird herausgeholt- die Gläser dazu stehen auch das ganze Jahr auf dem
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage