Unsere Nymphis legen Eier!!! was soll ich tun???

In: Tiere
Hallo ihr lieben,

hab ein ein klitzekleines Problem!!

Wir haben ja zwei Nymphensittichweibchen, von der eine andauernd Eier legt!!

Tage davor ist die total aggressiv und faucht uns an wie ne Blöde!!

Stimmt es denn wirklich, dass man diese Plasikeier in den Käfig legen kann, damit das aufhört? Hab in meinem schlauen Buch (leider ist es nicht so schlau wie ich gehofft hatte... sad.gif ) nachgelesen, aber davon steht da nix drin!!

Neulich abend hat sie sogar von der oberen Stange im Käfig ein Ei "rausplumsen" lassen, plötzlich machte es "PLONG" und da lag es dann!! laugh.gif

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung auf dem Gebiet???
Denn mal abgesehen davon, dass es 2 Weibchen sind, hatte ich nicht vor zu züchten!Hehe!!!

Danke schonmal

jojomama
Nymphensitticheier? blink.gif
Wieviele von denen braucht man wohl für ein vernünftiges Frühstück? dribble.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nur ein einziges, Hamlett, Du musst nur kurz vor dem Verzehr das Sittichei durch das eines Straussenvogels ersetzen... whistling.gif

Von wegen aggressiv und fauchen -> ich schätze, die Dame leidet unter PMS... oder Frustration, schließlich handelt sich bei jedem Ei um heiße Luft... *endlichweißichwoderausdruck"windei"herrührt* laugh.gif

Leider kann ich zu diesem Beitrag so gar nichts Konstruktives beitragen, da ich selber keinen Vogel habe - hat vielleicht doch noch jemand eine gute Idee?
Gefällt dir dieser Beitrag?
tongue.gif ich denke, da braucht es VIELE klitzekleine Eier tongue.gif

Aber mal ernst: da die Eier nicht befruchtet sind, braucht man keine Angst vor unerwünschtem Nachwuchs zu haben. Allerdings ist es bestimmt für das Weibchen nicht so gut, dauernd Eier zu legen, da es doch sehr kräfteraubend ist (hat mein Tierartz gesagt, als mein Welli anfing, Eier zu legen). Ob das mit den Plastikeiern klappt, kann ich aber auch nicht sagen, mein Piep hat eine Spritze bekommen und gut war's cool.gif

das mit dem Plopp kenne ich, meiner hat ganz doof geguckt, als da plötzlich ein Ei herausgefallen ist tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
sie faucht weil sie ihr gelege verteidigt,sie weis nicht das es niemals schlüpfen wird ,solange ein nest oder häuschen im käfig hängt wird sie immer wieder eier legen
lg juni
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kaufe einen Nistkasten und lass sie ruhig mal brüten. Oft ist es so, dass die Sittiche mit dem Eierlegen aufhören, wenn sie merken, dass das Gelege nichts wird (so ca. nach 3 Wochen). Ausserdem legen sie zumindest in der Brutzeit dann keine Eier mehr, das strengt nämlich mächtig an. Sieh auch zu, dass der Vogel genug Kalk bekommt (Sepiaschale, Kalkstein etc.).

@ Fio: Bist Du ganz sicher? wink.gif tongue.gif laugh.gif

Zitat
Leider kann ich zu diesem Beitrag so gar nichts Konstruktives beitragen, da ich selber keinen Vogel habe - hat vielleicht doch noch jemand eine gute Idee?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (juni58, 11.01.2006)
solange ein nest oder häuschen im käfig hängt wird sie immer wieder eier legen
lg juni

Es hängt aber weder ein Nistkasten im Käfig noch ist ein Nest drin!!!




Hab auch schon überlegt die Eier zu sammeln und nen Kuchen davon zu backen biggrin.gif (Kleiner Scherz am Rande....)!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rausg'schmeckte, 11.01.2006)
@ Fio: Bist Du ganz sicher? wink.gif tongue.gif laugh.gif

Zitat
Leider kann ich zu diesem Beitrag so gar nichts Konstruktives beitragen, da ich selber keinen Vogel habe - hat vielleicht doch noch jemand eine gute Idee?

Äh.. ja ... doch... irgendwie? wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch alleingehaltene Hennen legen Eier, es ist ihnen egal, ob sie befruchtet sind oder nicht. Hühner in Legebatterien haben ja auch keinen Hahn zur Verfügung. laugh.gif
Du schreibst, daß sie dauernd Eier nachlegt. Sie will das Gelege vervollständigen und ein komplettes Gelege hat im Durchschnitt 4-6 Eier.
Also ist es ratsam, die Eier gegen Kunststoffeier auszutauschen.
Die Henne legt alle 2 Tage Eier, und brütet dann 18-21 Tage nach der letzten Eiablage. Wenn sie merkt, daß nichts schlüpft, gibt sie das Brüten auf.
Erst dann sollten die Plastikeier entfernt werden.

Bearbeitet von Wintermandel am 11.01.2006 22:01:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann mich Rausg'schmeckter nur anschließen.
Ob's mit Küken was wird, ist -wie oft auch bei Wellensittichen- eine andere Sache.

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif PMS! *michkringel!
das ist genauso wie die Erklärung meiner Tochter (damals6. Klasse ) auf die Frage, warum das Huhn keinen Hahn braucht, um trotzdem tolle Frühstückseier zu legen:
"Das ist also so, als ob das Huhn eben permanent seine Tage hat!" laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!
Meiner hat auch schon mal Eier gelegt. Ich hab ihm einen Brutkasten gekauft und in den Käfig gehängt. Aus dem Ei ist aber nichts weiteres geworden. Ich kenne sogar jemanden, der sich das Ei braten und es essen wollte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ph34r.gif Das hört sich nach Hamlett an. Nur, daß er davon nicht satt würde. whistling.gif ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sie hat es wieder getan........es liegt ein Ei im Käfig!!! huh.gif

Ich lass es jetzt mal drin oder tausche es die Tage gegen ein Plastikei aus.Sie wird ja sehen was sie davon hat, nämlich nix. Hehe!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tja, das war wohl nix!!

Hab das EI ausgetauscht. Das "Ersatzei", guckt die mit dem A.... nicht an, hat stattdessen (aus Protest??? unsure.gif ) einfach ein neues gelegt!! Und nu hockt die darauf rum!!

Naja, ich glaub ich werd doch mal nen Tierarzt zu Rate ziehen. Die Arme tut mir fast leid, so eine "Geburt" biggrin.gif ist ja nun mal superanstrengend!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
hi jojomama,

du solltest mit deiner henne auf jeden fall mal zum doc, sowas nennt man nämlich legenot (wenn ich mich nicht irre). kannst aber auch gern mal auf www.vogelforen.de reinschaun, da sitzen alle experten wie hühner auf der stange *lach*

gruss

duncan
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey, Duncan,

vielen Dank für deinen Tipp. Kannte ich gar nicht, das Forum.Ist aber sehr interessant!

Man nennt das wohl Legezwang, und wenn mich nicht alles täuscht ist der Weg zum Tierarzt wohl wirklich nötig! sad.gif

Naja, werd mir mal einen raussuchen!!

Danke nochmal!
Gefällt dir dieser Beitrag?
hi jojomama,

sorry für die fehlinfo, legenot is wohl eher das gegenteil von dem was deine henne hat (legezwang). aber freut mich dass du was interessantes gefunden hast auf der seite. sicher kann dir dort auch jemand aus deiner umgebung einen guten tierdoc empfehlen.

gruss

duncan
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kuchen in der Eierschale: Überraschung aus der Osterbäckerei Situation auf dem Eiermarkt: - eine Info der Eierfrau ... Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Bäh-Eier von Lidl: 4 Tage bei 43 Grad gelagert Leben nach dem Tod - Gedankenspiel Marmorkuchen - mit wie vielen Eiern? Vielleicht eine "doofe" Frage? Unser Verhältnis zu (anderen) Tieren: oder: Der typische Tierfreund wie lege ich eine nasse wand trocken?