Morgen zusammen,
zu Mitte Dezember werde ich eine neue Wohnung beziehen.
Für meine alte Wohnung liegt ein Mietkautionskonto bei meiner Bank vor, auf dem 2 Monatsmieten hinterlegt sind.
Für die Kündigung brauche ich die Unterschrift des Vermieters, welches ich mir mithilfe von vorliegenden Formularen einholen kann.
Ich bin mir aber unsicher, wann genau ich die Unterschrift einfordern soll.
Möglichst früh, um Luft für eventuelle Probleme zu haben?
Vielleicht erst bei der Schlüsselübergabe im Dezember?
Oder doch erst deutlich später? Immerhin liegt das geld ja zurück für eventuelle Reperaturen bzw. habe ich
gehört, das die Kaution weitere 6 Monate auf dem Konto bleiben muss, da es für den Vermieter eine gewisse
Zeit gibt, in der noch Mängel angezeigt werden können?
Vielleicht kann mir jemand von Euch einen Rat geben, wie man sich am besten verhalten sollte bzw.
auf was man alles zu achten hat.
Besten Dank,
Nyke
zu Mitte Dezember werde ich eine neue Wohnung beziehen.
Für meine alte Wohnung liegt ein Mietkautionskonto bei meiner Bank vor, auf dem 2 Monatsmieten hinterlegt sind.
Für die Kündigung brauche ich die Unterschrift des Vermieters, welches ich mir mithilfe von vorliegenden Formularen einholen kann.
Ich bin mir aber unsicher, wann genau ich die Unterschrift einfordern soll.
Möglichst früh, um Luft für eventuelle Probleme zu haben?
Vielleicht erst bei der Schlüsselübergabe im Dezember?
Oder doch erst deutlich später? Immerhin liegt das geld ja zurück für eventuelle Reperaturen bzw. habe ich
gehört, das die Kaution weitere 6 Monate auf dem Konto bleiben muss, da es für den Vermieter eine gewisse
Zeit gibt, in der noch Mängel angezeigt werden können?
Vielleicht kann mir jemand von Euch einen Rat geben, wie man sich am besten verhalten sollte bzw.
auf was man alles zu achten hat.
Besten Dank,
Nyke