Plissee kaufen - wie wird gemessen?

In: Wohnen
Hallo Muttis smile.gif

ich möchte so langsam die Jalousien in meinem Wohnzimmer gegen Plissees ersetzen. schaem.gif
Wie feststellen muss, gibt es nicht nur 5 Fenstertypen, so dass diese Plissees in wenigen Standardgrößen erhältlich sind oder extra angefertigt werden.

Nach einigen Bildern werden die inneren Ränder gemessen, also die Glasfläche. Etwas stutzig macht mich das, da ich auf 74cm Länge und 63cm Breite komme. wacko.gif

Ist das richtig so mit der Messung? Müssen noch cm dazu- oder abgerechnet werden? Ich hätte gerne solche, die ohne Bohren am Fenster festgemacht werden und einen möglichst guten Sonnenschutz bieten, da ein Fenster hinter meinem Sofa sitzt und damit die Sonne auf den TV strahlt.


Gruß smile.gif
Hast Du Dich denn schon dort erkundigt, wo Du sie kaufen willst. Die müßten doch eigentlich am besten bescheid wissen.

Wie ich es hier (bitte vergrößern) sehe, ist tatsächlich nur das Glas am Fenster wichtig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Rumburak,
ja, wenn dann wollte ich die über eBay kaufen und anfertigen lassen. Da gibt es die Teile nach Maß und in verschiedenen Farben für 30 Euro.

Ok danke, sollte ich denn etwas mehr cm einplanen in der Länge? 74cm ist ja doch eine ungewöhnliche Länge.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So wie ich weiß, gibt es Jalousinen zum Einhängen in den Fensterrahmen.
Die müsste dann allerdings so breit sein, wie das Fenster mit Rahmen ist,
sonst bleibt evt. ein kleiner Spalt, durch den der Sonnenstrahl blinzelt
und dann stören könnte.

Vorher einfach mal in einem Gardinenfachgeschäft /Abteilung nach fragen.
Maße und evt eine Zeichnung.nicht vergessen. Könnte hilfreich sein.
Was man danach macht, ist jedem selbst überlassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Nepton!

Ich habe in meinem Arbeitszimmer auch Plissees mit Klemmträgern am Fenster - habe ich von Sensuna damals bestellt und bin froh, dass ich mich dafür und nicht wieder für eine Gardine entschieden habe!

Beim Messen musst du noch auf Folgendes achten:

Breite:
* Glasfläche + links und rechts ungefähr 2 cm mehr, damit es über der Glasfläche deines Fensters hängt
* vom Fenstergriff etwa 1 cm Abstand lassen

Höhe:
* einfach die Höhe deines Fensters messen - von Ober- bis Unterkante

Na dann viel Erfolg!

Gruß
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank JoJoNaNa flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich fande die Hinweise, Zeichnungen und Videos zum richtigen Ausmessen der Plissees auf dieser Seite sehr hillfreich www.werbelink_entfernt.info/Plissees.php

Bearbeitet von Highlander am 03.01.2014 16:34:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Plissee für Sechseckfenster Plissee "Stick & Fix" Vorhang Länge ermitteln für Nische: ...von wo bis wo wird gemessen? Kühlschrank Wärmezonen verriegelung heckklappe fiesta: stellmotor oder was anderes kaputt ? Optiker an Bord? Probleme mit neuer Brille Fastfood? Selbstmachen! Du wirst es niemals bereuen: ...
Passende Tipps
Verhütung ohne Pille
Verhütung ohne Pille
8 22
Maßgeschneiderte Hemden & Anzüge - Wie nehme ich richtig Maß?
Maßgeschneiderte Hemden & Anzüge - Wie nehme ich richtig Maß?
31 28
Filzhülle für Fotoalbum herstellen
Filzhülle für Fotoalbum herstellen
2 1