Bischofsmützen - Kürbis: kann man den essen?


Von meiner Herbstdeko habe ich noch einen Bischofsmützen - Kürbis übrig.
Ist der essbar und wenn ja, könnte ich auch daraus Marmelade kochen?

Habe schon nach Rezepten gesucht, aber speziell dieser Kürbis wurde nicht erwähnt.

Kürbissuppen mag und vertrage ich nicht.


Hallo,

der Chefkoch spuckte dieses Rezept aus. Über Marmelade hab ich auf die Schnelle nix gefunden.


Ich meine, mal gelesen zu haben, daß man diesen Kürbis nicht essen kann?! Weiß allerdings nicht genau, ob das stimmt.

Ich selbst mag Kürbis - egal welchen und auch egal welcher Zubereitung - überhaupt nicht und von daher ist meine Aussage über die "Bischofsmütze" nicht zwingend richtig! Ich hoffe, es wird sich noch der eine oder andere Kürbis-Spezialist melden.


Unabhängig von der Verwendbarkeit - weiß jemand, wie viele Kalorien der hat? :unsure:


Die Bischofsmütze ist nicht giftig.
Mir geht es wie Murmeltier. Kürbis mag ich auch nicht.
Jeannie 1 Portion (150g) haben 42 kcal laut meiner Tabelle.


Danke Mrs.Bean,

also werde ich mal eine Marmelade aus dem Kürbis versuchen.

Rezept mit einem anderen Kürbis:
600 gr. Kürbis, 400 gr. Äpfel 2:1 Zucker
Evt. Zimt, Ingwer, Rosinen nach Geschmack.


Zitat (rosemk)
Jeannie 1 Portion (150g) haben 42 kcal laut meiner Tabelle.

Danke, rose.
*Pur oder mit anderen Zutaten?

Zitat (Timmi-55 @ 29.11.2012 22:16:52)
Rezept mit einem anderen Kürbis:...

Auch 42 kcal auf 150 g?
Ist das jetzt viel oder wenig?
Oder relativ? B)


*Edit verdeutlicht, was ich verdaddelt habe:
Ist die 150g Portion roh oder gekocht gemeint oder sogar als fertige Portion mit anderen Zutaten?

Bearbeitet von Jeannie am 29.11.2012 22:38:42

Hallo Jeannie,
kommt darauf an, wieviel Du isst.

Die Marmelade hat sicherlich mehr Kalorien, da Äpfel und Zucker dabei sind.
Aber da ich in Mathe kein Genie bin,
fange ich mit Kal. zählen schon gar nicht erst an. rofl


Zitat (Timmi-55 @ 29.11.2012 22:39:41)
Hallo Jeannie,
kommt darauf an, wieviel Du isst.


Danke für deine wirklich hilfreiche Antwort. :P

Mathe kann ich übrigens auch nicht. ;)

Zitat (rosemk @ 29.11.2012 22:10:37)
Die Bischofsmütze ist nicht giftig.
Mir geht es wie Murmeltier. Kürbis mag ich auch nicht.
Jeannie 1 Portion (150g) haben 42 kcal laut meiner Tabelle.

Falls es stimmt, daß die Bischofsmütze nicht eßbar ist, so muß sie nicht zwangsläufig giftig sein!!!

Es gibt ziemlich viele Knollen, Körner, Blätter und und und, welche nicht giftig, aber trotzdem ungenießbar für uns Menschen sind.

Hallo zusammen, es gibt sehr viele Rezepte für die Bischofsmütze. Also ist sie essbar Murmeltier. :D Wers mag
Timmi die Marmelade :ph34r: Nene, geht ja gar nicht :D
Jeannie meine Tabelle meint "nur" pur und blank Kürbis.
Aber auch ohne Mathe sparen wir uns die kcal, gelle!

Wünsche euch eine schöne streß- und kürbisfreie Adventszeit mit vielen leckeren Gutzla

:advent: Lissi

Bearbeitet von rosemk am 30.11.2012 21:11:04


@ rosemk
Marmelade geht wohl und schmeckt mir.
Habe sie gekocht.

Es ist sicherlich nicht Jedermanns Geschmack,
aber um dieses Thema kann man immer streiten
und das will keiner, gell??


Timmi streiten? Nein nie und nimmer :wub:

Timmi in meiner Familie gibt es viel Kürbisfans.
Dann esse ich halt mit :D


Ja, ja, die Familie kann immer noch am Besten überreden,
obwohl man es gar nicht will rofl


überreden und (die Omma) erziehen :D


meine Chefin kocht Kürbis-Orangen-Konfitüre mit Chili ... mein Geschmack ist das nicht aber wer's mag findet diese Kombination evtl. anregend :)



Kostenloser Newsletter