Bischofsmützen - Kürbis: kann man den essen?

Von meiner Herbstdeko habe ich noch einen Bischofsmützen - Kürbis übrig.
Ist der essbar und wenn ja, könnte ich auch daraus Marmelade kochen?

Habe schon nach Rezepten gesucht, aber speziell dieser Kürbis wurde nicht erwähnt.

Kürbissuppen mag und vertrage ich nicht.
Hallo,

der Chefkoch spuckte dieses Rezept aus. Über Marmelade hab ich auf die Schnelle nix gefunden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich meine, mal gelesen zu haben, daß man diesen Kürbis nicht essen kann?! Weiß allerdings nicht genau, ob das stimmt.

Ich selbst mag Kürbis - egal welchen und auch egal welcher Zubereitung - überhaupt nicht und von daher ist meine Aussage über die "Bischofsmütze" nicht zwingend richtig! Ich hoffe, es wird sich noch der eine oder andere Kürbis-Spezialist melden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unabhängig von der Verwendbarkeit - weiß jemand, wie viele Kalorien der hat? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Bischofsmütze ist nicht giftig.
Mir geht es wie Murmeltier. Kürbis mag ich auch nicht.
Jeannie 1 Portion (150g) haben 42 kcal laut meiner Tabelle.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Mrs.Bean,

also werde ich mal eine Marmelade aus dem Kürbis versuchen.

Rezept mit einem anderen Kürbis:
600 gr. Kürbis, 400 gr. Äpfel 2:1 Zucker
Evt. Zimt, Ingwer, Rosinen nach Geschmack.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (rosemk)
Jeannie 1 Portion (150g) haben 42 kcal laut meiner Tabelle.

Danke, rose.
*Pur oder mit anderen Zutaten?

Zitat (Timmi-55, 29.11.2012)
Rezept mit einem anderen Kürbis:...

Auch 42 kcal auf 150 g?
Ist das jetzt viel oder wenig?
Oder relativ? cool.gif


*Edit verdeutlicht, was ich verdaddelt habe:
Ist die 150g Portion roh oder gekocht gemeint oder sogar als fertige Portion mit anderen Zutaten?

Bearbeitet von Jeannie am 29.11.2012 22:38:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Jeannie,
kommt darauf an, wieviel Du isst.

Die Marmelade hat sicherlich mehr Kalorien, da Äpfel und Zucker dabei sind.
Aber da ich in Mathe kein Genie bin,
fange ich mit Kal. zählen schon gar nicht erst an. aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Timmi-55, 29.11.2012)
Hallo Jeannie,
kommt darauf an, wieviel Du isst.


Danke für deine wirklich hilfreiche Antwort. tongue.gif

Mathe kann ich übrigens auch nicht. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (rosemk, 29.11.2012)
Die Bischofsmütze ist nicht giftig.
Mir geht es wie Murmeltier. Kürbis mag ich auch nicht.
Jeannie 1 Portion (150g) haben 42 kcal laut meiner Tabelle.

Falls es stimmt, daß die Bischofsmütze nicht eßbar ist, so muß sie nicht zwangsläufig giftig sein!!!

Es gibt ziemlich viele Knollen, Körner, Blätter und und und, welche nicht giftig, aber trotzdem ungenießbar für uns Menschen sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen, es gibt sehr viele Rezepte für die Bischofsmütze. Also ist sie essbar Murmeltier. biggrin.gif Wers mag
Timmi die Marmelade ph34r.gif Nene, geht ja gar nicht biggrin.gif
Jeannie meine Tabelle meint "nur" pur und blank Kürbis.
Aber auch ohne Mathe sparen wir uns die kcal, gelle!

Wünsche euch eine schöne streß- und kürbisfreie Adventszeit mit vielen leckeren Gutzla

advent.gif Lissi

Bearbeitet von rosemk am 30.11.2012 21:11:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ rosemk
Marmelade geht wohl und schmeckt mir.
Habe sie gekocht.

Es ist sicherlich nicht Jedermanns Geschmack,
aber um dieses Thema kann man immer streiten
und das will keiner, gell??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Timmi streiten? Nein nie und nimmer wub.gif

Timmi in meiner Familie gibt es viel Kürbisfans.
Dann esse ich halt mit biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, ja, die Familie kann immer noch am Besten überreden,
obwohl man es gar nicht will aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
überreden und (die Omma) erziehen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
meine Chefin kocht Kürbis-Orangen-Konfitüre mit Chili ... mein Geschmack ist das nicht aber wer's mag findet diese Kombination evtl. anregend smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kürbisrezepte Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Rezepte für Kürbissuppe Reife von Kürbissen von aussen erkennen? Kürbis Herbst-Eintöpfe! mit Hülsenfrüchten! Carnival Kürbis Russische Rezepte mit Kürbis für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen?
Passende Tipps
Kürbispüree mit feinem, einzigartigem Geschmack
Kürbispüree mit feinem, einzigartigem Geschmack
13 9
Bischofsmützen-Kürbis-Marmelade
Bischofsmützen-Kürbis-Marmelade
7 8
Kürbis-Gnocchi
8 1
Kürbisauflauf
7 1
Kürbis-Kokos-Suppe
Kürbis-Kokos-Suppe
10 3