Suche Namen eines Kinderspiels: Männchen "überhüpfen"

In: Kinder
Hallo ihr Spielmuttis,

meine Mutter möchte gern für meinen Großen ein Spiel kaufen, das wir früher schon hatten. Wir wissen aber nicht, wie's heißt... und das würde natürlich im Spielwarenladen helfen. (Weiß nicht, ob s meine Mutter dort so gut rüberbringen kann).

Man hat ein kreuzförmiges Spielfeld mit kleinen Löchern drin, in jedem Loch sitzt eine einfache Spielfigur (Zylinderform oder so). Irgendwo in der Mitte (?) ist ein freies Loch.

Jetzt muss man mit einer Figur über eine andre Figur in das freie Loch hüpfen. Die "überhüpfte" Figur wird beiseite gelegt. (edit : und immer so weiter)

Ziel: möglichst viele Figuren durch Überhüpfen aus dem Spielfeld rausnehmen.

Hilfe, wie heißt das...??

sad.gif

Danke + Gruß
Ribbit

Bearbeitet von Ribbit am 27.11.2012 12:15:47
Halma?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ne, Halma hat so ein sternförmiges Spielfeld. Und wie das geht, weiß ich garnicht.... aber anders als meins wink.gif

Gegoogelt hab ich schon, aber ohne Erfolg. Die falschen Suchworte vermutlich...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Solitär.

Ich hab es mit Fröschen und mit Kühen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist Solitär nicht ein Kartenspiel?
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Solitär" heißt es.

Ich schaff es, bis einer ganz in der Mitte übrig bleibt! (Seitdem spiele ich es kaum mehr, jetzt weiß ich ja, wie es geht.)


PS: Da ist mir Cally zuvor gekommen - Solitär heißt auch ein Kartenspiel, das liegt daran, dass man es alleine spielt. Das eine sowie das andere. Wenn du das Solitär mit Holzkugeln im Laden suchst, wirst du bestimmt fündig.

Bearbeitet von Rumpumpel am 27.11.2012 12:28:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
@heulsuse

Ja, gibt es auch. Aber hier ist das Brettspiel gemeint.

Bearbeitet von Cally am 27.11.2012 12:26:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super!!! Solitär das Brettspiel (bekannter ist vermutlich das Kartenspiel, aber das is natürlich was anderes) - supi, danke Cally bussi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Solitaire heißt das Spiel tatsächlich.
Ziel ist es, zum Schluss so wenig Spielfiguren wie möglich übrig zu behalten, indem man gut durchdacht die anderen Figuren überspringt.
Hier bei Wikipedia kann man es nochmal genauer sehen.



Edit: Cally war etwas schneller.

Bearbeitet von Arabärin am 27.11.2012 12:29:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Aufklärung Cally. Ich dachte als Kind immer ich spiel Halma ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heulsuse - biggrin.gif Hauptsache, s hat Spaß gemacht...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dieheulsuse, 27.11.2012)
Danke für die Aufklärung Cally. Ich dachte als Kind immer ich spiel Halma ph34r.gif

laugh.gif

Sehe ich auch wie Ribbit, solange es dir Spaß gemacht hat...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 27.11.2012)
Heulsuse - biggrin.gif Hauptsache, s hat Spaß gemacht...

Joa biggrin.gif

Das richtige Halma sieht ja echt kompliziert aus, meins war immer total einfach. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dieheulsuse, 27.11.2012)
Danke für die Aufklärung Cally. Ich dachte als Kind immer ich spiel Halma ph34r.gif

ich habe auch Steckhalma gespielt Klick wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist aber eine Figur zu viel.

Das Loch in der Mitte bleibt frei.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 27.11.2012)
Das ist aber eine Figur zu viel.

Das Loch in der Mitte bleibt frei.

Gruß

Highlander

Wo du es schreibst... Stimmt
Gefällt dir dieser Beitrag?
So ein Spiel gabs bei meiner Oma, war komplett aus Holz und hieß Steckliesl. Auf der Pappschachtel war ein Mädchen abgebildet. Auf der Rückseite war eine Adresse, wo es für eine Reichsmark die Lösung gab.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 27.11.2012)
ich habe auch Steckhalma gespielt Klick wink.gif

Jaa, genau so sah mein Halma auch aus, nur in rot. Brauch ich mich ja doch nicht schämen. tongue.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schämen, so'n Quatsch. Da könnte ich mich ja auch schämen, weil ich garnicht weiß, wie Halma geht. Na und rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gibt es eigentlich noch Fang den Hut ?

