Knubbel am Kabel: Warum?

Am Netzkabel meines Laptops ist kurz vorm Stecker, der in die Kiste reingeht, ein Knubbel aus Plastik, und er scheint mit Metall gefüllt zu sein. Oder er ist aus Metall und mit Plastik überzogen, egal aber auch. Wozu ist der? Muss ich das haben? Was kann passieren, wenn ich ihn wegmach? huh.gif
Das wird eine Entstördrossel sein. Siehe hier wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
also ich würde ja Knubbel,die von Anfang an da waren da lassen wo sie sind... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich würde auch nicht an nem kabel rumbasteln .lieber nen neues kaufen . bevor deine Wohnung noch abbrennt

Bearbeitet von Küstenfee am 11.01.2006 01:55:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist ein Elektrostau. Bei Wasserschläuchen passiert das z.B., wenn jemand auf dem Schlauch steht, bildet sich auch so ein Knubbel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Syntronica, 11.01.2006)
Das ist ein Elektrostau. Bei Wasserschläuchen passiert das z.B., wenn jemand auf dem Schlauch steht, bildet sich auch so ein Knubbel.

rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Syntronica, 11.01.2006)
Das ist ein Elektrostau. Bei Wasserschläuchen passiert das z.B., wenn jemand auf dem Schlauch steht, bildet sich auch so ein Knubbel.

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Den merke ich mir! *lautlach*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hach Syn, danke, der war besser als der Witz des Tages laugh.gif.

*Augentrockenreib*
Gutemine
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Syntronica, 11.01.2006)
Das ist ein Elektrostau. Bei Wasserschläuchen passiert das z.B., wenn jemand auf dem Schlauch steht, bildet sich auch so ein Knubbel.

Suuuuuper rofl1.gif

selten so gelacht.....

Gruß
Mutti1966
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich stell mir grad vor, wie an jeder steckdose irgendwelche knubbel am kabel davor sind... und innendrin sind kleine (daten)männchen, die sich drängen und schubsen "ich will zuerst - nein, ich will - ich war viel eher da - lass mich mal durch..." yes.gif yes.gif yes.gif

syn, der war gut thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Datenmännchen.
Bei http://www.wdrmaus.de (Die Sendung mit der Maus) gibt es ein Video zum Downloaden Thema "Wie funktioniert das Internet?".
Dort sind u.a. solche Datenmännchen zu sehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gewitterhexe, 11.01.2006)
ich stell mir grad vor, wie an jeder steckdose irgendwelche knubbel am kabel davor sind... und innendrin sind kleine (daten)männchen, die sich drängen und schubsen "ich will zuerst - nein, ich will - ich war viel eher da - lass mich mal durch..." yes.gif yes.gif yes.gif

Jetzt weiss ich auch warum mein Rechner manchmal so langsam ist. Da wurde bestimmt grad ein Cookie (Keks) durch die Datenleitung geschoben. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Obwohl...
Schließ deine Maus an.
Maus frisst Kekse.
Deswegen löst sich der Stau wie von selbst auf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Elektrostau!!!! rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Elektrostau!!!! rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Elektrostau!!!! rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Datenmännchen, die Cookies schieben!!! rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Ihr seid köstlich, das ist wirklich besser als der Witz des Tages, da kam schon lange nichts mehr soooo geiles!!

Ok, Entstördrossel klingt schon nicht schlecht, aber was macht die an meinem Netzkabel? Bestimmt nicht den Entstörer erdrosseln, od'r?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Entstördrossel ist dafür da, Störungen herauszufiltern.
Man kennt doch dieses Geräusch im Radio, wenn irgendwo eine Bohrmaschine läuft und dieses Geräusch auch im Lautsprecher hörbar ist.
Dieses Störungen filtert eine Entstördrossel heraus.
Mal einfach gesprochen.


Die Entstördrossel gehört übrigens zur Familie der Entstöramseln smile.gif

Bearbeitet von Syntronica am 13.01.2006 07:58:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
blumen.gif blumen.gif blumen.gif

Danke!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Syntronica, 13.01.2006)
Die Entstördrossel ist dafür da, Störungen herauszufiltern.
Man kennt doch dieses Geräusch im Radio, wenn irgendwo eine Bohrmaschine läuft und dieses Geräusch auch im Lautsprecher hörbar ist.
Dieses Störungen filtert eine Entstördrossel heraus.
Mal einfach gesprochen.


Die Entstördrossel gehört übrigens zur Familie der Entstöramseln smile.gif

bei Motoren macht das ein Kondensator
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wobei wir bei Frequenzweichen angekommen sind.

Kondensatoren können ja nach "Schaltungsart" dazu benutzt werden um "Hohe Töne"
Durschzulassen" oder aber um dieselben Abzuleiten

Bei "Niederen" Frequenzen funktioniert das ganze dann mit SPULE.

Da es sich aber meistens um Hochfrequente Störungen handelt, wird sehr oft zur
"Drossel" gegriffen

http://www.tierenzyklopaedie.de/tiere/singdrossel.html

Wobei das Tier ja nun auch nicht wirklich was dafür kann, wenn...
Kaffeemaschine,
NICHT "anständig" entstört wurden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das heißt also bei tiefen Tönen, die z.B. Ivan Rebroff singt, könnte ich mir ein paar Singdrosseln auf die SChultern stellen und dann kann er so oft das "Wolgalied" singen, wie er will? whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
das heisst, dass ihr (syn + gordon) ganz schön vom thema abkommt... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir schließen nur nichts - aber auch gar nichts - aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei dem "Knubbel" dürfte es sich um einen mit Kunststoff umhüllten Ferrit-Kern handeln. Zusammen mit dem durch die offene Kernmitte gezogenen Netzkabel liegt ein induktiver Widerstand vor.
Der Sinn dieser Konstruktion ist, Spikes (Überspannungspeaks mit sehr steiler Anstiegs- und Abfallflanke) in der Stromversorgung abzudämpfen. Wirkungsweise: Durch eine zeitliche Änderung der Spannung wird im Netzkabel durch den induktiven Widerstand eine Gegenspannung induziert, je rascher zeitlich sich die Spannung ändert, desto höher ist die Gegenspannung. D.h. die reguläre Wechselspannung des Stromnetzes mit seinen 50 Hz wird sehr wenig bedämpft, Spikes dagegen sehr stark.
Spikes im Stromnetz entstehen z.B. beim Schalten von Elektromotoren: Die Wicklungen über Eisenkern sind Induktivitäten, in denen durch ein sich auf- bzw. abbauendes Magnetfeld beim Ein- bzw. Ausschalten eine Spannung erzeugt wird, die sich dann im zusammenhängenden Stromnetz bemerkbar macht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da nun das Thema vom technischen Bereich abgehandelt wurde begeben wir uns in den medizinischen...

Könnte auch sein, das durch starken Virusbefall ein "Knoten" entstanden ist....

Ob bös oder gutartig,sollte vom Haus- (und oder aber,mit Überweisungsschein) oder Fachelektroniker festgestellt werden.
Wobei operative Eingriffe nicht auszuschließen sind. whistling.gif

Vom pädagogischen Standpunkt aus betrachtet,könnte es allerdings auch die Ursache haben, daß sich vernachlässigte Kinder durch einen "Handgemachten Knoten" einen Stau in der Leitung (und damit einen Zusammenbruch des System)versprochen haben, damit sich endlich wieder um sie gekümmert wird. unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht leidet das Kabel auch unter dem Aufmerksamkeitsdefizitsyndom und frisst sich deswegen fett.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Syntronica, 16.01.2006)
Vielleicht leidet das Kabel auch unter dem Aufmerksamkeitsdefizitsyndom und frisst sich deswegen fett.

Nicht auszudenken!!!

Vielleicht Dr.Kabel zur Rate ziehen, der eine Litzentopographie vornimmt.... unsure.gif unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
TAE Kabelsalat beseitigen, Hilfe bitte Kündigung von falschem Kabel-Anschluss: Analog bestellt, digital bekommen Fernsehempfang immer schlechter Fernseher & Sat-Receiver anschließen: Welches Kabel wohin? Videorecorder an DVBT-Receiver anschließen: Ich krieg die Motten Deckenlampe anbringen - Kabelzusammenführung Serienschalter: 5er Strahler auf 2+3 Strahler