Ich konnte das mal... wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (horizon, 28.11.2012)
Gibt es eigentlich noch Fang den Hut ?

Ich konnte das mal... wacko.gif

Ich auch. Das gibt es auch noch. Hier, fang
Gefällt dir dieser Beitrag?
Halma ist schöööön! Ich habe das mit Begeisterung zu zweit, zu dritt und zu viert gespielt als Kind. Und meine jüngste Enkelin, jene, die mit 5 Jahren beim ersten Mal sofort wusste, wie man bei Malefiz die Barrikaden am besten setzt ohmy.gif - ihr habe ich es schon beigebracht, und wir spielen es sehr gerne. smile.gif Denn es gehört ja Strategiedenken dazu und das Vermögen, sich vorzustellen, was passiert, wenn man dies oder jenes machen möchte. Und wie man dem anderen in die Quere kommen kann. whistling.gif

Edit meint noch zu Solitaire: Der Stift in der Mitte kann mal wichtig werden, wenn einer deranderen verlorengeht. wink.gif Strategische Reserve also. Da muss man nicht sofort einen schnitzen.

Bearbeitet von dahlie am 28.11.2012 17:59:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 28.11.2012)
Halma ist schöööön! ... Denn es gehört ja Strategiedenken dazu und das Vermögen, sich vorzustellen, was passiert, wenn man dies oder jenes machen möchte.

deswegen hab ich das nie gespielt, vermutlich biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe als Kind gern so etwas ähnliches gespielt. Wenn zwei Hütchen oder mehr übereinander waren, war man gut.

Hütchen-Tennis
Bei mir waren es aber keine Tennisschläger, mehr so Wippen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So was hatte ich mal für meine Kinder: Da war ein Frosch dabei zum Wuppen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dieheulsuse, 28.11.2012)
Jaa, genau so sah mein Halma auch aus, nur in rot. Brauch ich mich ja doch nicht schämen. tongue.gif biggrin.gif

Jaaaa, meins war auch rot ^^ Aber genau die gleiche Verpackung...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 28.11.2012)
Jaaaa, meins war auch rot ^^ Aber genau die gleiche Verpackung...

Jungs=Blau
Mädels=Rot

immer dies Geschlechtertrennung... wink.gif

PS: habe irgendwie Lust darauf bekommen und werde mal die Flodder-Märkte hier in der Stadt absuchen ob die so was haben...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hilfe die Hütchenspieler sind da.

Wußte nicht, dass es so viele gibt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich spiele gerade online schwedisches Halma Klick
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 28.11.2012)
ich spiele gerade online schwedisches Halma Klick

Lieber Nachi, ich habe dein schwedisches Halma entdeckt und dabei die Zeit übersehen,
es ist jetzt fast Mitternacht!

Es besteht da , wenn ich nicht aufpasse, akute Spielsucht bei mir.....lach!

Trotzdem danke für den Hinweis!

Gute Nacht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fang den Hut gibt es schon noch. Das war lustig. Na ja, so als Kind.
Gehasst habe ich Halma. Irgendwie..ich weiss nicht, das war mir nicht so gelegen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Spiel heisst "Mini-Halma" oder auch "Peg Solitaire" auf meinem Handy. Ich suche dabei die Lösung für eine Figur, die sich Fireplace nennt. Habs schonmal gelöst aber vergessen. Über nen Tip würde ich mich und mein Neffe freuen. Danke
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Namensspiele: Name gehört, schon verurteilt Körperreise: Suche DVD für Kinder Namenssuche Googlesuche: Thematisierte Googlesuche Tricks: Hund, Katze, Kaninchen etc.pp. "Tolle" Kindernamen: Englische Kinder haben's schwer Mäusenamen gesucht: Mäusenamen aus (Horror)Filmen???
Passende Tipps
Tolle Bastelidee mit Steinen: Steinmännchen
Tolle Bastelidee mit Steinen: Steinmännchen
11 5
Buchtipp: "Grün ist die Hoffnung" von T.C. Boyle
Buchtipp: "Grün ist die Hoffnung" von T.C. Boyle
10 24
Kündigungen bei Telefonanbietern etc.
Kündigungen bei Telefonanbietern etc.
67 31
Die besten Tricks für ein sicheres Passwort
Die besten Tricks für ein sicheres Passwort
11 14